zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

So, letzter Bass für 2023, schöner P mit Yamaika-Style reverse Pickup Position (MJT Body, nitro), superleichte Erle, hat auch was von den alten Ibanez Roadstars (hatte ich mal vor 40 Jahren als PJ Fretless):
 

Anhänge

  • IMG_7974.jpg
    IMG_7974.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_7975.jpg
    IMG_7975.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7976.jpg
    IMG_7976.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7977.jpg
    IMG_7977.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7978.jpg
    IMG_7978.jpg
    259 KB · Aufrufe: 108
Per elektronischer Post, ja 😆

Keine Ahnung, vielleicht wusste er das selbst nicht genau ob Tschechien oder Slowakei... Oder et is in Kölle ooch ejal wo das genau herümmkümmt
Laut Wikipedia:
Die Gesellschaft NBE Corp. s.r.o. (New Bohemian Electric Corporation) wurde im Jahre 1999 gegründet. Die Produktion von elektrischen Saiteninstrumenten wurde in Drozdov bei Hořovice zwei Jahre später aufgenommen. Zuerst waren es Kontrabässe für NS Design aus den USA und später Bässe von Spector. Seit 2006 hat die Produktion ihren Sitz im ehemaligen Areal des Akkordeonherstellers Harmonika Hořovice. Dort werden von ca. 60 Beschäftigten etwa 5000 Instrumente im Jahr hergestellt (Stand: 2021),unter anderem Bässe der deutschen Marken Esh und Clover
 
Laut Wikipedia:
Die Gesellschaft NBE Corp. s.r.o. (New Bohemian Electric Corporation) wurde im Jahre 1999 gegründet. Die Produktion von elektrischen Saiteninstrumenten wurde in Drozdov bei Hořovice zwei Jahre später aufgenommen. Zuerst waren es Kontrabässe für NS Design aus den USA und später Bässe von Spector. Seit 2006 hat die Produktion ihren Sitz im ehemaligen Areal des Akkordeonherstellers Harmonika Hořovice. Dort werden von ca. 60 Beschäftigten etwa 5000 Instrumente im Jahr hergestellt (Stand: 2021),unter anderem Bässe der deutschen Marken Esh und Clover
Ok, also Tschechien, ja?
 
Preci Fame Body by MusicStore bestellt. In Rot lackiert gab es leider nicht mehr und es wird ein umlackiertes geliefert.
Umso besser . . . und interessanter wird das Projekt.
Habe vor, imitierend den CS Pino Paladino nachzubauen, inkl. Nitrolackierung, exkl. Aging.

Daher meine zweite Frage an die ansässige Bastler-Runde:
welchen Hersteller für Nitrozelluloselacke in Spray Dosen würdet ihr mir empfehlen? Evtl. mit Bezugsquellen.
 
Preci Fame Body by MusicStore bestellt. In Rot lackiert gab es leider nicht mehr und es wird ein umlackiertes geliefert.
Umso besser . . . und interessanter wird das Projekt.
Habe vor, imitierend den CS Pino Paladino nachzubauen, inkl. Nitrolackierung, exkl. Aging.

Daher meine zweite Frage an die ansässige Bastler-Runde:
welchen Hersteller für Nitrozelluloselacke in Spray Dosen würdet ihr mir empfehlen? Evtl. mit Bezugsquellen.
Wenn du Pino Red möchtest: Dartford
Hier mein JV in Dartford Fiesta Red (by me)
FR_Squier JB.JPG
 

Die Grundierung ist Acryl beige von Dupli color, dazu eine halbe Dose Fiesta Red, Druckluftspray und Geduld und ein bisl Werkzeug zum agen
Ist das nicht ein Widerspruch, soviel Zeit, Geld und Mühe in die Umlackierung eines Instrumentes zu stecken, um es dann anschließend bewusst wieder zu beschädigen?
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... :gruebel:
 
Das ist wie das Leben der Menschen. Da es ein energetischer Ablauf ist, wie jeder Anderer (Lebenszyklus eines Instrumentes. z. Beispiel) und sein Ziel ist es, die Ausgangssituation wiederherzustellen. Endet das Leben mit Tod, ist das Ziel erreicht, das Leben hat sich somit erfüllt.
 
Ist das nicht ein Widerspruch, soviel Zeit, Geld und Mühe in die Umlackierung eines Instrumentes zu stecken, um es dann anschließend bewusst wieder zu beschädigen?
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... :gruebel:
2 Anmerkungen dazu:
Der Fiesta Red war.zuvor Sunburst!
Der. Vorbesitzer wollte unbedingt einen in Natur. Also hat er die Farbe abgeschliffen und dann festgestellt, dass der Body aus ziemlich langweilig aussehenden Holz ist.
Nach der Hälfte hat er aufgehört :und den Body verkauft...
Warum das aging? Wenn ich eirnen 40 Jahre alten Bass neu lackiere, sodass er neu aussieht, dann kann ich mir gleich einen neuen Bass kaufen.
Mir geht anhand der Macken im Holz, die trotz den Abschleifens zu erkennen sind, wie der Bass heute hätte aussehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Anmerkungen dazu:
Der Fiesta Red war.zuvor Sunburst!
Der. Vorbesitzer wollte unbedingt einen in Natur. Also hat er die Farbe abgeschliffen und dann festgestellt, dass der Body aus ziemlich langweilig aussehenden Holz ist.
Nach der Hälfte hat er aufgehört :und den Body verkauft...
Warum das aging? Wenn ich eirnen 40 Jahre alten Bass neu lackiere, sodass er neu aussieht, dann kann ich mir gleich einen neuen Bass kaufen.
Mir geht anhand der Macken im Holz, die trotz den Abschleifens zu erkennen sind, wie der Bass heute hätte aussehen können.
Geschmäcker sind ja verschieden, und wenn dir gefällt....
Sauber lackiert ist es auf jeden Fall...
Also, was man anhand des Restlackes auf dem Bass noch erkennen kann... 😉

:D:D:bier::bier::bier:
 
Hey,

hier momentan mein Lieblingsbass:


Pro:
+ Umbau bzw. Zusammenbau hat Spaß gemacht
+ Erfahrungen gesammelt
+ neues Werkzeug erfunden
+ natürliches Sustain mit der neuen Bridge
+ Bridge hob Sustain und damit einige wichtige Frequenzen an ---> momentan keine neuen Pickups & Elektronik nötig
+ leichte Bespielbarkeit dank Jazz-Bass-Neck
+ optimale Saitenlage durch den Sattel von Sadowsky
+ sehr ähnlicher Saitenzug durch String-Retainer
+ die Guyker-Tuner aus China wiegen zwar etwas, aber taugen doch was
+ durch Ebonol ist das Griffbrett wirklich schwarz
+ optisch ein Augenschmaus für mich
+ der Name "White Witch" gefällt mir immer mehr
+ Sound

Contra:
- die Bridge war wirklich teuer
- Gewicht


Fazit:
Der Bass gefällt mir so momentan besser als einige Bässe, die deutlich das doppelte bis 7-fache kosten.
Das Gewicht fällt halt auf. Überlege Holz unter dem Pickguard wegzunehmen, habe Angst, dass es negative Eigenschaften auf den Klang hat. Oder der Bass kopflastig werden sollte.
 
Neulich konnte ich nicht widerstehen und hab mir den Squier Sonic Preci in California blue bestellt.
Ich find die Farbe sehr geil.
Bei dem Preis und der Tatsache das ich noch alle erforderlichen Teile rumliegen hatte um den aufzumotzen, hab ich mir den als "Bastelbass" bestellt.
Als das Ding hier ankam war ich schier geplättet, was man für so einen Preis herstellen kann. Ich hoffe da war keine Sklavenarbeit im Spiel...
Alles war ordentlich eingestellt, Saitenlage, Oktavreinheit etc. alles zum direkt loslegen.
Aber ich wollte ja basteln. Frankenstein halt. Also alles auseinander, Gotoh Bridge und DiMarzio DP127 PU´s hatte ich auch noch liegen, und meinen alten Mighty Mite Jazzbass-Hals mit Gotoh Lightweight Mechaniken wollte ich eh mal anders einsetzen.
Andere Geschichte.
Schlussendlich lag auch noch ein Dándrea Pickguard in Black Sparkle rum. Die Dinger sind übrigens SUPER für den Preis. Passten bisher überall ohne Probleme.

Ergebnis: GEILER Bass. Vom Squier ist nur noch der Body nebst Gurtpins über. Aber: Allein so eine Lackierung hätte ja schon so viel wie der ganze Bass gekostet, wenn man einen Body hier zum Lackieren gegeben hätte, oder?
Und nebenbei kann ich noch 6 Wochen mit "mygroove" rumspielen, auch ganz spaßig.

Anbei 2 Fotos Vorher - Nachher.

Supersonic vorher.jpeg
Supersonic nachher.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas "Blaues" habe ich mir über Weihnachten auch gebasstelt.
Ich kann Euch nun tatsächlich nicht sagen ob ich den Bass schön finden sollte oder ob das Ding völlig übertrieben aussieht.
Jedenfalls ist er einzigartig. Das wäre schon mal sicher.😂


20240114_093040.jpg
20240114_093126.jpg


Zutaten:
Fame Body, Kreidefarbe, gewachst
Allparts Neck
Fender PUs
Schaller Mechaniken
Das Messingblech war noch übrig...
 

Zurück
Oben Unten