Yamaha Super BB

wie sieht es den mit den Hälsen aus? sind die immer noch so dünn.
bisher hab ich noch keinen von den neuen in den händen halten können.
 
nicht ganz. die mit dem X hinten dran haben ein schlagbrett und eine chromeplatte. die ohne X kosten n hunderter weniger :D

das mit der handarbeit stimmt. das wird ein entscheidenter preis sein. die frage ist nur, wie viel handarbeit dann so drinsteckt.
 
Die Korpi bzw. das Holz wird bei den 2024/2025 einer speziellen Maßnahme unterzogen, die das Schwingungsverhalten verbessern soll. Die 1024/1025 bekommen diese Behandlung nicht. Ausserdem werden 2024/25 er einzeln zusammengestellt, was Body und Hals angeht. Es wird also wirklich geschaut, welcher Hals gut zu welchem Body tonal passt, während die anderen Serien wie alle anderen Bässe der Welt einfach einen Hals auf einen Korpus bekommen. Ich finde allerdings, dass Yamaha da sowieso ein sehr gutes Händchen für hat. Habe letztens einen der ganz günstigen neuen Serie gespielt ( BB424) und der war Knaller! Der hatte ein Sustain... da können viele teurere Bässe nur von träumen. Also ich steh drauf!
 
Zitat:
ich frage mich aber trotzdem, ob das alles den Sound wirklich nochmal verbessert. Die "normalen" BBs hatten mich ja auch schon voll überzeugt.

Jenseits der 424/425 werden auch andere Tonabnehmer verbaut. Werde bei Gelegenheit mal einen dieser neuen BBs anspielen, meine Yamaha-Gitte ist mit Ausnahme der Brücke wirklich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den BB1024x muss ich testen, sobald einer im Laden steht! Einen weißen mit nem neuen Tortoise Schlagbrett.. mhhh
 
Gut, dass so ein Bass mal in den Test kommt.
Nicht so gut finde ich den Tester. Er kann zwar spielen, aber er streichelt die Bässe immer nur. Diese walking bass Linien bringen den Piano string gar nicht wirklich heraus, den man mit einem solchen Bass erzeugen kann.
Aber immerhin... :-/
 
Hat jemand mittlerweile den ultimativen Test der neuen Yamaha BB's machen können (vielleicht auch im Vergleich zu der älteren Serie der BB 414/415 und 614/615)? Ich habe leider noch keinen in der Hand gehabt, hoffe das demnächst mal nachholen zu können.
 

Zitat:Original erstellt von: Enyálios

Hat jemand mittlerweile den ultimativen Test der neuen Yamaha BB's machen können (vielleicht auch im Vergleich zu der älteren Serie der BB 414/415 und 614/615)? Ich habe leider noch keinen in der Hand gehabt, hoffe das demnächst mal nachholen zu können.

Einen "ultimativen Test nicht, aber den hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_bb_1024x_vw.htm

habe ich in der Hand gehabt.

Super Bass, war relativ leicht und hatte einen schön "freien" Ton.
Nur den Steg PU fand ich alleine etwas dünn und nichtssagend, dafür hat der Preci PU es voll rausgerissen. Satt und kehlig. Wer hier DEN Preci-Ton sucht ist hier falsch. Hat zwar schon dank des PUs große Ähnlichkeit, hat aber doch einen anderen Charakter - aber auf jeden Fall gut klingend[:-)].

Vom Feel her nach meiner Meinung eine ganze Stufe wertiger als die 414er. Auch vom Sound/Resonanzverhalten hat Yamaha hier ne ganze Schippe draufgelegt.

Was ich persönlich einfach nicht mag ist die Sache mit einem Mastervolume und dem 3Wege Toggle; ich finde das so einige schöne Soundvariationen verbaut sind

 
Danke Mudskipper, das klingt schonmal tendenziell gut! Die 1000er finde ich auch sehr interessant, denke dass die günstigeren sich im Vergleich mit der 414/415er-Serie nicht so viel geben. Vom Preis sind die auch noch ok. Jemand auch mal den 1025 oder 1025x in der Hand gehabt? Wäre mal interessant, wie sich die H-Saite so macht.
 
Muss nochmal nachfragen: Sonst Erfahrungen mit dem BB 1024/1025? In den Musikgeschäften der näheren und weiteren Umgebung stehen entweder nur die 424/425er oder die teuren 2024/2025er.
 
Zitat:Original erstellt von: Enyálios

Danke Mudskipper, das klingt schonmal tendenziell gut! Die 1000er finde ich auch sehr interessant, denke dass die günstigeren sich im Vergleich mit der 414/415er-Serie nicht so viel geben. Vom Preis sind die auch noch ok. Jemand auch mal den 1025 oder 1025x in der Hand gehabt? Wäre mal interessant, wie sich die H-Saite so macht.

Ich habe einen 1025, und die H-Saite ist perfekt! Weil ich allerdings auf der Suche nach einem deutlich anderen Sound war, als ihn mein JB hat, habe ich momentan Flats aufgezogen. Insgesamt ist der Bass super verarbeitet und klingt echt gut (logisch, wenn man 940 € Made in Indonesia gegen 1250 € für nen American Standard setzt).
 
In welcher Farbe hast du dir den Bass zugelegt? Schade dass es das Sunburst der 2025er nicht für die günstigeren Reihen gibt. Aber das Tobacco könnte auch ganz nett aussehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Enyálios

In welcher Farbe hast du dir den Bass zugelegt? Schade dass es das Sunburst der 2025er nicht für die günstigeren Reihen gibt. Aber das Tobacco könnte auch ganz nett aussehen.
Ist so ne Art Vintage White, mag ich sehr. Habe ich hier mit jemandem getauscht, der Bass war fast unbenutzt ...
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

So sehr ich diese BB-Serie vom Klang mag, mit der Optik konnte ich mich bisher leider nie so recht anfreunden.
Die neue Serie hatte ich leider auch noch nicht in der Hand.
Denke die werden den BBs aus den 80ern sehr sehr ähnlich sein, oder?

Die BBs aus den 70ern und 80ern sind teilweise wirklich hervoragende Instrumente und noch immer für wenig Geld zu haben, da kann ich nur raten: spart Euch das Geld für einen Neuen von Thomann oder vom Store, kauft einen Gebrauchten hier. Ich habe einen BB 400S, einen BB 1600 und einen BB 5000A. Gegen 30 Jahre Alterung ist (noch) kein Kraut gewachsen.
 

Zurück
Oben Unten