Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nein, offenbar sind beide Pedale True Bypass. Probleme gibt es nur, wenn beide an sind. Ich gehe also stark davon aus, dann Störgeräusche durch die Stromversorgung entstehen. Dauerhaft wäre das Störgeräusch, wenn beide Pedale z.B. einen Buffer hätten, der immer an wäre, allerdings ist es auch kein Automatismus, dass Störgeräusche auftreten, manchmal geht es auch gut. Aber digital und analog vertragen sich oft nicht, wenn die Stromversorgung nicht gut isoliert ist. Hast Du eine Wandwarze übrig? dann kannst Du ja mal eins daran schließen und schauen was passiert.
 
Nope... Gleicher Effekt, auch wenn die Wandwarze in ne separate Steckdose und nicht in den Verteiler aufm Board geht. Ist auch wurscht, welches der beiden Pedale ich damit betreibe. Netzteil würde ich also ausschließen.

Edit: es brummt auch nix, wenn die Pedale jeweils alleine aufm Board sind und am Multi hängen.

IMG_20210221_124606029_HDR.jpg
 
Ändert sich was, wenn man die beiden Geräte räumlich weiter auseinander platziert?
Ist das mit jedem Bass so (SC - HB )?
Ist das Geräusch immanent, egal wie nahe man sich mit dem Bass am Board befindet?
 
Streut das Netzteil evtl. induktiv, also durch die räumliche Nähe, in den Spectracomp? Und dann zieht der Komp evtl. das leise Netz-Brummen hoch, was durch den Zerrer nochmal hochverstärkt wird?

Edit: @Tomtom war schneller. Wir meinen dasselbe. Der Brumm muss nicht durch schlechte Filterung der Ausgänge entstehen, sondern kann auch durch Einstreuung kommen. Ändert sich der Brumm, wenn du den Comp nur runterregelst, also nicht ausschaltest?
 
Nope... Gleicher Effekt, auch wenn die Wandwarze in ne separate Steckdose und nicht in den Verteiler aufm Board geht. Ist auch wurscht, welches der beiden Pedale ich damit betreibe. Netzteil würde ich also ausschließen.

Edit: es brummt auch nix, wenn die Pedale jeweils alleine aufm Board sind und am Multi hängen.

Anhang anzeigen 464713

Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit nem TC Pedal, jetzt nicht so ausgeprägt wie du es beschreibst... aber so, dass es mich gestört hat.
Meine Lösung lag in einer 2er mini " Daisychain " ... Sprich aus dem Netzteil in das TC Pedal und dann in ein nicht TC Pedal.
 
Danke euch erstmal für die Tipps...

Daisychain wie beschrieben bringt leider auch keine Besserung, der Rauschpegel ist auch bei allen Instrumenten gleich: Humbucker Bass und Gitarre, Singlecoil Bass, Splitcoil Bass, Filtertron Gitarre. Ist auch wurscht wie dicht ich dran stehe.

Räumliche Trennung von Pedalen und Netzteil bringt ebenfalls keinen Unterschied.

Der Pegel ändert sich auch nicht mit Einstellung des Kompressors. Nur Gainregler und Volumepedal ändern was, aber das ist ja logisch.
 
Hab ich bereits ausprobiert... geht im Einzelbetrieb, aber nicht wenn beide zusammenhängen, selbst mit 3m Instrumentenkabel dazwischen.

Also um das noch festzuhalten: ich hab überhaupt keine Schmerzen, mir n günstiges Noisegate (das von Fame soll ja fürs Geld gar nicht schlecht sein) aufs Board zu packen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, woher das gebrumme kommt. Vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich und das ist normal bei hohen Gaineinstellungen? Denn nur da tritt es auch auf. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is relativ leise, aber man hört die Unterschiede gut... ich korrigiere übrigens: es ist eher rauschen als brummen und auch auf beiden Kanälen des Mudhoney, sobald der Kompressor anspringt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier ja immer über die tollen Boards. Bislang haben wir wenig geschrieben darüber, wie wir die Dinger transportieren, um sie sicher von A nach B zu bringen. Viele Boards mögen beim Kauf im Laden direkt mit Tasche oder auch Case gekommen sein - was aber, wenn das Board ungewöhnliche Maße hat und/oder selbst zusammengebaut worden ist? Vor diesem Problem stand ich.

Zur Erinnerung, ich schrieb es bereits: Ich habe mein Board aus Holz selber gebaut. Zwei Etagenen. Bei den Maßen (45x30 cm) hatte ich primär nur darauf geguckt, dass meine Pedale passen. Die Suche nach einer Hülle gestaltete sich schwieriger. Viele optionale Taschen reichten von der Höhe her nicht und sind nur auf große Boards mit einer Etage zugeschnitten. Endlos viel Geld (z.b. Maßanfertigung eines Cases) wollte ich auch nicht ausgeben, wenngleich unter der Betrachtung das gesamte Wertes aller Komponenten einem schwindelig werden kann und durchaus ein guter Schutz angebracht sein sollte.

Meine Lösung:

Wie der Zufall es will, ist meine Board-Breite von 45cm identisch mit der Breite diverser Plattenspieler auf dem Markt. So habe ich mich bei Plattenspieler-Cases umgeschaut (viele scheiden für mich aus wegen Löchern für Kabelführungen) und bin dort fündig geworden (64 Euro).

Habe zusätzlich eine Platte Plastazote bestellt und verarbeitet, sodass ich das "zuviel" an Innenraum jetzt für Fächer wie Instrumentenkabel und Netzkabel nutze und das Board in alle Richtungen gut geschützt liegt.

Natürlich ist der Koffer in Summe schwerer als eine Tasche, aber das war mir bewusst und der Schutz unterm Strich dürfte deutlich besser als an der Tasche sein. Nicht zuletzt ist das Board selber auch kein leichtgewicht und von den Grundmaßen nichts für den Rucksack. Die meiste Zeit dürfte es eh im Proberaum verbringen. Da aber ab nun sehr gut geschützt bei Nichtbenutzung. Jetzt bin ich erst Mal zufrieden...
 

Anhänge

  • IMG_20210221_192000.jpg
    IMG_20210221_192000.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210221_192037.jpg
    IMG_20210221_192037.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20210221_203920.jpg
    Screenshot_20210221_203920.jpg
    156 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210221_192058.jpg
    IMG_20210221_192058.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 119

Brrrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzzzl!

Bei mir war immer alles gut!

Bass, Tuner, Komp, Zerre, Reverb, Amp, alles mit Daisychain, ohne Probleme, mehrere Monate, fast zwei Jahre.

Und dann, plötzlich, Geräusche!!

Es war der Komp, der irgendwas verstärkt hatte. Der Hersteller (Analogman) hat mir ein gutes Netzteil (Voodoolab) empfohlen. Sobald ich das Ding hatte, war Ruhe. Das Netzteil hat galvanisch getrennte Ausgänge, damit kann ich an einer verseuchten Dose in einem verseuchten Raum meine Effekte benutzen.

Warum das vorher lange gut ging, kann mir niemand erklären.
 
Nur so am Rande, was alles möglich ist: Ich hatte mal ne seltsame Begebenheit der dritten Art auf der Bühne von einem Bierzelt. Unser Drummer braucht genau für einen Song einen Klick auf dem Ohr. Den holt er sich über sein Tablet und eine Metronomapp. Als der Klick im Rahmen des Soundchecks dran war, war dieser volle Kanone FOH zu hören. Voll auf der Anlage. Bierzelt war natürlich schon am Nachmittag voll. Wir meinten zum FOH, das er den Klick nur auf seinem Monitor braucht. Der FoH meinte, der Klick sei nur auf dem Monitor. Dann alles Durchgemutet und siehe da, der Klick war auf dem Bass?!?! Der Klick kam volle Kanne aus meiner Bass-Backline. Wir sind dann drauf gekommen, dass unser Drummer sein Tablet über einen normalen Strom-USB Handy Ladewarze am gleichen Stromverteiler (simpler Dreifachstecker) dran hatte, in dem auch mein Ampeg eingesteckt war. Irgendwie wurde das Signal über die Stromleitung in den Ampeg übertragen. Das war ganz schön Spooky. Hatte ich noch nie erlebt.

Nur soviel zum Thema Einstreuung und Störgeräusche. Meine Erfahrung (zeigt auch die kleine Geschichte) ist, dass es sehr oft am Strom hängt. Hatte auf meinem Board neulich auch Störgeräusche. Denke mein Mooer S12 ist irgendwie der Auslöser. Ein Ciocks DC7 ist angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande und als Grund warum ich mich in diesem Thread gerade etwas rarer mache:

Ich hab' Frust. xx(
Aber so richtig.

Da sitze ich zwei Wochenzuhause an einem kleinen Zusatzboard und tausche Zerren um Zerren aus um glaubhaft ganz bestimmte Sounds á la "Sterbend-röchelnder Amp" zu bauen. Es geht nicht um "den einen Overdrive" sondern um zusammenpassende Ketten davon.

Zwei Combos mit völlig unterschiedlichem Grundklang als Referenz zuhause, plus Tests mit Aufnahmen via DI.

Immer wieder ausgetauscht, Parameter verdreht und Reihenfolgen vertauscht. Probiert, wie sich das mit Wawahs verträgt. :confused:

Bis ich zufrieden war.

Ich nehme das Zusatzpedalboard stolz mit in den Proberaum, wo ich einen Ampeg Kühlschrank mit einem Little Mark III (als Soundausgleich) antreibe.

Und: es klingt alles scheisse ! :(!

Kann wieder von vorne anfangen ... :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wieder von vorne anfangen ... :bang:
Nutzt Du zum Abgleich daheim an letzter Position in der Kette eine Cab-Sim / IR der 810? Ok, im Verbund mit den anderen Amps/Boxen hilft das nicht, aber zumindest per DI / Kopfhörer / Software wärst Du dichter am Proberaumsound?

Neee, ich hab da keine wirkliche Erfahrung; war nur so eine Idee.

"Tüftel-tüftel-tüftel-Juchhu! .... .... .... Ach, doch nicht. :-(" - Ja, sowas ist schon sehr frustig. Ich wünsche Motivation und Geduld für den nächsten Versuch! :-)
 
Ob das eine gute Wahl ist? Bei Thoman gibt es ja einige Bewertungen, die ähnliche Probleme hatten.
Ich selbst habe ja auch oft keine Probleme gehabt mit verschiedensten Geräten, obwohl an Daisycains, analog und digital gemischt. Bis ich das ganze mal an einem anderen Ort an eine andere Steckdose angeschlossen habe. Man kann also Glück haben, aber das Glück kann genauso schnell vorbei sein, wenn sich an den Stromverhältnissen auch nur das geringste ändert.
Sicher kann man nur mit einer exzellenten Stromversorgung sein.
Hast Du eigentlich mal Batteriebetrieb probiert? Zumindes beim Mudhoney sollte das ja gehen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten