Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich finde die Frage von @Bassman135 auch sehr spannend. Wäre es überhaupt möglich, sinnvoll einen E-Bass durch ein solches Synth-Modul zu schicken? Würde das technisch funktionieren, oder sind das andere Impedanzen?, Vorsicht bin Technik-Laie!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt insbesondere seit dem Behringer viele Synth Klassiker nachbaut für ein Appel und ein Ei. Die kosten dann kaum mehr, wenn überhaupt, als ein gutes Synth - Pedal. Weiß das jemand oder hat es schon mal probie

Ja sowas geht:



Grüße Hen
 
Ich finde die Frage von @Bassman135 auch sehr spannend. Wäre es überhaupt möglich, sinnvoll einen E-Bass durch ein solches Synth-Modul zu schicken? Würde das technisch funktionieren, oder sind das andere Impedanzen?, Vorsicht bin Technik-Laie!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt insbesondere seit dem Behringer viele Synth Klassiker nachbaut für ein Appel und ein Ei. Die kosten dann kaum mehr, wenn überhaupt, als ein gutes Synth - Pedal. Weiß das jemand oder hat es schon mal probiert?
Kann man machen. Du hast dann allerdings keinen Synthbass-Sound, sondern der Synth funktioniert dann wie eine Filterbox. Du triggerst nicht die Oszillatoren, diese werden lediglich durch das Basssignal ersetzt.
Beispiel: Beim SA C4 triggerst Du direkt die Oszillatoren im C4 und kannst so aus Deinem Bass einen Synth machen. Bei einem analogen Synth hast Du in der Regel nur einen Eingang, der direkt auf das Filter geht. Ergebnis ist ein gefilterter Basssound.
 
So ungefähr soll mein Board aussehen…
Also von der Anordnung…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 111
Angerundet?

Dann selber bauen....

Da müsste von deinem Hausbau doch noch etwas Holz über sein, oder?

Und passendes Werkzeug müsste da auch noch rumliegen....

Hurtig ans Werk! :teufel::bier:
 

Mal wieder an meinem kleinen Erstmalfertig gebastelt...:whistle:

Anhang anzeigen 497301

Signalfluß:
- Tuner
- Zweifach-Looper
- MiniVong

Loop 1:
- JPTR FX Jive
- Damnation Audio MBD-1

Loop 2:
- MXR Envelope Filter
- JPTR FX Add Violence

Akku mit BirdCord-Converter unter dem Board.

Ballert! Mission accomplished... :hi5:
Welche Boardgröße ist das denn, @StonerGreg ?

Ich überlege ja, den Minnow gegen den DB925 auszutauschen, mehr Minimalismus.
 
C9F2E87E-13B3-44D2-AE60-7A04D19F1F07.jpeg
Sehr schönes und v.a. inspirierendes kleines Brett zum Einstöpseln und Loslegen ohne „falsche“ Sounds.

Rechts unten sieht man keinen Standard OC2, sondern einen frisch von Chefrogga @Ratterbass gemoddeten Taiwaner, der mich einfach umhaut. Für mich auf minimal lauter als Bypass im -oct1 Max, Rest 0 Setting - zweifellos geichauf mit meiner Lieblingseinstellung beim COG T16. Volumedrop ade - ein Traum. 💛💎🤩🥊❤️

Für Details natürlich bei RB selbst nachfragen, aber Grundlage ist tatsächlich eine kleine, elegante extra Platine, so dass die -oct2 nicht geopfert werden musste, was mich als Lefebvreianer auch angenervt hätte.

Das ganze verdient schon deshalb Erwähnung, weil es diese Lösung (soweit ich sehe) bislang nicht gab. Ich bin echt geflasht! 🕺
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten