Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Absolut richtig. Daher aus meiner subjektiven Sicht: Ich nutze ziemlich viel Dynamik über den Attack und treibe auch gerne mal die Röhren über den Attack in den Overdrive. Da wäre ein Kompressor wohl kontraproduktiv.
 
20200702_102059.jpg


Sodele, bis auf mein Bastel-Guma und Kleinigkeiten bin ich fertig.

Polytune 2 in anderst

Blackout Effektors Musket Fuzz DIY
(Big Muff mit Mittenpoti und vorgelagertem Overdrive)

Apollo Tremolo DIY

Phase 90 DIY

VONG
(mehrmals gebaut und wieder verkauft, jetzt behalte ich ihn trotz dem EQ im TE SMX12)

Als Einwechselspieler:
GUMA ANTIQUE
(auch schon paar mal verkauft, dann fehlt er mir doch wieder. Jetzt bleibt er)

Growing Krizzly mit schaltbarem Boost
(noch nicht ganz fertig, ein Kippschalter an der Gehäusestirnseite zum ein/ausschalten fehlt noch)

Kleines brummfreies Netzteil, wird vielleicht noch einer Akkulösung weichen.

Fertig, langt dicke.
 
Absolut richtig. Daher aus meiner subjektiven Sicht: Ich nutze ziemlich viel Dynamik über den Attack und treibe auch gerne mal die Röhren über den Attack in den Overdrive. Da wäre ein Kompressor wohl kontraproduktiv.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Kompressoren ich schon hatte, manche 2 mal :facepalm1:
Alle wieder verkauft, weil die mich irgendwie stören.... so wie du schreibst... Dynamik über Attack.
 
Und trotzdem nochmal nachgefragt: Für welche Art von Soundvorstellung steht der Kompressor eher vorne, wo eher hinten oder mittig auf dem Board, @Mr.Mingus? Mein SynthWah braucht aktuell z.B.dringend einen Frequenzwächter (allerdings bekommt es das Signal im Ernstfall auch nach Guma Drive und Muff-vielleicht treibt ihn das in den Frequenzwahnsinn?). Aktuell übernimmt das der Vong. Aber wenn das z.B. ein Kompressor auch kann und ich (siehe Erfahrungen von @lord-of-fire und @Gunni) den gar nicht für mein Cleansignal brauche, dann würde ich also den Quatschmacher und seinen Aufpasser statt der Zerren in die Loop hängen. Oder sehe ich das Pedalboard-Neuling falsch?
 
ob vorne hinten usw. kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich habe nen DBX160a, welchen ich aktuell nicht nutze, da ich ihn nicht brauche. Ich hatte ihn im effekt loop des GloKla BS. In der metal kapelle und in der rock covberband habe ich den Kompressor genutzt, aber ohne irgendwelche anderen Effekte damals.
 
Ein Kompressor verringert die Dynamik... vor einem Touchwah oder Verzerrer macht das „Reinlangen“ dann weniger Unterschied...(aber wollen wir nicht den Unterschied?).
Nach einem Touchwah gleicht er die Peaks aus... kommt drauf an, was man erreichen will. Manche Octaver tracken angeblich besser mit vorgeschaltetem Comp- bei mir klappt das auch ohne tadellos.
H
 
Ein Kompressor verringert die Dynamik... vor einem Touchwah oder Verzerrer macht das „Reinlangen“ dann weniger Unterschied...(aber wollen wir nicht den Unterschied?).
Nach einem Touchwah gleicht er die Peaks aus... kommt drauf an, was man erreichen will. Manche Octaver tracken angeblich besser mit vorgeschaltetem Comp- bei mir klappt das auch ohne tadellos.
Naja, daher hast Du ja die Wahl wo Du den Kompri in der Signalkette hinhängst. Mein Bassballs reagiert auf Dynamik so stark, dass ich den Kompri davor schalte, weil ich den envelope filter sonst immer am Rande seine Möglichkeiten fahre.

Ich stehe dem Thema Komp auf gespalten gegenüber. Ich habe ewig ohne gespielt. Jetzt habe ich einen und manchmal denke ich, ich höre den Unterschied kaum. Woran liegt das? Nun ich habe mir ein - dynamisch betrachtet - recht sauberes Fingerspiel angewöhnt. Der Kompressor hat bei mir wenig zu tun. Ausserdem stell ich ihn auch so ein, dass er ja nicht auf die Idee kommt, mir in die zu hart in die Dynamik zu pfuschen. Aber wenn ich dann Aufnahmen abhöre und vergleiche, dann finde ich schon, mit Kompressor hat's a bisserl mehr Druck.
 
Ein Kompressor verringert die Dynamik... vor einem Touchwah oder Verzerrer macht das „Reinlangen“ dann weniger Unterschied...
Hihi, Touchwah? Ich benutz lieber ein "echtes". Morley Power Fuzz Wah. Cliff Burton Ltd Edition.
Zerre? Klar, hab ich drei davon aufm Board. :D
 

Dann werde ich mal beide nutzen.
Vahlbruch Quantum ist ein echter Schöntöner, der smooth eingestellt keine Dynamik mopst, sondern eher die Dynamikfehler ausgleicht. Der ist bereits serielle und parallel schaltbar und wie geschrieben ein Schöntöner.
Der Okko Coca Comp Commd dann mal ans Ende. Der klingt auch hammergut, ich empfinde den aber etwas dirtyer.
 
20200703_120937.jpg
20200703_120944.jpg

So sieht es aus, so soll es aussehen.
Mein 60L von fame ist zu groß.
Unter das board kommt noch der Strom und der lehle Split.
Ich brauche 42-45breit und mache 30tief.
Die zweite Reihe ggf. erhöht.
Habt ihr ein board, das ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?
Gerne mit Koffer. Smith und Stange ist mir zu teuer.
 
Ich hab das Spaceboard 50 Go!
Da hättest Du eine Akkulösung. Gibt es aber vielleicht auch als „Nur-Board“. Der Platz sollte genügen.
:great::Ja gibt es.Guckst Du hier!
Kenne ich aber nicht selber, sondern habende nur rausgesucht.
Ich glaube, @Ens hat auch was von Spaceboard. Ich finde nach einer Woche meins recht gelungen.
 
also ich hab auch einige probiert und bestellt und bin schließlich auch beim classic jr gelandet. kleiner würde ich nicht werden. schon wegen dem Platz unter dem Board. da sitzt vei mir z.b. ein Mooer Netzteil, ein Patchbay und eine USB Stromversorgung für Tablet und Smartphone. Und mit den ganzen Kabeln wird es da drunter schon eng. oben ist dann schön platz :-)
 
Ihr eifrigen boardbastler...
Ich habe folgendes über Fame Spaceboard 60L, Harley Benton ISO 1, Carl Martin Octaswitch.
Bei Interesse mal melden, bitte
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten