Yamaha RBX765 mit C-Saite

sönke

sönke

New Member
Beiträge
271
Ort
DE
Bassix
ß248
Moin!

Mir kam da gerade so eine Idee ... kann ich ohne große probleme
B-E-A-D-G auf E-A-D-G-C umrüsten ? Also statt der B-Saite ne hohe C-Saite und E-A-D-G-Saiten eine "Position" runter?

Danke,
Sönke
 
es gibt Saitenhersteller, da kannst Du Deinen Satz selbst zusammenstellen. oder aber aber Du kaufst "zu Versuchszwecken" mal nen 6-Satz, da hast Du dann auch noch die H-Saite dabei, falls dir das dann doch nichts ist. Der 6-Satz Warwick Yellow Label (find ich persönlich sehr gut die Saiten) kostet glaube ich um die 20 Euro, das kann man schonmal probieren.
Ansonsten ist es eigentlich kein Problem den Bass so zu stimmen. Du wirst vielleicht die Halskrümmung nachstellen müssen. Meinen 5-Saiter Akustikbass habe ich z.B. auch so gestimmt, weil er das tiefe H eh nicht so rüberbringt.

Also viel Spaß beim ausprobieren [;-)]
 
blos dann brauch ich ja nen neuen sattel ! wo krieg ich bitte so einen ?
 
na bei rockinger oder dem lokalen bassbauer, wenn es so einen gibt.

zum probieren gehts auch noch mit dem alten sattel

und man könnte höchstens mit sekundenkleber und ein bisschen hartplastikabrieb den sattel wieder "zubauen". ist aber ´ne tierische fuddelei und mit dem sekundenkleber nicht nur nervig sondern auch klebrig und stinkig ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sönke

blos dann brauch ich ja nen neuen sattel ! wo krieg ich bitte so einen ?

normalerweise sollte das auch mit dem alten sattel funktionieren.[:-)]
es kann sein, dass du den hals nachstellen musst.[xx(]

spiele auf dem gleichen 5-saiter saitenstärken von 025 -130 (je nach laune) und hab damit noch keine probleme gehabt. [:D]

gruss fob
 
der alte sattel passte gar nicht mehr ... ich lasse mir gerade einen neuen anfertigen. bin schon ganz wuschig drauf ...
 
nuja jetzt hab ich für 20 € einen perfekt passenden. dazu nen satz DR High Beam-Saiten ... gefällt mir der bass nochmal doppelt so gut.
 

Zurück
Oben Unten