Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Gestern hatte ich wieder meinen BBG4 in der Probe dabei.
Eigentlich hängt der Bass sehr schön am Finger und reagiert schnell auf dynamische Spielweise.

Aber das Singlecoil Brummen stört mich wirklich.
Tausche ich die singlecoil gegen humbucker im SC-Format?
Ich habe für Bekannte in mehrere BB404 aktive EMGs eingebaut (Kondensator der Blende geändert) und fand die ziemlich geil in den Bässen.

Naja, es gibt ja schon Gründe dafür, dass aktive Pickups produziert werden. Wäre der Ton derselbe, könnte man sich das ja sparen...
Niederohmig und dadurch keine/kaum Verluste.

Natürlich kannst du auch andere Spulen bauen, die z.B. ein schwaches Magnetfeld haben, oder wenig Draht benötigen. Das hat dann tatsächlich Einfluss auf den Ton, der halt einen viel breites Frequenzspektrum bietet.

Aber du kannst auch einen aktiven PU klassisch klingen lassen (gibt es ja), ohne besagte Kabel-Verluste in Kauf nehmen zu müssen.

Ein aktiver PU ist ja nichts anderes, als ein passiver PU mit einem nachgeschaltetem Preamp (ohne EQ). Ob du nun hinter passiven PUs eine Preamp (z.B. Noll PA1) schaltest, oder den Preamp gleich in den Pickup einbaust (EMG) ist doch egal....

Das Entscheidende ist, dass bei passiven Pickups die Einstellung der passiven Tonblende (und auch z. B. das Kabel) die Resonanzfrequenz des Pickupsystems verändert, was anders klingt als eine passive Tonblende hinter einem aktiven Pickup. Bei dem wird der Einfluss der Tonblende durch den im Pickup liegenden zwischengeschalteten Verstärker verändert, es wird zwar dumpf, die Resonanzfrequenz bleibt aber gleich.

Eigentlich gibt es drei Varianten:

- passives System, Resonanzänderung durch Tonecontrol

- passive Pickups mit passiver Toneblende plus nachfolgenden Preamp, ebenfalls Resonanzänderung durch Tonecontrol plus Klangregelung im Preamp

- aktive Pickups mit integriertem Buffer ohne Resonanzänderung durch passive Tonecontrol

Geschmacksache halt, ich mag EMG sehr gerne, vor allem, weil sie sehr störunempfindlich sind.

Was ist denn ein "passiver Sound"? ...die Kabelverluste? ☺️

Ich denke, du meinst eher den klassischen Singlecoil-Ton. 😉
Jo eh ;-)

Ich weiss ja durchaus die Vorzüge von Aktivbässen zu schätzen, aber da bin ich schon sehr gut versorgt.
Und meine beiden anderen passiven Bässe sind PM bzw. PJ und da tritt das Problem nicht auf.

Ich finde den passiven JJ-Sound sehr cool, weil er "gut am Finger hängt" und schön auf dynamische Spielweise reagiert. Das finde ich sehr cool.
Aber das Rauschen ist nervig.

Wenn beide PU voll auf sind, dann ist das Rauschen weg. Geschlossene Tonblende hilft auch sehr gegen das Rauschen.
Es rauschen beide Tonabnehmer im Solobetrieb gleichermassen, daher würde ich einen PU-Defekt ausschliessen.
Aber für gewöhnlich mag ich den Mix am liebsten Hals-PU voll auf, Steg-PU ganz zu oder 80%.
Aber in dieser Einstellung rauscht es eben.

Kupferfoliert hab ich das Elektronikfach schon.
Was gäbe es sonst noch für Hacks neben Aktiv-PUs bzw. Humbucker statt SC?

Eine Dummy Spule nachzurüsten wäre wahrscheinlich aufwendig nehme ich an.

Änderungen an der Schaltung würden wahrscheinlich auch keine Verbesserung bringen (z.B. Vol+Pan+Tone oder Vol+On/On/On+Tone), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch sowas:
Allerdings behaupten manche Anwender dass sie etwas anders klingen als normale Single Coils.

Es gibt noch sowas:
Allerdings behaupten manche Anwender dass sie etwas anders klingen als normale Single Coils.
Ich müsste es mal nachmessen, aber ich denke, dass die von den Abmessungen her nicht zum BBG passen.

Die Noiseless habe ich in einer alten japanischen Jazz Bass Kopie verbauen lassen, da einer der Original-PUs defekt war. Klingen schon ein bisschen anders als "normale" JB-PUs.
Vor allen Dingen haben die ordentlich Output. Aber dafür brummen sie auch nicht (was ja auch so sein soll).

Allerdings kann ich mit den ganzen Zwischenpositionen bei jazzbassartigen Bässen nichts anfangen. Beide PUs voll auf lautet da die Devise.

Ich habe mir von Bassculture ein neues Paar P/J Noiseless wickeln lassen, toller Sound und deutlich unempfindlicher.

Edit: Da die Aussparungen nicht geschirmt sind, hatte ich mir mehr versprochen in unserem S-Bahn-verseuchten Üraum. Das muss ich noch mal nachholen.

Jo eh ;-)

Ich weiss ja durchaus die Vorzüge von Aktivbässen zu schätzen, aber da bin ich schon sehr gut versorgt.
Und meine beiden anderen passiven Bässe sind PM bzw. PJ und da tritt das Problem nicht auf.

Ich finde den passiven JJ-Sound sehr cool, weil er "gut am Finger hängt" und schön auf dynamische Spielweise reagiert. Das finde ich sehr cool.
Aber das Rauschen ist nervig.

Wenn beide PU voll auf sind, dann ist das Rauschen weg. Geschlossene Tonblende hilft auch sehr gegen das Rauschen.
Es rauschen beide Tonabnehmer im Solobetrieb gleichermassen, daher würde ich einen PU-Defekt ausschliessen.
Aber für gewöhnlich mag ich den Mix am liebsten Hals-PU voll auf, Steg-PU ganz zu oder 80%.
Aber in dieser Einstellung rauscht es eben.

Kupferfoliert hab ich das Elektronikfach schon.
Was gäbe es sonst noch für Hacks neben Aktiv-PUs bzw. Humbucker statt SC?

Eine Dummy Spule nachzurüsten wäre wahrscheinlich aufwendig nehme ich an.

Änderungen an der Schaltung würden wahrscheinlich auch keine Verbesserung bringen (z.B. Vol+Pan+Tone oder Vol+On/On/On+Tone), oder?
Das klingt nach folgendem: Single-Coils alleine rauschen, wenn beide aktiv sind: kein Rauschen > Humbucker Modus.

Hast du schon mal Pickups mit "Ghost-Coil" (sprich einer zweiten Spule) probiert, das ist 'ne Mischung aus Single-Coil und Humbucker, durch eine zusätzliche Spule werden Störungen eliminiert, aber dadurch dass nur eine Spule "die Saiten abgreift", hat man eher den Single-Coil-Ton.

Edit: bei Delano heißen die Teile "Split Coils".

Das klingt nach folgendem: Single-Coils alleine rauschen, wenn beide aktiv sind: kein Rauschen > Humbucker Modus.

Hast du schon mal Pickups mit "Ghost-Coil" (sprich einer zweiten Spule) probiert, das ist 'ne Mischung aus Single-Coil und Humbucker, durch eine zusätzliche Spule werden Störungen eliminiert, aber dadurch dass nur eine Spule "die Saiten abgreift", hat man eher den Single-Coil-Ton.

Edit: bei Delano heißen die Teile "Split Coils".
Bist du sicher das da eine "Ghost Spule" verbaut ist?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das das ein P-Style Pick up mit geteilter Spule im BAR Gehäuse ist.
Ich bin nämlich für mein nächstes Projekt zufällig an diesem PU interessiert und wollte ihn aus optischen Gründen in der P-Position einsetzen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten