Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ist noch nicht ganz fertig aber das wichtigste ist schon dabei

28834548bf.jpg

Wie/wann/wo kommt die Meatbox zum Einsatz?
 
Wie/wann/wo kommt die Meatbox zum Einsatz?
Mein effektboard nutze ich nur für mein DnB/Dubstep zeug, da Ist die meatbox immer an. Manchmal tausche ich die Meatbox aber auch gegen nen richtigen Oktaver oder nutze den Sub Octave Fuzz vom line6 m5. Je nachdem was ich grad mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Inkarnation meines Boards:

delaManchaPB.jpg


Signalflow:
RMI Basswitch
Tuner out -> Sonic Research Turbo Tuner
im parallelen Loop der Witch hängt ein Tech21 Leeds (dezentes Overdrive), ein MarkBass MB Octave (99% OC2 Sound mit viel besserem Tracking) und ein TC Electronic Spark Booster (dezentes ToneShaping/Anfetten für einen bestimmten Song).
Im seriellen Loop hängt ein sfx Thumpinator (unsichtbar unter dem Leeds), ein Tech21 VTBass für den Pick Sound und ein RMI Dual Band Compressor.
Das Ganze wird von einem VoodooLabs Power+2 gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gillento
Wie zufrieden bist fu mit dem RMI Compressor? Empfehlenswert?
Und klaut der Leeds Bässe?
 
Ich hab JEDE Menge von Drive Pedalen (fast alles von Darkglass, Xotic, Kartakou, Fulltone....) probiert, zeitweise auf dem Board gehabt und wieder runtergenommen.
Der Leeds bleibt definitiv. Bei mir übernimmt er eine Geddy Lee/Chris Squire Rolle.
Ich hab keinen Bassverlust bewusst festgestellt. Er basiert ja auf einem Hiwatt Amp, der ja von Bassisten auch hoch geschätzt wird.
Er hängt zwar bei mir im parallelen Loop. Dieser ist aber zu +- 75% wet, 25% dry.
 
@Tomtom
Sorrry, ich hab deine erste Frage übersehen.
Ja, der RMI ist genial. Auch hier hab ich eine Menge durch: EBS MultiComp, Demeter Compulator, MXR DynaComp.
Am längsten hat es der Maxon CP9Pro+auf dem Board gehalten.
Der RMI ist aber noch besser für mich geeignet.
Er ist dezent eingestellt, so dass er etwas Druck macht und aber bei Pegelspitzen etwas zuzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bass-Freunde! Ich möchte euch mein Pedalboard vorstellen! Die Signalkette: Bass -> Mooer Baby Tuner -> MXR Bass Octave Deluxe -> MXR Bass Envelope Filter -> Schalltechnik_04 Pumpernickel -> Schalltechnik_04 GUMA-Drive -> EHX Deluxe Bass Big Muff Pi -> MXR Phase 90 -> EBS UniChorus -> Behringer Ultra Vibrato UV300 -> Diamond Tremolo -> Boss Digital Delay DD-3 -> Verstärker
Rachids_Pedalboard.JPG
 
Hallo liebe Bass-Freunde! Ich möchte euch mein Pedalboard vorstellen! Die Signalkette: Bass -> Mooer Baby Tuner -> MXR Bass Octave Deluxe -> MXR Bass Envelope Filter -> Schalltechnik_04 Pumpernickel -> Schalltechnik_04 GUMA-Drive -> EHX Deluxe Bass Big Muff Pi -> MXR Phase 90 -> EBS UniChorus -> Behringer Ultra Vibrato UV300 -> Diamond Tremolo -> Boss Digital Delay DD-3 -> VerstärkerAnhang anzeigen 145854

Cooles board!
Hast du schon mal GUMA Drive vor dem Kompressor probiert?
Mir persönlich gefällt es besser, weil der Drive schön auf die Anschlagdynamik anspricht und erst danach vom Kompressor geglättet wird.
Dadurch ist der Ton schöner formbar.

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Aber vielleicht als Anregung... :bier:
 
Drive vor dem Kompressor

Ich stell meinen Komp auch meistens aus wenn ich Fuzz, Drive oder Distortion benütze, kommt irgendwie wilder. Jetzt muss ich mal versuche, wie sich der Komp am Ende der Kette macht.

Meistens benutze ich nur Bass > Komp > Amp, daher wäre das lediglich für wenige Momente. Andererseits kommen viele Effekte geil wenn man sie in die Zerre füttert. Vielleicht brauche ich einen zweiten Komp?
:-O
 
Cooles board!
Hast du schon mal GUMA Drive vor dem Kompressor probiert?
Mir persönlich gefällt es besser, weil der Drive schön auf die Anschlagdynamik anspricht und erst danach vom Kompressor geglättet wird.
Dadurch ist der Ton schöner formbar.

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Aber vielleicht als Anregung... :bier:
Danke für deine Anregung! Da ich mein Setup zuhause bei kleiner Lautstärke (Gruß an meinen Nachbarn direkt unter mir) ausprobiert habe, konnte ich zwischen Komp vor Drive und nach Drive keinen Unterschied feststellen. Aber ich provbiers nochmal aus!
 

Danke für deine Anregung! Da ich mein Setup zuhause bei kleiner Lautstärke (Gruß an meinen Nachbarn direkt unter mir) ausprobiert habe, konnte ich zwischen Komp vor Drive und nach Drive keinen Unterschied feststellen. Aber ich provbiers nochmal aus!

...ich würde auch Effekte wie Octaver und Envelope hinter das Fuzz schalten, denn letzteres begrenzt den Frequenzgang, und macht somit die Modulations/Frequenzeffekte wieder in Teilen zunichte....ist aber alles Geschmackssache...
 
...ich würde auch Effekte wie Octaver und Envelope hinter das Fuzz schalten, denn letzteres begrenzt den Frequenzgang, und macht somit die Modulations/Frequenzeffekte wieder in Teilen zunichte....ist aber alles Geschmackssache...

Der Fuzz komprimiert aber auch so dass der Enveloppe Filter ein weniger dynamisches Signal bekommt.
Außerdem bewirkt ein Drive Pedal vor dem Octaver, das zus. Obertöne erzeugt werden und so die Tonhöhenerkennung schwieriger ist
 
Der Fuzz komprimiert aber auch so dass der Enveloppe Filter ein weniger dynamisches Signal bekommt.
Außerdem bewirkt ein Drive Pedal vor dem Octaver, das zus. Obertöne erzeugt werden und so die Tonhöhenerkennung schwieriger ist
Das sind die Gründe, warum Octaver und Envelope Filter bei mir VOR den Verzerrern sind. Allerdings hatte ich mal ein Wah-Pedal NACH dem Fuzz. Das klang echt super, aber ich habe jetzt für das Wah keinen Platz/keine Verwendung mehr.
 
Der Fuzz komprimiert aber auch so dass der Enveloppe Filter ein weniger dynamisches Signal bekommt.
Außerdem bewirkt ein Drive Pedal vor dem Octaver, das zus. Obertöne erzeugt werden und so die Tonhöhenerkennung schwieriger ist

Ich habe ein Fuzz vor dem Oktaver, weil der Fuzz schon ziemlich komprimiert und damit dem Oktaver das Tracking leichter macht.

Die Frage ist gerade bei der Reihenfolge um welches Gerät es sich handelt und wie die Einstellungen sind.
Gerade in Kombination kann es dann sein, dass das eine Pedal nicht mit dem anderen kann.
Oder die eine perfekte Einstellung klingt mit dem anderen Pedal schrecklich.
So ergeben sich tausende von Möglichkeiten bei denen zwischen Sonne-aufgehen-lassen bis zu 3-Tage-Regenwetter alles drinnen ist.

Daher am besten für jedes Pedal einzeln das Optimum einstellen und dann mit der Reihenfolge experimentieren.

Erlaubt ist was gefällt.
 
Die Frage ist gerade bei der Reihenfolge um welches Gerät es sich handelt und wie die Einstellungen sind.
Gerade in Kombination kann es dann sein, dass das eine Pedal nicht mit dem anderen kann.
Oder die eine perfekte Einstellung klingt mit dem anderen Pedal schrecklich.
So ergeben sich tausende von Möglichkeiten bei denen zwischen Sonne-aufgehen-lassen bis zu 3-Tage-Regenwetter alles drinnen ist.

Daher am besten für jedes Pedal einzeln das Optimum einstellen und dann mit der Reihenfolge experimentieren.

Erlaubt ist was gefällt.
Bässer hätte ich es nicht sagen können!
 
IMG_5087.JPG
Ich habe mein Board jetzt auch mal modifiziert. Aus Platzgründen bin ich mit meiner DIY Variante an die Grenzen gestoßen. Habe nach einer Erweiterung auf eine Pedalbay 40 umgeschwenkt, da ich nun das Netzteil unter dem Board verstauen konnte und so etwas Platz auf der Oberseite bekommen habe. Jetzt kommt noch zwischen Comp und Trafo (vom Gator) eine zweifach Steckerleiste und fertig...

Hier jetzt mal die aktuell fertige Variante mit Stromversorgung...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten