Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hier ist meine aktuelle "Iteration":

Recent_Pedalboard.jpg


Signal Chain:

  1. FEA Opti-Fet Compressor
  2. Iron Ether Subterranea , Personal YT Demo
  3. Boss LS 2 für Clean-Blend der 2 Dirt-Pedale (Brown Rabbit and Big Green)
  4. Freakshow Effects Brown Rabbit (Rat Clone)
  5. Arc Effects Big Green (Green Russian Big Muff)
  6. Klon des Human Gear Animato by JohnK mit Tilt Control
  7. Iron Ether Xerograph Deluxe (Enveloper Filter)
    The Lowpass Filter wird mit dem Moog EP-2 Expression Pedal gesteuert
  8. Tech21 VT Bass Deluxe (Ende der Chain)

Boss TU-2 Tuner im Parallel Out of the VT Bass Deluxe

Powered by Cioks Power Supply, Kabel by Georg L
 
So, Neuanprobe, da der Basswitch Dual Compressor neu eingzogen ist.
Bei der Gelegenheit wurde das T-Rex Fueltank Chamaeleon gegen ein Cioks DC 10 ausgetauscht.
Anhang anzeigen 100958
viel liebe zu deutscher preamp-manufaktur, i see. :-) Der Lehle Comp wäre ein Spitzenkandidat wenn Ich auf der Suche nach einem Kompressor wäre.
 
@Tomtom ...wie gesagt erst mal Anprobe, wenn die Reihenfolge der Signalkette feststeht, kommen EBS-Patchkabel dran und die Effektkette wird ohne den Retrobass und das Pitchblack über den Little Lehle mit Sommer Spirit XXL-Kabeln in den BVV 3000 eingeschleift.
Der Retrobass wird zum Üben zu Hause und zum Aufnehmen verwendet. Evtl. mal bei ner Session, wenn ich das Brett dabei habe.
 
Mein aktuelles Fusionband-board:
Pedalboard-Fusion.JPG

Die große grüne Kiste hab ich mir bauen lassen. Zum regelbaren dry-Signal kann ich drei regelbare Effektwege mischen.
Loop 1: Dynamic Wah -> Orange Peel -> Bad Monkey
Loop 2: ODR 1 -> TC Flanger -> MXR Auto Q
Loop 3: SYB 5 -> Digitech Bass Synth -> EBS Octaver
... dann in den MXR EQ -> Bass Xciter und ab in den Amp...
 
:O!Ähm, das Ding hat drei Loops, die man dazumischen kann??? Das gibt's sonst nicht zu kaufen, oder? Was machen die kleinen Kipper? Was kostet das? Das ist jetzt aber nicht, wie auf de Seite beschrieben, einfach ein Bausatz von MD, das ist schon custom, oder? Ich werd grad zittrig.
 
Dat Dingen is so ähnlich wie dat "Schism"
http://www.badgereffects.com/paraxv.html
Custom, für mich gemacht.
Die beiden linken Kippschalter sind Phasenumschalter für Loop 2 und Loop 3, der dritte Kippschalter ist ein "Tail"-Schalter für Loop 1.
Damit hat man nach Ausschalten des Loop 1 noch das Echo weiter im Ohr.
Man könnte es auch mit drei Boss LS2 vergleichen, jedenfalls wenn man den LS2 zum Mischen von Dry- und Effektsignal verwendet.
 

;-) die Reihenfolge des Aufbaues ist nicht die Verkabelungsreihenfolge!
Ich experimentiere noch ein Weilchen, wie es am bässten kommt, dann wird endgültig verkabelt.
 
So, Neuanprobe, da der Basswitch Dual Compressor neu eingzogen ist.
Unbedingt berichten wie du den findest!
Hier gab es auch wieder eine Veränderung. Neben dem Brett steht dann im Proberaum und auf der Bühne noch ein Line6 FM4 Filtermodeler, mein Hassliebe Effekt:D als Dauerleihgabe vom Gitarrero.
Der El Grande Bass Fuzz gefällt mir sehr gut, ist aber prinzipiell auch ein hassliebe Pedal. Wer sich die Regelwege der Regler ausgedacht hat gehört schlicht geschlagen - aber er verträgt sich sehr gut mit den aktiven Bässen; keinerlei Unterschied zu passiv, das ist richtig gut!
Der Ditto sitzt da wo er sitzt, weil ich so auf einen erstellten Loop lustig an Effekten herumdrehen kann. Aktuell habe ich das für gerade mal ein paar Sekunden für ein Lied so eingerichtet (Army of me/Björk) ich spiele da dieses durchgehende Snythbass-Thema und beim Break gibt es eine Stelle wo das Teil nur mit Stimme und Synth. Da übe ich gerade fleissig den looper so zu treten, das ich nicht alles rauskegle und ich während der Loop läuft den Tonregler des Fuzz langsam bewege um einen Filterähnlichen Effekt zu bekommen. Gestern hat es schon ganz gut geklappt, ob ich das dann live wirklich mache weiß ich noch nicht, aber ich will das - muss man echt präzise treten, sonst ist man der Arsch:ugly::engel:.
Was man nicht fürn shyce macht für die paar Sekunden...
Board.jpg
 
Ich zitier mich hier mal selbst, hatte letztens im GAS Fred meine neue Pedalboard Konfiguration gezeigt. Ich find die EBS Patchkabel genial. Hoffentlich sind alle auch in Ordnung ... ich werds morgen erfahren :D
(...) Habe jetzt mein Board verkabelt, die EBS Kabel sind toll :juhuu:
Ich muss aber gestehen, ich hab eine Entfernung falsch eingeschätzt und jetzt muss noch ein "normales" Patchkabel mit dickem Winkelstecker ran ... wer entdeckt wo? :D danach geb ich den Signalverlauf bekannt ;-)
Anhang anzeigen 100474
 
Moin,

Ich bin noch bei der Planung eines Boards. Das Equipment steht soweit fest, aber bei der Reihenfolge und Verkabelung bin ich mir noch nicht so sicher. Da würde ich sehr gerne Eure Meinung hören.

Der Ausgangspunkt:

Diese Kistchen...
Brett.jpg


...dazu ein recht mittenstarker, aktiver Bass mit einem Ausgangssignal, das regelmäßig alles zum Clippen bringt. Deshalb fahre ich Bass und Hexe auf sehr gemäßigten Pegeln und und gebe erst anschließend, also vor der Endstufe nochmal Gas mit dem RB. Das ist zumindest die Idee.

Genauer: Vol. am Bass auf 2/3, dann in den Overdrive, der an dieser Stelle für meine Ohren am schönsten arbeitet, dann ab in die Hexe. Envelope, Delay und Chorus im parallelen Effektweg, um sie blenden zu können. Ausgangs Hexe dann in den RB, mit dem ich das Gesamtsignal „tubisieren“ und lauter bekommen möchte, bevor es in die Endstufe geht.

Dabei bin ich mir bei ein, zwei Sachen noch nicht so recht im Klaren.

1) Da ist zunächst der RB am Line Out der Hexe. Klanglich kann ich zwar keinen Unterschied zu anderen Positionen in der Kette erkennen. Aber ein Preamp ist ja nicht für Line-Level gedacht, oder? Kann der RB mit seiner Röhre da irgendwie Schaden nehmen? Wie gesagt, in und rund um die Hexe wird nur mit sehr moderaten Lautstärken gearbeitet und ich bin am RB in völlig normalen Regelbereichen. Die Laustärke am Eingang des RB ist also nicht ungewöhnlich hoch. Leider bin ich aber absoluter Elektronik-Laie und weiß nicht, ob da nicht trotzdem irgendeine Impedanz-Teufelei am Werke sein könnte!

2) Abgesehen von meinen unendlichen Stöpseleien der letzten Tage: gibt es etwas, wo Ihr sagen würdet, das ist doch Quatsch, versuch mal lieber so und so?

3) Das auf dem Foto oben ist meine Lösung für unterwegs. Wenn ich alle Kistchen aber wechselweise auch an meinem weniger mobilen Verstärker spielen möchte (OD wieder vor dem Preamp, keine Hexe, die drei anderen über den parallelen Effektweg des Amps und den RB gemeinsam mit dem Kompressor seriell), was wäre dann eine elegante Lösung, die Kabelstöpseleien auf ein Minimum reduziert? Ich habe diese Frage schon mal separat versucht zu stellen. Aber so wird es vielleicht deutlicher!?
Kiste.jpg


Ich weiß, ist lang geworden. Danke allen, die bis hierher gelesen haben. Ich gehe schon mal wieder stöpseln...

Grüße aus dem Norden,
Jenne
 
Moin,

Ich bin noch bei der Planung eines Boards. Das Equipment steht soweit fest, aber bei der Reihenfolge und Verkabelung bin ich mir noch nicht so sicher. Da würde ich sehr gerne Eure Meinung hören.

Der Ausgangspunkt:

Diese Kistchen...
Anhang anzeigen 101392

...dazu ein recht mittenstarker, aktiver Bass mit einem Ausgangssignal, das regelmäßig alles zum Clippen bringt. Deshalb fahre ich Bass und Hexe auf sehr gemäßigten Pegeln und und gebe erst anschließend, also vor der Endstufe nochmal Gas mit dem RB. Das ist zumindest die Idee.

Genauer: Vol. am Bass auf 2/3, dann in den Overdrive, der an dieser Stelle für meine Ohren am schönsten arbeitet, dann ab in die Hexe. Envelope, Delay und Chorus im parallelen Effektweg, um sie blenden zu können. Ausgangs Hexe dann in den RB, mit dem ich das Gesamtsignal „tubisieren“ und lauter bekommen möchte, bevor es in die Endstufe geht.

Dabei bin ich mir bei ein, zwei Sachen noch nicht so recht im Klaren.

1) Da ist zunächst der RB am Line Out der Hexe. Klanglich kann ich zwar keinen Unterschied zu anderen Positionen in der Kette erkennen. Aber ein Preamp ist ja nicht für Line-Level gedacht, oder? Kann der RB mit seiner Röhre da irgendwie Schaden nehmen? Wie gesagt, in und rund um die Hexe wird nur mit sehr moderaten Lautstärken gearbeitet und ich bin am RB in völlig normalen Regelbereichen. Die Laustärke am Eingang des RB ist also nicht ungewöhnlich hoch. Leider bin ich aber absoluter Elektronik-Laie und weiß nicht, ob da nicht trotzdem irgendeine Impedanz-Teufelei am Werke sein könnte!

2) Abgesehen von meinen unendlichen Stöpseleien der letzten Tage: gibt es etwas, wo Ihr sagen würdet, das ist doch Quatsch, versuch mal lieber so und so?

3) Das auf dem Foto oben ist meine Lösung für unterwegs. Wenn ich alle Kistchen aber wechselweise auch an meinem weniger mobilen Verstärker spielen möchte (OD wieder vor dem Preamp, keine Hexe, die drei anderen über den parallelen Effektweg des Amps und den RB gemeinsam mit dem Kompressor seriell), was wäre dann eine elegante Lösung, die Kabelstöpseleien auf ein Minimum reduziert? Ich habe diese Frage schon mal separat versucht zu stellen. Aber so wird es vielleicht deutlicher!?
Anhang anzeigen 101394

Ich weiß, ist lang geworden. Danke allen, die bis hierher gelesen haben. Ich gehe schon mal wieder stöpseln...

Grüße aus dem Norden,
Jenne

Ich würde an deiner Stelle die beiden Effektwege mehr nutzen. Statt etwas an den Line-Out zu hängen, pack es lieber in den seriellen Effektweg, den parallelen nutzt du ja schon gut. Auf die Weise hast du den Vorteil, dass du auch die großartige DI inkl aller Bestandteile (ergo mit dem RB ) nutzen kannst!
 
ich würde auch entweder den retro in den effektweg hängen oder gleich ganz an den anfang -> mit dem mörderoutput deines basses könntest du so schön die röhre anfahren....
 
So, letzten Samstag kam auch mein kleines Stressbrettchen mal wieder zum Live-Einsatz. Bin mittlerweile sehr angetan von den kleinen Mooer-Tretern. Der Tender Octaver und der Shim-Verb haben den Palmer Unterton abgelöst. Der Philosopher ist quasi immer an und der Soul-Food knuspert bei Bedarf alles ein bisschen an.
Nur beim Sweeper bin ich noch unschlüßig. Aktuell hab' ich dafür eigentlich keine große Verwendung. Aber zum Jammen macht das Teil doch immer weider S(b)ass :-)

IMG_4872.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten