Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hast du keine Angst, dass du mit den Kabeln die Einstellungen der Pedale verdrehst?

Ja doch natürlich aber ich führe genau Liste und habe meine Setups immer per Liste dabei und parat. Für jede Kombination Board/Bass checke ich im Studio zu Hause genau die Sounds aus und schreibe alles penibel auf, so das ich beim Gig immer schnell auf das jeweilige Instrument alles eingestellt habe.

Grüße Hen
 
Ultrakompaktes, kleines Board mit allem drauf, was drauf muss (bei mir wärs statt dem Filter ein Chorus^^).

Der kleine Aguilar- Comp interessiert mich schon arg.
Kannst Du da einen Vergleich zum EBS MultiComp ziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Ultrakompaktes, kleines Board mit allem drauf, was drauf muss (bei mir wärs statt dem Filter ein Chorus^^).

Der kleine Aguilar- Comp interessiert mich schon arg.
Kannst Du da einen Vergleich zum EBS MultiComp ziehen?

Leider nein, den habe ich nie besessen. Auf amazona.de habe ich aber einen Testbericht über den Aguilar DB599 geschrieben, einfach mal googeln für einen Eindruck. Ich bin extremst zufrieden mit dem kleinen Teil, von leicht und dynamisch bis zu starker Kompression ist alles machbar, dazu hat die Vorstufe viel Power und kann für passive Bässe auch einfach als Preamp genutzt werden. Im Live-Betrieb einfach optimal!


Danke, ich gehörte schon immer zu den Strebern... :-P

Grüße Hen
 
Und du warst mir mal so sympathisch... :rolleyes:

Ja sorry, ich muss doch irgendwie mein fehlendes Talent ausgleichen um mit den Cracks mitzuhalten..... ;-)

Spaß bei Seite und eigentlich zu off-topic aber es ist leider wirklich so. Im Studium gehörte ich zu denen die am meisten üben musste um den Anforderungen zu genügen. Andere hatten es aufgrund Talent etwas leichter, könnten mehr spontan aus dem Ärmel schütteln. Ich musste immer gut vorbereitet sein, egal ob Orchester, Jazzensemble oder Band. Alle Stelle geübt, die richtigen Sounds am Start... Dann würde es auch gut!

Aber am Ende auch egal! :-)

Grüße Hen
 
Hier ist noch n büschen Platz. Dieser Kabelsalat ..omg.

Mein aktuelles Board,
20221205_214810.jpg
 
Ja sorry, ich muss doch irgendwie mein fehlendes Talent ausgleichen um mit den Cracks mitzuhalten..... ;-)

Spaß bei Seite und eigentlich zu off-topic aber es ist leider wirklich so. Im Studium gehörte ich zu denen die am meisten üben musste, immer am besten vorbereitet sein musst um den Anforderungen zu genügen. Andere hatten es aufgrund Talent etwas leichter. Aber am Ende auch egal! :-)

Grüße Hen
Hey Leute,
selbst Lee Sklar behauptet, dass er nie mit Alkohol und Drogen zu tun gehabt hätte, also auch voll der Spießer.
Trotzdem ist er ein Wahnsinns Musiker und nett scheint er auch zu sein....
Coolness wird überbewertet, just my 2ct
 

Es gibt ja im englischen den schönen Spruch „practice beats talent, if talent doesn’t practice“.

Absolut richtig! Das gilt übrigens auch für Sounds - um wieder ein bisschen mehr on-topic zu werden. Schon einige male ist es mir passiert das der FoH oder andere Musiker auf mich zugekommen sind und meine Sound gelobt haben. Immer höre ich dann die Geschichte das letztens der deutlich bekanntere Bassist XYZ da war und zwar mega geil gespielt hätte, dabei aber total Sche*** gelungen hat. Effekte haben nicht gepasst, waren zu laut/leise, etc...

Ich kann sowas nicht verstehen, das ist ja wirklich der einfachste Part beim Musik machen?! Ok, man braucht viel Erfahrung zu lernen was live wirklich gut klingt in der Band und was nicht (und das ist nicht das was beim alleine spielen für einen selbst angenehm ist) aber trotzdem kann man sowas doch sauber zu Hause auschecken?

Ich höre meine Sounds immer im 3-Boxen-Prinzip ab: Einmal auf dem Studiokopfhörer, dann über die etwas druckvolleren Studioboxen und einmal über meinen Amp. Entscheidend ist vor allem 1 und 2 denn das ist was vorne raus kommt, natürlich soll es dann auch in der Band auf der Bühne klingen. Wenn dann alle Sounds passen, dann werden die Einstellung genau notiert für die jeweilige Show und immer abgerufen. Ist kein Hexenwerk...

Grüße Hen
 
„practice beats talent, if talent doesn’t practice“
Da sind sie wieder, meine drei Probleme:
Kein Talent und zu faul zum Üben.
Dafür aber
Alkohol und Drogen

Spaß hatte und habe ich dafür jede Menge! :D
(Na gut, die Bedeutung von A&D lässt spürbar nach und ich arbeite mehr an mir und meinem Sound.)

Das wäre mir zuviel Aufwand rsp. habe ich diese Möglichkeiten gar nicht. Bei den kleinen Bühnen, die ich derzeit beschalle, hört eh keiner den Unterschied.
Effekte haben nicht gepasst, waren zu laut/leise, etc...
Mittlerweile bin ich eher dabei, zu reduzieren. Eine zeitlang ist es ganz lustig, sich mit Effekt-Spielereien bei Laune zu halten, aber auf Dauer v.a. auf der Bühne zu stressig.
2 oder 3 Pedale zur Soundformung reichen (für meine Art Musik).
Bei den Brettern, die hier teilweise präsentiert werden, frage ich mich schon, wie das live funktionieren soll. Also in einer Band mit eigenem FOH, der genau weiß, was wann wie wo, macht es Sinn - aber sonst?
 
Wegen eines zweiten Bandprojektes brauche ich evtl. zukünftig ein zweites Board mit etwas mehr Drive. Beim ersten Test hat das Muff das schon super erledigt! Am Wochenende kommt hoffentlich der Test in der neuen Spaß-Band damit.

Edit: Muss aber noch mit der Vielseitigkeit klarkommen, die Deluxe-Version vom Muff ist unglaublich flexibel.
...und wenn's richtig dreckig aber mit ohne Säge werden soll: probier mal den Russian Big Muff.
Habe ich jetzt zusätzlich zum Deluxe und ist nochmal eine andere Welt.
Bei mir sind jetzt beide auf dem dedizierten Zerrboard.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten