Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Nur für dich die ENDform!

warum ich das glaube? weil ich zwar in sehr gutes angebot für ein "extremst-must-have-und-unbedingt-ausprobier"teil gerade hatte, aber doch glatt widerstand!!! :O!es klingt einfach wirklich so, wie ich es wollte und auch alle "äußeren" attribute sind jetzt so, wie ich mir das immer gewünscht habe (case- strom von board- deckel auf machen und gleich loslegen -nix mehr aus irgendwas herausprünen.. etc.pp..)

kleine aber letztendlich geniale entscheidung noch getroffen: wollte für einen "stehenden-sägenden-volldriven-ton" das ganze auch mit einem fußschalter (gold) gelöst haben und hab einfach mal den 12 V FET voll aufgerissen (is ja sonst nicht so mein ding) und siehe da: datt ding kommt deutlich erdiger und nicht so gekünzelter als der distortion vom MXR daher und verarbeitet den Quint auch deutlich harmonischer. WOW!! was für eine einfache lösung!! jetzt klingt genau dieser ton (natürlich nur für ein stück als gimmick...hahaha...) wie eine tiefe hochgezüchtete Gitte mit ordentlich fundament und steht und steht und steht.....und... ok lassen wir das...

der 33V FET sitzt jetzt hinter dem FMC. also wie früher und lässt sich nicht aus der ruhe bringen und drückt nochmal nach bedarf dazu mit wirklich leichtem crunch. perfekt wie vorher eben auch. platz noch für den irgendwann-sender basta. ENDE "will nicht mehr hab alles" gefühl.

kann nun andere kleinere baustellen in angriff nehmen.

Anhang anzeigen 474514
Sehr schöne Zusammenstellung der Herr - irgendwann will ich das aber mal live hören! :bier::great:

In Liebe
der schön ganz aufgeregte bassocksky :stolz:
 
Was ich z.b. festgestellt habe, wenn ich die D-Norm USB Stecker raus schraube, ist Ruhe... z.b auf wenn ich die USB Stecker z.b. am rechner anstecke... komisch

Das klingt für mich nach einem Masseproblem (Einkopplungen eben über die Masse).
Kannst du die USB D-Normstecker irgendwie isoliert anbringen?
 
ja werde ich versuchen. Was mir gestern beim testen aufgefallen ist, dass es möglicherweise am vong liegt. Der Ground Lift Schalter ist ja ein Taster. den drückt man rein, dann arretiert er und konnt nur ein wenig wieder raus. wenn ich den mitndem Finger ganz rein drücke und gedrückt halte, ist stille. habe jetzt mal testweise die passive radial di box für bass bestellt. mal kucken ob das was bringt. Und denn Lehle hab ich mal mitbestellt 🤣 probieren geht über studieren
 
Das befürchte ich auch fast. Daher habe ich mal die Radial DI Box bestellt. Aber das Masseproblem dürfte bleiben. Habe gestern noch mal eine günstige ART Di versucht. Ohne Grundlinie laute Nebengeräusche. Mit herrscht absolute Stille.

Ich hoffe die Radial ist gut... hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich hätte da ja vor dem Kauf weiterer Sachen den Schalter durchgemessen und ggf ausgetauscht. ;-)
Aber wenns mit anderer DI störungsfrei geht, haste natürlich auch zumindest eine Ursache isoliert.
 
Fix ich kann ja sogar nicht.... Der Liebe Gott hat in seiner unendlichen Weisheit schon gewusst warum er mich zum Beamten gemacht hat 😅
 
also die 2er speziell für bass und keyboard... ne passive

 
Ansonsten hast du ja einen wilden Mix aus digitalen und analogen Tretern auf deinem Board.
Das S12 sollte ja Abhilfe schaffen und für jedes Gerät eine saubere Spannung bereitstellen.
Trotzdem kann dieser kleine Helfer ab und an hilfreich sein.
Da würde ich von abraten.
Ich hatte den getestet, da ich wenn der Helix Stomp analog mit meinem Audio Interface, und zeitgleich via USB mit meinem Audio PC vebunden war, merkwürdige sich wiederholende Fehlgeräusche produziert hat. Kamen höchst wahrscheinlich vom Desktop Netzteil.
Wie auch immer, erstens hat sich durch den Jojo Filter das Geräusch nicht minimieren lassen, zweitens ist der Helix Stomp nach kurzer Betriebszeit immer wieder ausgegangen und ist neu gestartet.
Keine Ahnung, aber der Filter ist evtl. für die benötigte Stromstärke nicht ausgelegt.
Die Störgeräusche bekam ich übrigens mit einem bestimmten USB Hub in den Griff.
Hatte ich schon irgendwo hier gepostet. Da kann man definitiv nicht jeden nehmen,
Bei Interesse schaue ich gerne nach.
 
Da würde ich von abraten.
Ich hatte den getestet, da ich wenn der Helix Stomp analog mit meinem Audio Interface, und zeitgleich via USB mit meinem Audio PC vebunden war, merkwürdige sich wiederholende Fehlgeräusche produziert hat. Kamen höchst wahrscheinlich vom Desktop Netzteil.
Wie auch immer, erstens hat sich durch den Jojo Filter das Geräusch nicht minimieren lassen, zweitens ist der Helix Stomp nach kurzer Betriebszeit immer wieder ausgegangen und ist neu gestartet.
Keine Ahnung, aber der Filter ist evtl. für die benötigte Stromstärke nicht ausgelegt.
Die Störgeräusche bekam ich übrigens mit einem bestimmten USB Hub in den Griff.
Hatte ich schon irgendwo hier gepostet. Da kann man definitiv nicht jeden nehmen,
Bei Interesse schaue ich gerne nach.
Hey TomTom,

ich habe definitiv die gleiche Erfahrung gemacht. Habe zwei solche Noise blocker bestellt und an zwei 500 mA Ausgänge gehängt. Nach den Noise blockern dann die beiden kanäle mit einem Current Doubler zusammengeführt: Der Stomp lief einige Zeit und ging dann aus. Ich musste ihn dann immer aus- und wieder einschalten. Geholfen hatte es auch nichts. Kannst du noch mal kucken welchen USB - Hub du hast? Ich habe nämlich inzwischen drei ... und eher die teuren. Die Probleme treten aber bei allen drei auf. Danke schon mal.

Wenn ich meinen Stomp über XLR und ein Steinberg USB-Interface in den PC gebe und zeitgleich den STomp direkt mit dem eigenen USB Anschluss verbinde (um ihn bedienen zu können) bekomme ich auch starke Geräusche... das geht an einem PC irgendwie auch nicht. Also ähnliche Erfahrung.
 

Diese Probleme kommen höchst wahrscheinlich vom Desktop Netzteil.
Mit dem Laptop und Netzteil gibt es diese Probleme bei mir nicht.
Ich kann da natürlich keine Garantie drauf geben, aber seit ich diesen USB-Hub nehme sind die Geräusche zumindest stark minimiert.
Allerdings kann ich keine Aussagen zum Audio Interface des Stomp in diesem Zusammenhang machen, da noch nicht getestet und auch nicht benötigt.
Hab jetzt auf die schnelle nur einen Amazon Link deswegen PN an @Unmögbar
 
also die 2er speziell für bass und keyboard... ne passive

Die ist ok...

diese hier gibt’s immer wieder gebraucht für 130€, wäre (passiv) meine erste Wahl:

 
Ohje, so prickelnd klingt das ja nicht... ;-) Im Vergleich zum Vong?
Diese Probleme kommen höchst wahrscheinlich vom Desktop Netzteil.
Mit dem Laptop und Netzteil gibt es diese Probleme bei mir nicht.
Ich kann da natürlich keine Garantie drauf geben, aber seit ich diesen USB-Hub nehme sind die Geräusche zumindest stark minimiert.
Allerdings kann ich keine Aussagen zum Audio Interface des Stomp in diesem Zusammenhang machen, da noch nicht getestet und auch nicht benötigt.
Hab jetzt auf die schnelle nur einen Amazon Link deswegen PN an @Unmögbar
Also ich muss da vielleicht mal was klar stellen. In erster Linie geht es bei mir um die reine Stromversorgung und nicht um ein USB-Interface.

Unter dem Board habe ich eine USB-"Steckdose" bzw. Adapter von Anker. Der dient ausschließlich zur Stromversorgung von Beleuchtung, Tablet und Smartphone (für Leadsheets und zur Monitorsteuerung unseres Digitalmischpults). Daten fließen hier keine ... Dennoch verursacht es (ab und an) Störgeräusche.... Hier habe ich mal versuchsweise das Kabel unter dem Board nicht an den Verteiler von ANker zu ängen, sondern nach außen an den Port eines PCs... DA war auf ein mal Ruhe im Karton... Also denke ich schon, dass es irgendwie mit dem USB-Strom zu tun hat.

Die zweite (völlig unabhängige) Sache ist das Problemchen mit dem USB - INterface... Das Stomp selbst funktioniert hervorragend und in super Qualität als USB-Interface, also wenn man es selbst nutzt. Wenn man allerdings über ein externes USB Interface geht (ich gehe da Symetrisch über den Main-Ausgang des Stomp in ein Steinberg UR 22 mkII) und schließt gleichzeitig den Stomp direkt am PC an, dann gibt es ebenfalls Störungen. Zumindest auf meinem Board. Das Phänomän ist allerdings meines Erachtens vernachlässigbar. Ich nutze am PC in Zukunft eh Line 6 Native.

Die "wichtigen" sind die oben erst genannten ;-)

Danke Tomtom für den Tip mit dem Hub... :-)
 
Wie auch immer, erstens hat sich durch den Jojo Filter das Geräusch nicht minimieren lassen, zweitens ist der Helix Stomp nach kurzer Betriebszeit immer wieder ausgegangen und ist neu gestartet.
Den Filter würde ich am HX nicht verwenden, da er zu wenig Strom kann.
Parallelschalten von diesen Filtern ist auch nicht so einfach, wenn der Filter aktiv arbeitet (Brummsiebung? Aber ich hatte so ein Teil noch nicht offen, daher kann ich nur vermuten.) ist nicht zwingend sichergestellt das beide Filter gleich viel Strom führen.
(Solch eine Brummsiebung kann man sich beim "Bass Amuser Workshop" unter "Spannungsregelung" anschauen.)
Die zweite (völlig unabhängige) Sache ist das Problemchen mit dem USB - INterface... Das Stomp selbst funktioniert hervorragend und in super Qualität als USB-Interface, also wenn man es selbst nutzt. Wenn man allerdings über ein externes USB Interface geht (ich gehe da Symetrisch über den Main-Ausgang des Stomp in ein Steinberg UR 22 mkII) und schließt gleichzeitig den Stomp direkt am PC an, dann gibt es ebenfalls Störungen. Zumindest auf meinem Board. Das Phänomän ist allerdings meines Erachtens vernachlässigbar. Ich nutze am PC in Zukunft eh Line 6 Native
Das sollte recht einfach erklärt sein. Hier baust du dir über die USB Verbindung sowie über die XLR Verbindung eine Schleife auf. Eigentlich sollt das der GND Lift des XLR Ausgangs deines Boards lösen, aber wenn dieser defekt ist.
Was mir hier auffällt. Du gehst doch von dem Vong XLR Ausgang auf deine Board Patchbay und das ist alles in D-Norm ausgeführt und aus Metall? Somit hast du die Funktion des GND Lift Schalters vom Vong zunichte gemacht, da die XLR Buchse über deine metallene Patchbay mit allen GND-führenden Teilen deines Boards verbunden ist. Die XLR Buchse welche du mit dem Vong verbindest musst du isolierend montieren, nur dann kann der GND Lift vom Vong arbeiten.
Warum der GND Lift trotzdem eine Änderung bewirkt liegt an dem Kondensator im GND-Lift Schalter. Schaltest du den GND-Lift an, wird nicht einfach die Masseverbindung getrennt, du bringst viel mehr ein RC-Netzwerk in den Massekreis (ganz grob gesprochen). Für Gleichstromanteil ist das C (Kondensator) eine Auftrennung der Verbindung, Frequenzanteile können, abhängig von dem C und R (Widerstand) trotzdem durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Filter würde ich am HX nicht verwenden, da er zu wenig Strom kann.
Parallelschalten von diesen Filtern ist auch nicht so einfach, wenn der Filter aktiv arbeitet (Brummsiebung? Aber ich hatte so ein Teil noch nicht offen, daher kann ich nur vermuten.) ist nicht zwingend sichergestellt das beide Filter gleich viel Strom führen.
(Solch eine Brummsiebung kann man sich beim "Bass Amuser Workshop" unter "Spannungsregelung" anschauen.


Das sollte recht einfach erklärt sein. Hier baust du dir über die USB Verbindung sowie über die XLR Verbindung eine Schleife auf. Eigentlich sollt das der GND Lift des XLR Ausgangs deines Boards lösen, aber wenn dieser defekt ist.
Was mir hier auffällt. Du gehst doch von dem Vong XLR Ausgang auf deine Board Patchbay und das ist alles in D-Norm ausgeführt und aus Metall? Somit hast du die Funktion des GND Lift Schalters vom Vong zunichte gemacht, da die XLR Buchse über deine metallene Patchbay mit allen GND-führenden Teilen deines Boards verbunden ist. Die XLR Buchse welche du mit dem Vong verbindest musst du isolierend montieren, nur dann kann der GND Lift vom Vong arbeiten.
Warum der GND Lift trotzdem eine Änderung bewirkt liegt an dem Kondensator im GND-Lift Schalter. Schaltest du den GND-Lift an, wird nicht einfach die Masseverbindung getrennt, du bringst viel mehr ein RC-Netzwerk in den Massekreis (ganz grob gesprochen). Für Gleichstromanteil ist das C (Kondensator) eine Auftrennung der Verbindung, Frequenzanteile können, abhängig von dem C und R (Widerstand) trotzdem durchkommen.
Boa danke für die Ausführungen. Klingt alles super logisch.

Ich habe mir jetzt mal diese Kunststoffschutzkappen bestellt:


Nach meinem Verständnis sollten die dann auch isolieren, oder?
 
Dann brauchs aber auch Kunststoffschrauben.

Noch ein Nachtrag:
Hast du ein Multimeter?
Einfach mal auf "Durchpiepsen" stellen.
Dann mit der einen Strippe an einen Punkt der immer Masse haben soll, z.B. diese metallischen Klinkestecker die aus deinem Relay G70 raus kommen.
Dann mit der anderen Strippe an den Schirm bzw. das Gehäuse des Steckers (diese sollten ja verbunden sein) des XLR Kabels welches aus deinem Board raus kommt.
Jetzt müsste es einen Unterschied machen ob du den GND-Lift drückst oder nicht. In einer Stellung muss es piepsen in der anderen darf es nicht piepsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchs aber auch Kunststoffschrauben.

Noch ein Nachtrag:
Hast du ein Multimeter?
Einfach mal auf "Durchpiepsen" stellen.
Dann mit der einen Strippe an einen Punkt der immer Masse haben soll, z.B. diese metallischen Klinkestecker die aus deinem Relay G70 raus kommen.
Dann mit der anderen Strippe an den Schirm bzw. das Gehäuse des Steckers (diese sollten ja verbunden sein) des XLR Kabels welches aus deinem Board raus kommt.
Jetzt müsste es einen Unterschied machen ob du den GND-Lift drückst oder nicht. In einer Stellung muss es piepsen in der anderen darf es nicht piepsen.
Ohje 😳 Hab ich nicht... Kunststoffschrauben? Mal kucken. ..
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten