Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

krass !! wow !!
Rusty Box und EQD Live!!!
Wie klingt dass???
Gar nicht. Das EQD Live Pedal geht, je nach Einstellung, gut mit dem Annex Bass Channel von Nunez. Letztgenannter kann den Sound vom Live Pedal untenrum anfetten. ABC und Rusty Box lassen sich auch stacken: Rusty kann den ABC untenrum dicker machen, und die britzeligen Zerrtöne oben rausholen. Live und Rusty hebeln sich komplett aus. Aber auch um zwei der drei zu stacken, braucht es viel Probiererei und Fingerspitzengefühl beim Potifummeln.
:prost:
 
Mein Board...
IMG_20191127_2139131.jpg
 
IMG_20191129_173146_5.jpg
Hier mein aufgeräumtes Board. Das Signal geht zuerst in den Cali76 Compact Bass, der von einem 18 Volt Netzteil gespeist wird. Dann in das EBS Valvedrive DI für etwas Röhrenkompression. Der Boss CEB-3 wird in den Effektweg des Tonehammer 500 eingeschleust.
 
Mein erster Eintrag: Hallo zusammen! Hier mein Board:
Habe es tausendmal umgestellt... In den letzten Monaten hat sich nur noch wenig geändert. Bin glaube ich am Ziel... (ich weiß nicht wie oft ich den Satz schon gesagt habe).
Ziel war jedenfalls ein relativ kompaktes aber variables Board. Am Ende steht der Ampeg-Preamp. Das Board kann also auch direkt in das Pult, über Kopfhörer bespielt oder mitteils Aux-In zum Dudeln mit Begleitung eingesetzt werden. Den Anfang macht der Multicomp: ist schlecht erreichbar - weil immer an. Es gibt einige analoge Pedale (Mxr Bass octave, darkglass Microtubes). Diese Pedale werden zusammen mit dem Boss CEB3 Chorus häufig im Bandkontext benutzt. Mit dem Source Audio Programmable EQ habe ich so einen variablen Grundsound, den ich in der Lautstärke variieren und boosten kann. Die 4 Presets nutze ich auch wenn ich zwischen meinen zwei Bässen bzw. den Tonabnehmer wechsle (Pj).
Die digitale Fraktion ist eher zum Spielen daheim, obwohl ich den Aftershock sehr häufig benutze. Auf einen Schlag hat man leicht bzw. stark angezerrt und fuzz. Der C4 ist die neueste Errungenschaft. Das Pedal würde eigentlich viel ersetzen. Es kann Envelopefilter, Oc2 und Synthsounds. Jedoch habe ich bis jetzt nur wenige bandtaugliche Sounds gefunden. Das Digitech Obscura Delay am Ende ist reine Spielerei in Verbindung mit dem C4. Es sitzt auf einer selbstgebastelten Erhöhung, damit das Taptempo eingegeben werden kann. Wunderbar ist aber auch c4 in Verbinung mit den Zerren und dem Chorus...
Der Scrambler auf dem Ampeg-Preamp ist übrigens die letzte Waffe, wenn sich während einer Probe die Lautstärke irgendwie immer weiter hochschraubt. Der sorgt für eine ordentliche Anhebung der Lautstärke bzw. der Mitten...
Das Beste habe ich in einem Video von Source Audio gefunden: c4 und Aftershock sind miteinander und mit einem Bluetooth-Empfänger verbunden. So können drahtlos mit der Neuroapp neue Sounds geladen werden (oben rechts).
Es passt alles auf ein pedaltrain Metro 24. Strom bekommen alle Pedale über das 1Spot Pro das darunter passt und alles stabil und geräuschlos versorgt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie zufrieden ich mit dem jetzigen Board bin. Der einzig negative Punkt: Man sollte mehr üben statt ständig am Sound zu frickeln...
image.jpg
 
„Das Beste habe ich in einem Video von Source Audio gefunden: c4 und Aftershock sind miteinander und mit einem Bluetooth-Empfänger verbunden.“

Welchen Bluetooth Empfänger hast Du?
Ich habe es mit einem ausprobiert und es hat nicht funktioniert....
 
Der Adapter ist von Trotronics (TT-BA07). Ist ein Sender und Empfänger. Dieser lässt sich leicht umschalten, sowie das ganze Ding unkompliziert an- und ausschalten. Funktioniert schon seit zwei Wochen mit dem ersten Aufladen. Ich benutze ihn mit meinem Handy. Über Android ging das alles ziemlich unkompliziert. Manchmal muss man jedoch zweimal senden bevor es ankommt und „blinkt“. Mit dem iPad gab es leider Schwierigkeiten. Aber egal, Handy hat man ja immer dabei und die gespeicherten Daten auf der App synchronisieren sich ja anscheinend.
 
