Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Richtig Jucken würde mich ja der BBP35,aber ob der fast das doppelte wert ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
39DF5624-366C-47E5-8D6F-D20A8BBE1482.jpeg

Ich sage mal hier Hallo. Bin auch im BB Club. Das war mein erster Bass. Ein BB425. Ich spiele ihn heute noch gern und in der Kategorie Preis Leistung ist er unschlagbar.
 
Ich habe meinen hervorragenden BB 735 wieder abgegeben, leider! Das Teil war echt Klasse! Dafür habe ich mir den 734 gekauft. Grund....ich bin leider kein Fünfsaiter Spieler.....ich gewöhne mich einfach nicht an die 5Saiter...leider
 
Hast du woran erkannt?
Beim 2025x ist die Kante zwischen Decke und Armauflage abgerundet bzw. gebogen. Beim 1025x ist diese Kante, wie auch den 4er Modellen mehr oder weniger gerade.
Ausserdem steht beim 2025x hinter dem Yamaha-Schriftzug noch BB 2025x Crafted in Japan.
Den habe ich hier nicht erkennen können.
Allerdings habe bisher nur Auszüge aus dem Video auf dem Smartphone gesehen. Über den Fernseher geschaut kann man es mit Sicherheit besser erkennen.
 

Danke.

Wieder was dazu gelernt. Das mit der längeren Armauflagenkante ist mir bisher nicht aufgefallen.
Schätze mal, Du hattest beide schon in der Hand?
Ich besitze einen BB 1025X und hatte auch schon mal vor Jahren einen 2025x in der Hand.
Wobei mir die optischen Unterschiede in erster Linie beim studieren von Prospekten bzw anhand von Fotos aufgefallen sind.
 
John Patitucci scheint seine E-Bass Lessons bei Artistworks auch mit einem 2024er oder 1024er (nehme mal schwer an, eher der 2024) eingespielt zu haben. Funktioniert da - Jazz, Blues, auch Latin - immo absolut tippitoppi!

Z.B. Lesson zu dem Titel „Blues in the Bottom“, gibt‘s auch auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meinen BB300 habe ich mit der Hilfe von @Hozzy ein bisschen aufgemöbelt... Danke, @Hozzy, an der Stelle! :great: :bier: Wir haben Neodym-Magnete an die Unterseite des PU positioniert. Bringt etwas an Lautstärke aber verbessert m.E. vor allem die Ansprache und macht den Sound definierter. Der hat jetzt mehr Bumms. Also genau das, was ich erreichen wollte. Und für die Vintage-Liebhaber, die Originalität schätzen - das ist innerhalb von Minuten vollständig reversibel! Und dazu auch noch günstig. Top! Mal sehen was das jetzt im Langzeit-Test erbringt. Eine Bandprobe habe ich mit dem Bass noch nicht gemacht...
Das 2. Problem des Basses war ja die Kopflastigkeit. Und wir kamen auf die Idee Gewichte in das E-Fach zu packen. Also bin ich zum Reifenhändler im nächsten Ort und durfte mir für lau ein paar alte Auswuchtgewichte mitnehmen. Diese haben wir als kleine Päckchen und in Stoff eingewickelt (damit da nicht irgendwelche Drähte an das Metall kommen) ins E-Fach gepackt. Deckel drauf- und siehe da... Kopflastigkeit ist schon wesentlich besser... Die Instrumentenbauer mögen jetzt die Händer überm Kopf zusammenschlagen aber... hey- für ganz wenig Geld (unter 10,-) hat der Bass jetzt wirklich an Spielbarkeit und Sound gewonnen.
 
Hallo,
Meinen BB300 habe ich mit der Hilfe von @Hozzy ein bisschen aufgemöbelt... Danke, @Hozzy, an der Stelle! :great: :bier: Wir haben Neodym-Magnete an die Unterseite des PU positioniert. Bringt etwas an Lautstärke aber verbessert m.E. vor allem die Ansprache und macht den Sound definierter. Der hat jetzt mehr Bumms. Also genau das, was ich erreichen wollte. Und für die Vintage-Liebhaber, die Originalität schätzen - das ist innerhalb von Minuten vollständig reversibel! Und dazu auch noch günstig. Top! Mal sehen was das jetzt im Langzeit-Test erbringt. Eine Bandprobe habe ich mit dem Bass noch nicht gemacht...
Das 2. Problem des Basses war ja die Kopflastigkeit. Und wir kamen auf die Idee Gewichte in das E-Fach zu packen. Also bin ich zum Reifenhändler im nächsten Ort und durfte mir für lau ein paar alte Auswuchtgewichte mitnehmen. Diese haben wir als kleine Päckchen und in Stoff eingewickelt (damit da nicht irgendwelche Drähte an das Metall kommen) ins E-Fach gepackt. Deckel drauf- und siehe da... Kopflastigkeit ist schon wesentlich besser... Die Instrumentenbauer mögen jetzt die Händer überm Kopf zusammenschlagen aber... hey- für ganz wenig Geld (unter 10,-) hat der Bass jetzt wirklich an Spielbarkeit und Sound gewonnen.
Ich mag solche einfachen aber kreativen Lösungen... ;-)
 
Hab mal ne Frage zu meinem BB 1024x:

Die. Klinkenbuchse an der Zarge geht Recht leichtgängig, dass ich Angst hätte, mir rutscht das Kabel beim Spielen mal so raus.

Was muss ich tun?
Silberne Platte vom E-Fach öffnen und versuchen von dort aus die Kontakte nachzubiegen oder muss ich die Buchse irgendwie rausschrauben?
 
Hab mal ne Frage zu meinem BB 1024x:

Die. Klinkenbuchse an der Zarge geht Recht leichtgängig, dass ich Angst hätte, mir rutscht das Kabel beim Spielen mal so raus.

Was muss ich tun?
Silberne Platte vom E-Fach öffnen und versuchen von dort aus die Kontakte nachzubiegen oder muss ich die Buchse irgendwie rausschrauben?
E-Fach öffnen, Mutter der Buchse von außen an der Zarge lösen, Buchse vom E-Fach aus aus der Zarge ziehen. Kontakte nachbiegen. Dann alles wieder rückwärts zusammensetzen.
 
… Wir haben Neodym-Magnete an die Unterseite des PU positioniert. Bringt etwas an Lautstärke aber verbessert m.E. vor allem die Ansprache und macht den Sound definierter. Der hat jetzt mehr Bumms. Also genau das, was ich erreichen wollte. …
das finde ich mal, ist eine innovative Idee, für mich zumindest.
Wo genau habt ihr die positioniert und welche waren das?
 
Wo genau habt ihr die positioniert
direkt an der Unterseite des PUs. also die Unterseite der Polpieces. Einfach den PU rausschrauben -Klick! dran- und wieder reinschrauben das Ganze. Zum Ausprobieren habe ich die Magnete zunächst einfach oben an die Polpieses drangemacht. Hat aber den Nachteil, dass die Saiten diese allerdings anziehen. Das würde dann mächtig im Amp knallen! Also vorsicht. Und- das Schwingungsverhalten der Saite wird dadurch auch beeinflusst - der Saitenzug wird strammer, weil die saite vom Magneten angezogen wird. Das ist an der Unterseite des PUs nicht der Fall.

und welche waren das?
da am besten @Hozzy fragen.
 

Zurück
Oben Unten