Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hab nen gebrauchten 425X gekauft für sage und schreibe 220 .-
Wollte eigentlich nur mal nen Yamaha testen.
( hab sonst ausschliesslich F Bässe )
Der Bass ist superklasse laut und fett, schöner geschmeidiger Hals.
Er iat so gut, dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde. Das einzige was mich stört ist der Schalter anstatt eines PU Überblendreglers. Keine Ahnung, warum Yamaha das macht.
ABC Alphabet animiert


Glückwunsch zum Schnapp.
Bei den aktuellen, passiven BBs 23x und 43x ist es VVT, beim aktiven 73x ist es Volume Balance KLangregelung
 
( hab sonst ausschliesslich F Bässe )
Das einzige was mich stört ist der Schalter anstatt eines PU Überblendreglers. Keine Ahnung, warum Yamaha das macht.

Die kanadischen F-Bässe? Herrliche Teile!!!

Den Schalter hat Yamaha bei den legendären alten BBs auch schon überwiegend verbaut. Schneller Wechsel zwischen den drei Einstellungen ist der Vorteil, dafür fehlt eben die Mischung. Ich dachte immer, daß mich das wahnsinnig stört, komme bei meinen BBs da aber gut mit klar.
 
Also ich liebe es, ein pickup nur leicht wegzunehmen...das geht halt mit dem schalter nicht, auch wenn er sonst praktisch ist
 
Die BB-Serie: My weapon of choice

Ich möchte euch eine kleine Anekdote von unserem vorletzten Gig erzählen. Klassische Situation, zwei Rockbands, man teilt sich die Backline, man kennt sich und ist befreudet und deswegen ist der Soundcheck immer eine lustige und familiäre Sache, und ganz besonders bei diesem Gig, wir hatten unsere Setlisten ineinander verschachtelt, also 5-6 Songs Band A, dann 5-6 Songs Band B usw. und bei 5 Stücken hatten wir auch untereinander einzelne Musiker ausgeliehen/getauscht. Diese Situation macht es nun nötig, dass Einstellungen an den Amps, einmal eingestellt, nicht mehr verändert werden sollten, dafür hatten wir ja den Soundcheck :-). Ich durfte/musste über den Amp und die Box des Kollegen spielen und natürlich auch seine Basssoundeinstellungen akzeptieren. Vorgeschichte Ende!

Der Gig beginnt, wir ( Band A) spielen das erste "Set", geiler Basssound, ein alter BB 1000 MA (300 € gebraucht)

Band B spielt zweites "Set", so gut wie kein Bass zu orten Bogart-Bass (Einzelanfertigung, knappe 3000€ neu)

Das Spiel wiederholt sich bei den nächsten beiden Sets, Bassanalge immer exakt gleich, nur Basser und Bässe wechseln. Nach dem 4. "Set" kam der andere Bassist zu mir und bat mich auf dem BB den Rest seiner Songs spielen zu dürfen, haben wir dann auch gemacht und alle waren glücklich (Musiker und Publikum), endlich ein durchgehend geiler Bassound. Naja, alle waren nicht glücklich, zumindest nach dem Gig, denn danachder fragte mich der bassende Kollege , warum mein BB, der fast nur ein Zehntel seines Edelbasses gekostet hatte, diesen so ganadenlos an die Wand gedrückt habe?
Da konnte ich ihm nur erklären, dass es halt ein Yamaha BB ist, der einfach gute Tiefmitten liefert und mehr muss man eigentlich nicht sagen:bier:.

BB = my weapon of choice
Warum habt Ihr denn nicht einfach 2 gain-einstellungen definiert?
Sorry, aber ich kann da leider nicht konform gehen. Mamche Bässe haben eben mehr output als andere. Das heisst nicht, dass sie besser sind!!
Mein passiver BB bringt auch den grössten output von allen meine bässen und ich spiele ihn echt gern weil er nen fetten ton hat.
Er ist auch lauter als meine Fender Jazzbässe und mein Fender PJ. Das hat in meinen Augen aber überhaupt nichts zu sagen.
Gain bissle auf und meinEMen PJ mit flats drangehängt...SUPER!!!
 

Wenn ich den BB424 mit dem Fender PJ vergleiche...der BB ist lauter , klingt etwas moderner und er hat n anderes Frequenzspektrum. Er liefert mehr Tiefbässe und Höhen.
der Fender PJ mehr Tiefmitten . In der Band (bei mir Bluesrock) sind mir die Tiefmitten wichtiger, damit setzt er sich besser durch und man hört sich selbst besser.
 
Hab nen gebrauchten 425X gekauft für sage und schreibe 220 .-
Wollte eigentlich nur mal nen Yamaha testen.
( hab sonst ausschliesslich F Bässe )
Der Bass ist superklasse laut und fett, schöner geschmeidiger Hals.
Er iat so gut, dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde. Das einzige was mich stört ist der Schalter anstatt eines PU Überblendreglers. Keine Ahnung, warum Yamaha das macht.

Beide Bässe sind klasse, aber bei mir musste der 424 wieder gehen....

Hast du jetzt einen 425X oder ein 424?
 
Hatte nen schwarzen 424X und nen Fender American PJ.(sondermodell von thomann, brownburst)
Konnte also direkt vergleichen, auch in der Probe und live.
(Ich denke auch 5 und 4 Saiter tonlich zu vergleichen ist schwierig bis unmöglich)
Der 424X wurde verkauft, später kam der 425X, eigentlich nur, weil er so billig war..später hab ich gemerkt, dass es ein super Kauf war...
Ich muss gestehen, dass der 424X gegen den Fender nicht schlecht ausgesehen hat, auch weil er so laut ist!
Letztendlich hat aber der Prezi bei mir halt gewonnen..
 
Danke für die Aufklärung.
Letzte Woche hat sich ein BB 1024 zu meinem Fuhrpark gesellt.
Im Vergleich zu meinen beiden 425 und auch zu dem 414 ist das natürlich noch mal eine Steigerung, sowohl haptisch wie auch klanglich.
Wie auch immer, ich bin sehr glücklich damit, auch wenn es nur ein einfacher 1024 ohne X ist. Ich hoffe dass irgendwann noch ein 1025x dazu kommt. Schauen wir mal.

IMG_20200826_214011.jpg
 
Könnte mir jemand mit einem BBNE2 behilflich sein und mal mit einem Multimeter prüfen, ob der Mid-Cut-Schalter an der sonstigen Masseverbindung anliegt? Ich habe zwischen allen Bauteilen, auch den einzelnen Saiten eine Verbindung, aber der Midcutswitch ist nicht zu kriegen. Auch nicht am Pin des abgezogenen Steckers.
20200904_233843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand mit einem BBNE2 behilflich sein und mal mit einem Multimeter prüfen, ob der Mid-Cut-Schalter an der sonstigen Masseverbindung anliegt? Ich habe zwischen allen Bauteilen, auch den einzelnen Saiten eine Verbindung, aber der Midcutswitch ist nicht zu kriegen. Auch nicht am Pin des abgezogenen Steckers.
Anhang anzeigen 412703

Problem mit der lieben Hilfe von @Stratitis gelöst! Weitere Messungen sind nicht mehr nötig.
 

Zurück
Oben Unten