Bekanntlich wird ein Pedalboard nie fertig...
Irgendwie nervt mich, dass mir die Entscheidung so schwer fällt, welches Pedal es nun gerade auf das ultimative Board schafft. Schrecklich... dabei brauch ich fast nichts.
Inzwischen habe ich so vieles probiert. Und dieser Thread macht mich auch nur kirre :-)
Aber macht mal hübsch weiter....
 
Ich wundere mich, dass hier so wenig Helixe/HX zu sehen sind, oder haben diese User keine anderen Effekte mehr und insofern keine "Boards" mehr?
Gerade das interessiert mich nämlich. Ok, meins ist seit dem HX auch deutlich geschrumpft, ich schiebs morgen mal hier rein.
 
Hier ein nicht so tolles Handy-Foto auf die Schnelle:

1575625834209.png


Bass -> EBS -> HX -> ABY-A -> BBE -> VONG -> PA und Amp
Bass -> EBS -> HX -> ABY-B -> KORG PB Tuner

... wens interessiert:

Der Kopfhörerausgang des HX geht auf den MiniMixer, dort drauf geht auch das Monitor Signal vom X Air.
Beim Üben verbindet sich der Mixer mit dem Handy per Bluetooth, und mischt das MP3 mit dem Kopfhörersignal (Bass) des HX.

Die Umschaltung vom ABY auf den Tuner schaltet den Ausgang (Vong) auf stumm, läßt aber den Bass weiterhin auf dem Kopfhörer, was in Spielpausen sehr hilfreich ist.

Bass und Inear sind über ein gemeinsames Custom Kabel mit dem EBS (Bass-IN) und Mixer (Monitor+HX OUT für Inear) verbunden.
 

@Det : optisch top und klingt auch sicher so!

Bekanntlich wird ein Pedalboard nie fertig...
Irgendwie nervt mich, dass mir die Entscheidung so schwer fällt, welches Pedal es nun gerade auf das ultimative Board schafft. Schrecklich... dabei brauch ich fast nichts.

Das ist genau die Krux.
Es gibt so vieles am Effektmarkt, dass man irgendwie haben will und sich Seelenheil davon verspricht.
In Wahrheit muss es nicht unbedingt eine Verbesserung sein.

Letztes Jahr mit der Bigband hab ich einen ganz dezenten Röhrenpreamp mitlaufen lassen.
Der Tontechniker (hauptsächlich im Klassikbereich unterwegs): "Komisch, ist bei deinem Verstärker alles ok? Irgendwie bröselt das Signal so. Als ob etwas übersteuert..."
Ich: "Ja, das muss so sein. Ich hab eine Menge Geld ausgegeben, damit es genau so kaputt klingt."
Es folgte allgemeines Gelächter.

Mittlerweile frag ich mich oft selbst was alles sinnvoll ist.
Ich hab einen Trace Elliot AH300 mit 212er Box, die ich selten ausfahren kann, da zu laut (wie machen das die Kollegen mit Fullstack?).
Meine ClassD mit 110er ist eigentlich auch immer ausreichend, sofern eine PA vor Ort ist.
Bei der Trace Elliot wird da manchmal gejammert weil zuviel Druck kommt.

Die Effekte konnte ich in meiner ehemaligen Elektronikband passend einsetzen, für normale Bass-Anwendung sind die meisten too much. Aber trennen will ich mich auch nicht.


Da kommt man schon ins zweifeln wenn man ein Menge Geld ausgibt und dann merkt, dass weniger oft mehr ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein nicht so tolles Handy-Foto auf die Schnelle:

Anhang anzeigen 339955

Bass -> EBS -> HX -> ABY-A -> BBE -> VONG -> PA und Amp
Bass -> EBS -> HX -> ABY-B -> KORG PB Tuner

... wens interessiert:

Der Kopfhörerausgang des HX geht auf den MiniMixer, dort drauf geht auch das Monitor Signal vom X Air.
Beim Üben verbindet sich der Mixer mit dem Handy per Bluetooth, und mischt das MP3 mit dem Kopfhörersignal (Bass) des HX.

Die Umschaltung vom ABY auf den Tuner schaltet den Ausgang (Vong) auf stumm, läßt aber den Bass weiterhin auf dem Kopfhörer, was in Spielpausen sehr hilfreich ist.

Bass und Inear sind über ein gemeinsames Custom Kabel mit dem EBS (Bass-IN) und Mixer (Monitor+HX OUT für Inear) verbunden.
Erstaunlich schlank sieht das Helix da aus.

Ich mag Minimixer auf Boards! :great:
 
@Det
.
Da kommt man schon ins zweifeln wenn man ein Menge Geld ausgibt und dann merkt, dass weniger oft mehr ist...
.

Ja, deswegen versuche ich gerade umzustricken auf lediglich:
Bass --> Tuner --> EBS-MultiComp --> EBS-MultiDrive --> Vong --> Amp/PA

Evtl. demnächst, das ist noch Zukunftsmusik:
Bass --> Compressor --> Tech21 SH1 --> Vong --> Amp/PA
Compressor ist dann wahrscheinlich der Darkglass Hyper Luminal.
 
1575628385447.png

Dazu kann ich nur sagen: stimmt!

Da hat sich allerdings bei mir etwas geändert. Ich hab mit das HX (gebraucht) gekauft, um es gegen meine teuren Pedale verlieren zu lassen und dann hier schlau mitzureden. Das Ergebnis war, dass ein Pedal nach dem anderen mein Board verlassen hat und der HX geblieben ist. Mein GAS ist seitdem null, die Experiementierwiese unendlich groß.
Ich hab seitdem nur ein einziges Pedal (hier im bassic) gekauft, den Vong, der eine optimale Ergänzung zum HX ist.
 
Es schwärmen soooo viele vom HX :gruebel: ...ohmannomannomann...
Ist zwar off topic hier, aber dennoch: ich hatte den Klang des HX eher als den Schwachpunkt vermutet. Das Gegenteil ist der Fall. Aber um das klangliche Potential tatsächlich auszuschöpfen, habe ich meine Klangkette (Amp, Boxen) ausgetauscht. Das war dann eine Offenbarung. Und noch was: der HX erfordert etwas Beschäftigung. Die Werkspresets kann man getrost löschen. Aber die Arbeit lohnt sich und man ist schnell drin: einfach mal einen einzelnen Amp-Block laden (GK, Mesa, Ampeg...) und etwas experimentieren und man wird sehr positiv überrascht sein.
Sorry für OT...
 
Mittlerweile frag ich mich oft selbst was alles sinnvoll ist.
Ich hab einen Trace Elliot AH300 mit 212er Box, die ich selten ausfahren kann, da zu laut (wie machen das die Kollegen mit Fullstack?).
Meine ClassD mit 110er ist eigentlich auch immer ausreichend, sofern eine PA vor Ort ist.
Bei der Trace Elliot wird da manchmal gejammert weil zuviel Druck kommt.

Die Effekte konnte ich in meiner ehemaligen Elektronikband passend einsetzen, für normale Bass-Anwendung sind die meisten too much. Aber trennen will ich mich auch nicht.

Da kommt man schon ins zweifeln wenn man ein Menge Geld ausgibt und dann merkt, dass weniger oft mehr ist...
Ja also selbst in einer Metalband hab ich den Trace AH250 SMX mit einer FMC 2123pro nie voll ausfahren müssen. Als ich noch die Warwick WCA611er hatte, war das was anderes, da musste ich den mehr aufdrehen. Zudem hatten wir uns dann auch noch mit dem Thema Frequenzen aufteilen beschäftigt.

Auf meiner Board ist auch wirklich nicht mehr viel und ich habe nichts mehr dran geändert.
 
Der Kopfhörerausgang des HX geht auf den MiniMixer, dort drauf geht auch das Monitor Signal vom X Air.
Beim Üben verbindet sich der Mixer mit dem Handy per Bluetooth, und mischt das MP3 mit dem Kopfhörersignal (Bass) des HX.
Das klingt sehr interessant, besonders die Bluetooth Geschichte. Aktuell muss ich zum üben (wenn ich mit Effekten üben will) gefühlt ewig viel/lange verkabeln, das nervt. Bass rein, Handy per Bluetooth und los geht's, das klingt gut. Der Anblick eines Mischpults auf dem Board ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht probiere ich es doch mal aus.
Die Umschaltung vom ABY auf den Tuner schaltet den Ausgang (Vong) auf stumm, läßt aber den Bass weiterhin auf dem Kopfhörer, was in Spielpausen sehr hilfreich ist.
Auch das habe ich mir schon öfter überlegt, erscheint mir immer wieder praktisch, das zu können. Gleichzeitig habe ich "Angst", dass ich live im Eifer des Gefechts vergesse, mich wieder auf den Amp/die PA zu schalten und es wegen der In Ears nicht (schnell genug) mitbekomme :facepalm1:
Bass und Inear sind über ein gemeinsames Custom Kabel mit dem EBS (Bass-IN) und Mixer (Monitor+HX OUT für Inear) verbunden.
Dh eine Strecke große Monoklinke und eine Strecke Stereo Monoklinke? Selbst gelötet oder wo machen lassen?

Auf jeden Fall ein interessantes Setup...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten