Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich habe mir gerade diesen Bass geschossen, noch ist er nicht bezahlt, also frage ich die Expertenrunde hier schnell, ob ich etwas bei dem Bass beachten muss? Gibt es Schwachstellen oder was unbedingt beachtet werden muss? Vielen Dank im Voraus 😃


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade diesen Bass geschossen, noch ist er nicht bezahlt, also frage ich die Expertenrunde hier schnell, ob ich etwas bei dem Bass beachten muss? Gibt es Schwachstellen oder was unbedingt beachtet werden muss? Vielen Dank im Voraus 😃


Gutes Ding, nach wie vor einer der HauptbÀsse von Frank Itt(der allerdings die PUs getauscht hat)

Meistens ehr leicht, klingt dann auch tendenziell luftig erlig, BÀsse die einem bei der passiven Variante durchaus mal fehlen können kann die aktive Version ja noch am Preamp nachregeln. Leichter Bassboost reicht da. Den Höhenregler finde ich nicht so dolle, der klingt aufgedreht etwas nach Plastik, aber eigentlich hat der BB5GS genug Höhen bzw man cuttet eher etwas.
Der Hals macht Spaß, bei meinem BB5G ist der absolut Witterungs unempfindlich und muss quasi nie nachjustiert werden. Schwachpunkt ist imo der Plastiksattel, der auch gerne mal bricht und die Tuner halten zwar gut die Stimmung aber nicht unbedingt eine Ewigkeit.
 
Die ganzen Daumen nach oben und @Mudskipper s Post haben es mir leicht gemacht, hab eben bezahlt und das Teil geht morgen mit Koffer(!) auf den Weg zu mir :bier:

Mitte der 90er hatte ich kurze Zeit mal einen BB5NA, fand den vom Sound und Bespielbarkeit auch total geil, aber meine Band hat gemeutert. Gut, ich hab damals noch mit nem Peavey Mark IV und 2*15“ gespielt, da war der Dröhnfaktor echt fies und/oder ich zu doof den richtigen Regler am EQ zu schieben :D

Gute Tuner kaufen und ein neuen Knochensattel feilen sind kein Hexenwerk 😉
 
Gut, ich hab damals noch mit nem Peavey Mark IV und 2*15“ gespielt, da war der Dröhnfaktor echt fies und/oder ich zu doof den richtigen Regler am EQ zu schieben :D
Ich habe damals Peavey MK III+ TBT 150 und 115er Box gespielt.
Dröhnig fand ich das eigentlich nicht(wobei die alten 215er schon echte hupen waren), aber ich habe in diese End 80er Peaveys, so laut und zuverlÀssig sie waren nie angenehme WÀrme in den Sound bekommen, das klang egal was man gemacht hat zwar laut, rau und durchsetzungsstark, aber immer ein bisschen kalt.
 
Die Peavey 2*15 ist bei einem befreundeten Jazz Gitarristen(!) gelandet. Mit ner Trace 4*10 + 1*15 hat der Peavey nochmal deutlichban Druck zugelegt, aber beim Sound gebe ich dir recht, angenehme Sounds konnte der nicht, immer etwas hart und steril. Allerdings hat mich die Kiste auch nie sitzen lassen, egal ob Bierdusche oder Open Air bei 35° in der prallen Sonne.
 
So, heute ist mein BBG5s gelandet. Der Hals liegt mir sehr gut, er hĂ€ngt ausgewogen am Ledergurt. Verarbeitung tadellos, trocken gespielt scheint er sehr resonant. Am Amp klingt er gut, aber etwas lasch, ich konnte problemlos den Pad Schalter am VT500 rausnehmen, da die Potis schwergĂ€ngig sind und das Höhenpoti defekt ist, schieb ich es mal auf die gesamte Elektrik, die werde ich austauschen. Mal schauen, was es da so gibt. Den Hals muss ich nachspannen, da sind am 7. gute 2,5mm beim RunterdrĂŒcken der H-Saite im 1. und 19. Bund, die Saitenlage ist dementsprechend, es sind auch Power Slinkys drauf😬 welchen Inbus brauche ich fĂŒr den Bass? Die BĂŒnde sehen auch noch sehr gut aus.

Wir werden auf jeden Fall gute Freunde :bier:

Ich hab mal schnell etwas in Garageband DI clean, eingespielt.


Und kein Foto, kein Bass....

Ohne Titel by cwegy, auf Flickr
 
Am Amp klingt er gut, aber etwas lasch, ich konnte problemlos den Pad Schalter am VT500 rausnehmen, da die Potis schwergÀngig sind und das Höhenpoti defekt ist, schieb ich es mal auf die gesamte Elektrik, die werde ich austauschen
Das sind aktiv auch keine Power Output BĂ€sse, wie passiv behandeln.
Hals muss gut Zug haben sonst klingen die nicht.
 
So einen hatte ich schon zwei Mal. Einmal als 5 und einmal als 4-Saiter. Grandiose BĂ€sse zum Knallerpreis. Frank Itt spielt die auch!
 

Ich meine Yamaha hat einen 5er Inbus, aber bei meinen Yamahas ist der kurze Schenkel eines Standard Inbus ein wenig zu lang. Also falls du ohnehin einen besorgen musst, mess am besten auch gleich wie viel Platz du fĂŒr den kurzen Schenkel hast.😊
 
Ich hatte meine Zölligen in Greifweite, mit dem 3/16 komme ich von der LÀnge gut an die Schraube. 5mm hab ich mehrere und sÀg mir ggf. einen zurecht.
 
@slappi ist das diese Elektronik?

 
@slappi ist das diese Elektronik?

Genau. Die funktioniert gut im BB. Alternativ kannst du auch ne Noll gut nehmen
 

ZurĂŒck
Oben Unten