Da ich bei diesem Thema schon verschiedentlich mitgepostet habe und mich auch von dem ein oder anderen hier habe inspirieren lassen mache ich mich jetzt auch mal nackig.
Anbei mein Board,
Ich weiß, sehr einseitig, nur Overdrives, Fuzzes und Filter. Von rechts unten nach links oben FetOverdrive, DOD 250 Clone, Malekko Diabolik, Mountain King Megalith Clone, Beetronics Whoctahell, Dreadbox Epsilon Envelope Filter und ein Sansamp VT Bass. Neben dem Board steht noch ein Musician Sound Design Silvermachine Wah.
Damit mache ich hauptsächlich so Stoner-Doom Zeug aber auch PostPunk , gerne auch No Means No und ähnliche Sounds.
Der FetOverdrive ist quasi mein Clean Ton, für Stücke die nicht so viel vertragen. Den DOD 250 nutze ich hauptsächlich um den Envelope Filter oder das Wah anzufahren, (Al Cisneros läßt grüßen), der Diabolik bringt "Saft und Schmatz", der Megalith "Weißes Rauschen", der Whoctahell ist eher ein Old-School Fuzz und kann zusätzlich noch eine und zwei Oktaven runter. Der Epsilon ist cool, verträgt sich auch sehr gut mit den ganzen "Abrissbirnen", man muss sich da aber ein bißchen reinfuchsen, ich glaube ansonsten ist das eher ein Auftisch-Gerät. Den VT Bass kennen ja alle, allerdings ist er auch das nächste Pedal was zur Disposition steht. Mir ist er oft zu "aktiv im Tongeschehen", solo ist das alles sehr gut, aber mit den Zerren klingt das nach Pur-Steriod, einfach zu aufgeblasen. Nur mit dem Megalith verträgt er sich wirklich gut. Die Alternative wäre eventuell ein "Sunn" Preamppedal oder ähnliches, ich hätte halt gerne noch nen zweiten/dritten Sound für meinen Amp. Die Silvermachine steht deshalb neben dem Board weil ich nicht so auf die "doppelte Steigung" stehe, angewinkeltes Wah und angewinkeltes Board, und bei Aufbau sind es halt nur zwei Kabel die eingesteckt werden müßen. Die Sache mit den Kisten unterm Board ist nur fürs testen zu Hause, hoch genug um an den Reglern Dinge auszuprobieren ohne gleich in die Hocke zu müßen, niedrig genug um mit den Füßen dranzukommen.
Was ich sehr wenig mache ist die Zerren untereinander zu verketten, vor allem die Fuzzes sind so heftig, die braucht man nicht noch anblasen, der Monolith hat mit "More Heavy" per se ne zweite Schippe on board. Verketten macht dann aber wieder Spaß so als Lückenfüller zwischen den Stücken, dann spielen die aber quasi mit sich selbst.