Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

  • Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am

  • #8.482
Kurze Einleitung:

Ich hatte verschieden 2 Boards mit jeweils einer Basswitch IQ DI, einem Dual Band Compressor und einem Turbo Tuner.

Board 1 hatte dann einen OC2, Boss MS-3 und einen VT Bass -> Elektro/TripHop und semi akustische Coverband
Board 2 hatte den Revolt Bass (im Dirt Mode) und einen Tech21 YYZ. (90er Crossover)

Nachdem ich beide Boards mit einem Quad Cortex ersetzen wollte und kläglich gescheitert bin (sehr leichte Latenz, geringe Dynamik), hab ich versucht, beide Boards zusammenzulegen. Hier ist das vorläufige Resultat.
Ich werde versuchen, das VT (das ich trotzdem LIEBE) durch den 1. Kanal des Revolts zu ersetzen. Dann könnte der das YYZ wieder mitmachen.

Demnächst wird aber wohl ein Boss GT1000 Core einziehen und hoffentlich eine Reihe der Pedal ersetzen können.

IMG_8171.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Meypelnek, Rossie Schroeder, lordbasstard und 7 andere

  • #8.486
20230517_203300.jpg

Wenig Knöppe, fetter Ton, kein Stress. Nur die LEDs waren mir zu hell, mit dem Beta könnte man die komplette Bühne beleuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Gunni, Kalmar, Edditheeagle und 4 andere
  • #8.487
Ok, ihr müsst jetzt stark sein.

Das ist mein Board für zu Hause:
Anhang anzeigen 683607

Und das ist mein Board für die Proben:
Anhang anzeigen 683608

Und das ist mein Board für Gigs:
Anhang anzeigen 683609

Ok, Scherz beiseite - warum bin ich nach vielen, sehr vielen Iterationen genau da gelandet?

Erste Anforderung: Wenn der Stomp nicht tut, braucht es ein Notfall-Setup -das Darkglass Pedal.
Zweite Anforderung: Wenn das Darkglass nicht tut, braucht es ein Notfall—Setup - den Stomp.
Dritte Anforderung: wenn die Erste eintritt,will ich dennoch vernünftig stimmen und muten können, deshalb das Stimmgerät.
Vierte Anforderung: IR unabhängig vom Stomp - das kann das Darkglass. Der Stomp bei Bedarf auch.
Fünfte Anforderung: DI-Out direkt. Das kann das Darkglass, der Stomp mit entsprechendem Kabel bei Bedarf auch.
Sechste Anforderung: Musik zuspielen. Können beide.
Siebte Anforderung: Sechs Pedale (Blocks) schalten können - das kann der Stomp.
Achte Anforderung: Kopfhörer Anschluss. Können beide.
Neunte Anforderung: Preset Bänke per Fussschalter hoch-/runterschalten können. Das kann der Stomp mit dem externen Switch. Ist auch äußerst praktisch um zu Hause vorbereitete Änderungen mit hin- und herschalten in der probe einfachst testen zu können.
Zehnte Anforderung: Das Notfall Pedal (das Darkglass) muss zwei Sounds können: Normsl und geboostet/verzerrt. Kann es.
Elfte Anforderung: das Notfall Pedal (Darkglass) muss einen leistungsfähigen und flexiblen EQ haben. Hat es.
Zwölfte Anforderung: Die Stromversorgung muss redundant sein - das ist sie.
Dreizehnte Anforderung: Das digitale Hauptpedal muss auch meinen analogen Anforderungen zu mindestens 90% gerecht werden (fürs Publikum würden 50% und für Bassisten im Publikum 52,734% genügen). Tut es.
Vierzehnte Anforderung: Das digitale Pedal muss alles was ich bisher analog gatte in o.g. Qualität ersetzen können. Kann es.

Jetzt ihr 8D:teufel::bier:8D:-)

Interessant. Mein Board sind fast genau so aus, statt des XL habe ich das normale HX und den normalen B7K, dazu das Pitchblack, den EBS Multicomp und ein Minimischpult, um zugespielte Signale (MP3 über Bluetooth fürs Üben, vom Mischpult im Proberaum bzw. Live) auf meine InEars zu bekommen. Tatsächlich ist das ausfallsicher, da redundant, man vermißt nichts und es klingt geil...
 
  • Like
Reaktionen: Hamlet, Cochise und schaechtele
  • #8.488
ein Minimischpult, um zugespielte Signale (MP3 über Bluetooth fürs Üben, vom Mischpult im Proberaum bzw. Live) auf meine InEars zu bekommen
Welches Mini-Pult verwendest du? Bin gerade auf der Suche nach einem für den gleichen Anwendungsfall :)
 
  • #8.491
Cool, danke! Das sieht schon sehr vielversprechend aus, allerdings wollte ich mir offen lassen, auch einen Stereo-Mix zu empfangen, dem ich dann mein Bass-Signal zumischen würde, deswegen bräuchte ich 2 XLRs.
 
  • Like
Reaktionen: Hamlet
  • #8.492
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Unmögbar, lordbasstard, Der P und 6 andere
  • #8.495
Aktueller Status meines Boards nachdem kürzlich ein Mooer Noise Killer und der Hyper Luminal dazu gekommen sind:
 

Anhänge

  • 20230521_151923.jpg
    20230521_151923.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 176
  • Like
Reaktionen: keziahj und tommy91957
  • #8.496
Cool, danke! Das sieht schon sehr vielversprechend aus, allerdings wollte ich mir offen lassen, auch einen Stereo-Mix zu empfangen, dem ich dann mein Bass-Signal zumischen würde, deswegen bräuchte ich 2 XLRs.
Da ist ja kein Problem, ich hab dazu einen Adapter verwendet.
 
  • #8.497
Aktueller Status meines Boards nachdem kürzlich ein Mooer Noise Killer und der Hyper Luminal dazu gekommen sind:
...2 Kompressoren...interessant...
...wo entsteht denn der Noise bei Dir, wenn Du einen killer dafür brauchst?
 
  • #8.498
...2 Kompressoren...interessant...
...wo entsteht denn der Noise bei Dir, wenn Du einen killer dafür brauchst?
In der Hauptsache durch die Zerre wenn sie aktiv ist. Der ODB-3 rauscht schon etwas, daher sitzt der Mooer auch direkt dahinter. Mit dem Noise Killer ist dann völlige Totenstille und ich werd wohl Live auch nicht mehr zwischen den Songs die Zerre abschalten müssen um sicher Feedback zu verhindern.
KANN sich auch noch alles etwas ändern da ich grade auf möglichen Ersatz für den ODB-3 warte. Mal sehen wie sich das dann auswirkt.

2 Kompressoren hauptsächlich weil ich kürzlich den Hyper Luminal bekommen hab und ich das mal ausprobieren wollte. Der MultiComp sitzt jetzt am Ende der Kette als letztes Pedal und haut hauptsächlich noch etwas "Röhren-like"-Sound drauf in seinem "Tube-Sim" Modus. Obs am Ende so bleibt, mal sehen. Aber für den Moment scheints mir gut zu klingen. Der Hyper Luminal darf hauptsächlich ein bisschen Anschlags-Peaks einfangen und allgemein Aufräumen am Anfang der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads
  • #8.499
.
 

Anhänge

  • C0EBC9BF-64FF-4A23-A133-DABB907E1104.jpeg
    C0EBC9BF-64FF-4A23-A133-DABB907E1104.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 205
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Boogy_man, Quercus, Meypelnek und 10 andere
  • #8.500
Letzter Stand für ein neues Projekt:
IMG_0080.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bassocksky, funkyduck, ironthumb und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten