Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Achso... Kein Bild, kein Topper... Äääh Crocs...

IMG_20210323_082930037.jpg
 
Ich hätte mal eine Frage zu DC Offset. Das war auch schon mal Thema hier in diesem Thread ganz vorne. Da ich ja ein paar Störgeräusche auf dem Signal hatte bin ich gerade am überlegen ob das nicht helfen könnte.

Es gibt da ein Gerät von Lehle:


Weiter vorne schrieb jemand, es gäbe auch günstigere Varianten in Mono.... ich finde aber nichts.

Eine Frage ist auch, ob das überhaupt was bringt oder ob eine herkömliche DI nicht die Funktion auch übernimmt bzw. beinhaltet. Ich verwende nach meinem HX Stomp zur Zeit den Vong als DI Box.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Hat niemand Erfahrung mti dem Lehle DC Filter?
 
sooo, nach gestern abend und gerade auch nochmal getesteten komponenten (AMT Slap Bass und 12 V gegen 33V FET) gibt es folgende erkenntnisse:

1. der AMT slap bass fliegt runter, nicht weil er doof klingt sondern weil er für sich schon einen leicht gescoopten sound hat (klingt allein klasse) und damit zuviel des guten an den tag legt, da der FMC auch leicht gescoopt ist und der MXR am ende der kette genau das machen soll für alles, kurz: 3. scooper ist einer zuviel. da man das aus dem kleinen auch nicht weg bekommt (is halt die idee des teils) brauche ich ihn da nicht.

2. erkenntnis: 33V gegenüber 12V tritonlab FET overdrive ist ein unterschied. und zwar nicht im klang ansich, sondern in der sesibilität des effektes. bei gleichen einstellungen HINTER dem FMC geht der 33V gutmütiger zu werke und chrunched nur leicht an, wärend der 12er da schon schwerer kratzt. also bleibt der 33V wieder auf dem board. glück gehabt, dass ich das teil nicht losgetreten hatte.

3. hab dann den 12er mal VOR dem FMC geschaltet und da kommt er dann ähnlich gut wieder 33V dahinter nur etwas anders rauer, ich kanns noch nicht richtig beschreiben, leicht unterschiedliche zerrambitionen bei gleichen einstellungen. im prinzip umgekehrt: der 33V dahinter zerrt jetzt leicht mehr als der davor. da ich diese beiden zerrstufen (minimale wohl gemerkt) erst einmal klasse finde und den sound wenn gewünscht unterschiedlich andickt, bleibt er auf dem board an stelle des AMT slap bass.

das ganze sieht jetzt so aus (auch die Topper sind jetzt drauf und das fehlende kabel ebenso):

Anhang anzeigen 472810


Kette läuft wie folgt: in-TU2 - Gp Lightstone- ollmann 4fach loopswitch (blau: FET (in der mitte schaltbar)und FMC--silber: FET 33V--rot: Soul food + bass clone im duett--gold: Quint )-MXR DI --out. GP und FMC wechseln sich für unterschiedliche songs ab, aber einer ist immer an (meistens FMC) -FET 33 kommt als nachbrenner bei 1-2 stücken dazu--FET 12 kommt generell bei 2-3 stücken dazu. Quint und MXR distortion brauche ich für ein stück (3 gimmicks) und soul+clone ebenfalls für 1 stück. das wars. der MXR ist immer gescoopt (sagte ich schon) und zieht hinten ggfls noch etwas bass raus, wenns zuviel wird.

das ganze muss natürlich in der bandprobe auf tauglichkeit geprüft werden (HAHAHA...MÖÖÖP) ... kommt dann irgendwann....

aber:
es langt, so solls bleiben, so gott will.....
Könnteste das Board nicht mal in meiner Gegend zufällig vergessen?
So vor meiner Haustür zum Beispiel?
 
Hat niemand Erfahrung mti dem Lehle DC Filter?

Der DC Filter von Lehle filtert dir Gleichstromanteile auf deinem Audio-Signal.
In der Regel sind die Effekte mit Kondensatoren am Eingang und Ausgang entkoppelt, sodass kein Gleichstromanteil auf dem Signal ist welches aus dem Effekt raus kommt.
Solltest du dennoch einen Gleichstromanteil auf deinem Basssignal haben, würdest du bei jedem Schalten eines Effekts (bei dir der Vong) ein deutliches "Plop" hören.
Wie gesagt, sollte man dann nur eine Störung hören wenn du schaltest und nicht dauerhaft.

Dauerhafte Störsignale lassen eher auf ein Problem mit deiner Stromversorgung oder mit Masseschleifen vermuten.
Für die Masseschleifen bietet der Vong den GND Lift. Ist dies korrekt aufgebaut? Wer hat die den Vong zusammengebaut? (Bilder?)
Wie sieht deine Stromversorgung aus? (Bilder?)
Zugegeben, die 3A die das HX verlangt, das können nur wenige.

Hast du nur die Störungen wenn du Vong und HX zusammen nutzt oder auch wenn du diese einzeln nutzt (einzeln aufgebaut)?
 

Ist
Ich überlege gerade tatsächlich mir zwei Boards anzulegen.
Das eine so Mimimi mit Reverb, Delay und Chorus fürden alltäglichen Gebrauch und für die ganzen tierisch fetten Rockgigs eins mit Octaver, Zerre und Wah.
Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich die ggf. miteinander kombinieren kann, so rein von der Verbindung her...
Das eine vor den amp und das andere in den Effektweg.
 
Oder aufm einen was mit Effektweg wie bspw nen GKdlx und darin das andere einschleifen.
Oder über einen Omnilooper drei Boards einschleifen. :o)

Ich erwische mich auch immer wieder bei dem Gedanken, mal wieder ein zweites Board zusammenzustöpseln. Aber momentan mit nur einer Band, die auch nur online proben darf, hab ich da keinen echten Bedarf.
 
Hi Leute,

mal ein Bild von meinem Board wie es aktuell aussieht. Die "Problemchen" mit den Störgeräuschen hab ich jetzt einigermaßen im Griff. Durch viel rumprobiererei. Dennoch gibt es evtl. für die Zunkuft noch Optimierungspotential. Ein kleineres Netzteil, vielleicht ein Cioks 7 und eine andere Patchbay. Vielleicht passt ja der Rockboard Mod in der Version 3 dann ins Pedaltrain ;-)
Anhang anzeigen 458276

Anhang anzeigen 458278

Anhang anzeigen 458279

Anhang anzeigen 458280

Anhang anzeigen 458281

Leider ist der seitliche USB-Power Anschluss auch noch nicht verbunden. Da kommt mir immer das Stromkabel in die Quere... Aber derweil reicht erst mal ein funktionierender USB-Anschluss für das Tablet.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich übrigens sehr Dankbar.

Gruß

Der DC Filter von Lehle filtert dir Gleichstromanteile auf deinem Audio-Signal.
In der Regel sind die Effekte mit Kondensatoren am Eingang und Ausgang entkoppelt, sodass kein Gleichstromanteil auf dem Signal ist welches aus dem Effekt raus kommt.
Solltest du dennoch einen Gleichstromanteil auf deinem Basssignal haben, würdest du bei jedem Schalten eines Effekts (bei dir der Vong) ein deutliches "Plop" hören.
Wie gesagt, sollte man dann nur eine Störung hören wenn du schaltest und nicht dauerhaft.

Dauerhafte Störsignale lassen eher auf ein Problem mit deiner Stromversorgung oder mit Masseschleifen vermuten.
Für die Masseschleifen bietet der Vong den GND Lift. Ist dies korrekt aufgebaut? Wer hat die den Vong zusammengebaut? (Bilder?)
Wie sieht deine Stromversorgung aus? (Bilder?)
Zugegeben, die 3A die das HX verlangt, das können nur wenige.

Hast du nur die Störungen wenn du Vong und HX zusammen nutzt oder auch wenn du diese einzeln nutzt (einzeln aufgebaut)?


Danke erst mal für die Antwort. Oben siehst du mein aktuelles Board. Als Stromversorgung kommt ein Mooer S12 zum Einsatz. Ausreichend "Bums" sollte das haben. Ich befürchte halt auch, dass es irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Der Ground-Lift-Schalter am Vong ist bei mir gedrückt, da es sonst extreme Nebengeräusche gibt. MIt Ground Lift ist es besser, aber noch keinesfalls still. Witzigerweise kommen über das In-Earing stärkere Nebengeräusche. Obwohl das alles über das gleiche Pult läuft.

Habe bei dem anderen Thread oben auch meine verschiedenen Versuchsaufbauten beschrieben. hab eigentlich schon fast alles durchgetestet. Habe die Geräusche jetzt einigermaßen unter kontrolle... aber wenns besser ginge wäre es schon gut.

Danke schon mal.
 
sooo, ma wieda uffjeräumt!

Anhang anzeigen 465276

ich hoffe, dass alles läuft und das rts bei 200 mA auch ne gute figur macht aber ich denke, das kann erstmal so bleiben. 🥰

hmpf, ich dachte eigentlich, dit läuft alles soweit aber ich habe mit aktiviertem rst ein nerviges netzbrummen. es hieß ja, das rts braucht eher 300 mA. das bbe supa charger liefert an 2 kanälen 200 mA. deutet das brummen eher auf zu geringe stromstärke, vielleicht ein defektes kabel oder einfach nicht ausreichende trennung der ausgänge des bbe hin? mit externem 500 mA netzteil an der selben verteilerdose gibt es kein problem.
 


Nur für dich die ENDform!

warum ich das glaube? weil ich zwar in sehr gutes angebot für ein "extremst-must-have-und-unbedingt-ausprobier"teil gerade hatte, aber doch glatt widerstand!!! :O!es klingt einfach wirklich so, wie ich es wollte und auch alle "äußeren" attribute sind jetzt so, wie ich mir das immer gewünscht habe (case- strom von board- deckel auf machen und gleich loslegen -nix mehr aus irgendwas herausprünen.. etc.pp..)

kleine aber letztendlich geniale entscheidung noch getroffen: wollte für einen "stehenden-sägenden-volldriven-ton" das ganze auch mit einem fußschalter (gold) gelöst haben und hab einfach mal den 12 V FET voll aufgerissen (is ja sonst nicht so mein ding) und siehe da: datt ding kommt deutlich erdiger und nicht so gekünzelter als der distortion vom MXR daher und verarbeitet den Quint auch deutlich harmonischer. WOW!! was für eine einfache lösung!! jetzt klingt genau dieser ton (natürlich nur für ein stück als gimmick...hahaha...) wie eine tiefe hochgezüchtete Gitte mit ordentlich fundament und steht und steht und steht.....und... ok lassen wir das...

der 33V FET sitzt jetzt hinter dem FMC. also wie früher und lässt sich nicht aus der ruhe bringen und drückt nochmal nach bedarf dazu mit wirklich leichtem crunch. perfekt wie vorher eben auch. platz noch für den irgendwann-sender basta. ENDE "will nicht mehr hab alles" gefühl.

kann nun andere kleinere baustellen in angriff nehmen.

board 23.03.21.jpg
 
Danke erst mal für die Antwort. Oben siehst du mein aktuelles Board. Als Stromversorgung kommt ein Mooer S12 zum Einsatz. Ausreichend "Bums" sollte das haben. Ich befürchte halt auch, dass es irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Der Ground-Lift-Schalter am Vong ist bei mir gedrückt, da es sonst extreme Nebengeräusche gibt. MIt Ground Lift ist es besser, aber noch keinesfalls still. Witzigerweise kommen über das In-Earing stärkere Nebengeräusche. Obwohl das alles über das gleiche Pult läuft.

Habe bei dem anderen Thread oben auch meine verschiedenen Versuchsaufbauten beschrieben. hab eigentlich schon fast alles durchgetestet. Habe die Geräusche jetzt einigermaßen unter kontrolle... aber wenns besser ginge wäre es schon gut.

Danke schon mal.

Das Mooer S12 hat insgesamt schon genug Leistung, aber eben nicht pro Ausgang.
Das HX Stomp benötigt 3 A = 3000 mA! (Bei einem Blick in dessen Anleitung und die darin enthaltene Weiterleitung von Line6 lassen vermuten, dass auch 2 A = 2000 mA genügen.)
Diesen könntest du mit dem S12 erreichen, dazu müsstest du aber so viele 9 V Ausgänge parallel verwenden bis du insgesamt auf die 3 A (2 A?) kommst.
Ich kenne das S12 aber nicht und kann somit nicht sagen ob das parallelschalten von Ausgängen beim S12 von Mooer freigegen ist? Hierfür würde ich bei Mooer direkt nachfragen.
Was passiert nun also wenn das HX nicht genügend Strom bekommt? Die Spannung deines S12 bricht zusammen, du hast also weniger als 9V zur Verfügung. Das wird am Ende auch die Stromversorgung der anderen Effekte beeinflussen.
Hast du das HX in deinem Setup bereits mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben?

Ansonsten hast du ja einen wilden Mix aus digitalen und analogen Tretern auf deinem Board.
Das S12 sollte ja Abhilfe schaffen und für jedes Gerät eine saubere Spannung bereitstellen.
Trotzdem kann dieser kleine Helfer ab und an hilfreich sein.

Vielleicht noch eine weitere Idee.
Deine Kabel scheinen teilweise Selbstkonfektioniert zu sein.
Hast du eine durgehende Masseverbindung?
 
Hey Danke für die Antworten 🙋‍♂️😁
Also das Stomp benötigt 1A ... Das läuft an einem Doubler Kabel an zwei 500mA Anschlüssen. Allerdings habe ich das Stomp auch schon testweise am Werksnetzteil an einer anderen Steckdose betrieben. Es hat auf die Geräuschentwicklung keinen Einfluss. Habe auch schon einiges versucht mit den verschiedenen Stromversorgungen.

Mein bisheriges Ergebnis war, das die ursache irgendwie im Zusammenspiel mit Vong, Patchbay von Loopetwerk, dem Mooer und der USB Stromversorgung liegt. Ist irgendwie ganz komisch...

Von diesen Noisblockern habe ich insgesammt 2 stück. Habs in den verschiedensten Konstellationen versucht. Sie haben keinen Einfluss.

Wenn ich den Ground Lift Schalter am Vong "raus" nehme macht es noch ein viel schlimmeres Geräusch.

Hab auch schon mal alles von der Pike auf neu Verkabelt. Nix... Die Kabel sind übrigens alle von Rockboard... also nicht selbst gemacht. Das einzige ist das XLR Einkel Kabel. Das hab ich mir von einem Llten lassen. Beim Vong ist der XLR anschluss falsch herum, so dass jeder winkelstecker nach oben zeigt 1🤦‍♂️

Inzwischen hab ich mehr mit Glück und viel rumprobieren ein gutes Maß gefunden. Aber das scheint mir ein "zerbrechlicher" Frieden zu sein 🤣
 
Danke erst mal für die Antwort. Oben siehst du mein aktuelles Board. Als Stromversorgung kommt ein Mooer S12 zum Einsatz. Ausreichend "Bums" sollte das haben. Ich befürchte halt auch, dass es irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Der Ground-Lift-Schalter am Vong ist bei mir gedrückt, da es sonst extreme Nebengeräusche gibt. MIt Ground Lift ist es besser, aber noch keinesfalls still. Witzigerweise kommen über das In-Earing stärkere Nebengeräusche. Obwohl das alles über das gleiche Pult läuft.

Habe bei dem anderen Thread oben auch meine verschiedenen Versuchsaufbauten beschrieben. hab eigentlich schon fast alles durchgetestet. Habe die Geräusche jetzt einigermaßen unter kontrolle... aber wenns besser ginge wäre es schon gut.

Danke schon mal.
Ich vermute die LED Leiste sorgt für die Geräusche. Würde ich rsuswerfen. Ansonsten sieht es unter dem Board etwas chaotisch aus. Ich würde immer vermeiden Signalführende Kabel und Stromkabel nebeneinander zu legen. Besser ist es wenn sich die Kabel kreuzen. Hast du das Helix schon mal komplett raus genommen?
 
Ich vermute die LED Leiste sorgt für die Geräusche. Würde ich rsuswerfen. Ansonsten sieht es unter dem Board etwas chaotisch aus. Ich würde immer vermeiden Signalführende Kabel und Stromkabel nebeneinander zu legen. Besser ist es wenn sich die Kabel kreuzen. Hast du das Helix schon mal komplett raus genommen?
Also die LED leiste habe ich ausgesteckt.... hat keinen Einfluss. Der Tip mit den Kabeln ist gut. Ich habe mir schon vorgenommen mit der Stromversorgung auf Powertwist TR1 umzusteigen. Das würde weniger durcheinander verursachen.

Was ich z.b. festgestellt habe, wenn ich die D-Norm USB Stecker raus schraube, ist Ruhe... z.b auf wenn ich die USB Stecker z.b. am rechner anstecke... komisch
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten