Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Für was für Spielereien nutzt ihr eigentlich Reverbs/Delays? Die sehe ich ja öfter hier auf den Boards.
Wirds dann nicht schnell zu verwaschen/untight, oder macht ihr damit so Ambientgedönse?

Als Fan von Tool spiele ich gerne ihre Sachen nach.
Und der gute Justin Chancellor benutzt sehr oft Delay/Chorus/Reverb.
Als Beispiel hier ab 1:18 Chorus/Delay und bei 4:28 noch ein Reverb dazu getreten.
Pneuma
Kann mich auch ewig drinn verlieren Zuhause auf den hohen Saiten zu spielen mit den erwähnten Effekten.
Bei eigenen Rock Zeugs mit Band eher sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Aper

ich übertreibe mit Delay- und Reverbeffekten immer, deshalb habe ich keines auf dem Board. Habe aber schon Lust auf wieder einmal, muss einfach aufpassen, dass mich dann meine Bandkollegen immer noch mögen :D

Gruss
claudio
 
Für was für Spielereien nutzt ihr eigentlich Reverbs/Delays? Die sehe ich ja öfter hier auf den Boards.
Wirds dann nicht schnell zu verwaschen/untight, oder macht ihr damit so Ambientgedönse?
Kann für vieles genutzt werden:
- beim Fretless etwas Chorus und Reverb/Delay
- bei Picking-Parts etwas Reverb
- bei Distortion-Soli etwas Delay
- etc.
Macht meistens nur bei Parts Sinn, bei denen der Bass im Vordergrund steht und nicht die Aufgabe hat das Fundament zu legen.
 
Danke für eure Ausführungen! :-)
Hab noch nen Digitech Multichorus, Digidelay und nen Jptr Kaleidoscope von meinem Gitarrensetup rum fliegen, aber ich glaube für die wenigen Stellen wo ich im Vordergrund stehe bleibe ich eher trocken. Wobei ich das Kaleidoscope vielleicht mal zur Probe am Montag mitbringe, kann ja auch Overdrive, danke für die Inspiration :-)
 
Neulich ein Video mit Tim Lefebvre gesehen... er hat da seinen Octavbre hochkant- hätte ich auch drauf kommen können. Jetzt paßt Willie‘s BOD auch noch mit drauf.
😊 h
48760537-9ECC-47DA-AFC6-708AAC1620AE.jpeg
 
Schalter oder Taster? Und was kost' sowas?
Ich brauche nämlich sowohl einen Schalter zum Muten meines pitchblack pro als auch einen Taster für den MS-TrueBypass. Kann ich zwar selber bauen, aber wenns das fertig fürs gleiche Geld gäbe, könnte ich mir die Arbeit sparen.
 
Auf meinem Board hat sich ein wenig getan - hinzugekommen sind Darkglass Alpha Omega Ultra v2, Darkglass Hyper Luminal und ein Peterson StroboStomp HD.

Dafür sind der Black Switch, das alte Stimmgerät, der WeeBoo Morbid Drive und der Fender The Bends verschwunden:

Pedalboard.JPG


Die Darkglass Sachen sind schon phänomenal gut, muss ich sagen. Und der Peterson auch...Der Rest, also die Modulationseffekte werden aber sicherlich noch sehr lange auf meinem Board bleiben, genauso, wie das Fulltone. In den Einstellungen, die auf dem Fulltone zu sehen sind bekommt man einen sehr geilen "KlickiKlacka"-Sound hin. Brauche ich eher selten, manchmal ist das aber sehr nett.
 

Schalter oder Taster? Und was kost' sowas?
Ich brauche nämlich sowohl einen Schalter zum Muten meines pitchblack pro als auch einen Taster für den MS-TrueBypass. Kann ich zwar selber bauen, aber wenns das fertig fürs gleiche Geld gäbe, könnte ich mir die Arbeit sparen.


 
OK, bau ich selber. Das Material kost mich keinen 10er. ;-)
Ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat (ca.35€). Auf jeden Fall benötigt das Flashback den Taster mit Stereo-Kabel. Belegung war mal eben so im Netz nicht zu finden. Sönke (der Somo-Mann) hat sich darum gekümmert und mir den Taster mit passendem Kabel (Länge nach Wunsch) geschickt.
👍
53€ von MXR ohne Kabel (und ob die Belegung dann paßt?).
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sag doch mal was zu den anderen
Crimson red ist ja das Teil, dass eher einen warmen, tiefen, etwas dumpfen Sound macht.
Gefällt mir auch super.
Der Silver Peg simuliert einen Ampeg.und hat mit dem Mid Regler einen sehr interessanten Klangregler an Board. Mit diesem einen Regler lässt sich der Charakter (soft to hard) sehr schnell einstellen.
Der Blue 360 imitiert einen Acoustic Amp. Und das ist auch der Preamp, der mir am besten gefällt. Super Transistorklang. Rauscht leider etwas.
Alle drei lassen sich in engen Grenzen auch mit Gain und Volume Einstellungen noch klanglich verbiegen, sind aber m.E. eher one trick ponys.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soo, die essenz des testens gegen einander von 2 sounds, dir mir beide gfielen führte zur frage: "was brauche ich eigentlich wirklich und was is zwar nett und klingend, aber wird eigentlich nicht gebenötigt? all das führte zu diesem board, in dem nun alles ist, was mich begeistert und dazu FÜR MICH auch geil klingt:

Anhang anzeigen 407404

....


nach wirklich tagelangen überlegungen, was mich wirklich an meinem board stört (welches aber nicht größer von den maßen werden soll) ist es nun klar: der Muff´n ist einfach zu groß!! mööööp. nehme ich ihn weg, kann ich meinen T rex wieder verwenden und bekomme so mehr varianten in den zerrsound, was eigentlich mein anliegen war, bleibt er ist einfach, hat der t rex kein platz. sehr doof. alles doof!!
also muss er nun weichen und ich muss mich nach einem neuen röhren preamp umschauen, der 1. kleiner ist und 2. das gleiche macht: den grundklang ganz leicht anchruncht. der CEX ist trotz röhrenwechsel einfach noch zu lange zu brav und eben nicht schaltbar. ach wasnscheiß.... also suche ich erst einmal einen neuen preamp... dann kommt wieder n foto und ich hasse mich jetzt schon....:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten