zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Kaufen ist doch langweilig, Bauen macht doch viel mehr Laune. Kennst Du doch selber, ne?!? :bier:
Ja ich kenne das Bauen, aber ich habe nur 5 Frankensteine von 15 Bässen....die Tendenz bei den Frankenstein Bässen ist Rückläufig, da ich zu sehr in die Japan Vintage Ecke gekommen bin und ich das Gefühl von neuen Bässen zusehens nicht mehr so sehr mag....
 
Jau, das kann ich verstehen. Die alten Japaner sind super! Ich habe hier einen Hardpuncher und einen Blazer, beide von ‘81, beide Black‘n‘Maple, beide geil. Ein Greco Preci mit einteiligem Sen-Body war auch mal hier, ebenso 2 JBs, einmal Greco und einmal Tokai. Beim Tokai ärgere ich mich heute noch, daß ich den in einem Anflug geistiger Umnachtung weggegeben habe...
 
Beim Tokai ärgere ich mich heute noch, daß ich den in einem Anflug geistiger Umnachtung weggegeben habe...
Das glaub ich.

Ich hab noch einen alten Tokai JB Body...

Aber eigentlich verkauft man keinen Tokai. Ich habs noch ärger gemacht, hab meinen verbastelt und dann den originalen Hals verkauft.
 
Oha, Franchin ohne Relic? Oder ist das nur ein ganz leichtes, das man auf dem Schwarz nicht so gut erkennt? Ein paar "weiße Punkte" sieht man auf den Bildern ja doch (wie ich gerade auf dem Desktop-Schirm erkenne ...).
Ähnlich meinem P.... nur ganz leicht, so wie ein jahrelang gespieltes, aber gut gepflegtes Instrument.... und so fühlen die sich auch an 👍
 
Oha, Franchin ohne Relic? Oder ist das nur ein ganz leichtes, das man auf dem Schwarz nicht so gut erkennt? Ein paar "weiße Punkte" sieht man auf den Bildern ja doch (wie ich gerade auf dem Desktop-Schirm erkenne ...).
heiß. :-)

Wie Oli schon sagte, sieht aus wie 30 Jahre gespielt und meistens gut behandelt. 👍


Der ist absolut heiß. :-)

Danke. Finde den auch echt schnittig. Hatte zuerst einen Rosewood-Hals und ein schwarzes PG montiert, um dasselbe Farbschema wie beim Nate zu bekommen. Mußte dann allerdings feststellen, daß es so einfach viel geiler aussieht... 😉
 
Hier isser von hinten... Die originale Halsplatte mit Serien-Nummer hab ich auch noch, das sind die beiden einzigen Originalteile die ich noch habe.
Die Macken und Kratzer sind echte Battlescars, beim Shaping hab ich natürlich nachgeholfen...
Und beim String-through natürlich.
IMG_2177.jpeg
 

Hier isser von hinten... Die originale Halsplatte mit Serien-Nummer hab ich auch noch, das sind die beiden einzigen Originalteile die ich noch habe.
Die Macken und Kratzer sind echte Battlescars, beim Shaping hab ich natürlich nachgeholfen...
Und beim String-through natürlich.
Anhang anzeigen 426416
Du hast eine PM....
 
Sie schrieben mir 10 - 12 Wochen, was Ende Dezember wäre. Aber selbst wenn nicht (ob der aktuellen Lage auch absolut verständlich), ist das ja nicht schlimm. Ich freue mich schon total drauf!
Ich hatte gerade die Tage mal nachgehakt wo meine Bestellung bleibt. 4 Monate sind jetzt rum. Die haben auch Probleme mit der aktuellen Corona-Lage. Ich hätte mir nur gewünscht sie würden etwas proaktiver informieren. Zugesagt wurde mir, daß der Body bis Mitte November fertig wäre. Ich hoffe mal das klappt... :fear:
 
Ich hatte gerade die Tage mal nachgehakt wo meine Bestellung bleibt. 4 Monate sind jetzt rum. Die haben auch Probleme mit der aktuellen Corona-Lage. Ich hätte mir nur gewünscht sie würden etwas proaktiver informieren. Zugesagt wurde mir, daß der Body bis Mitte November fertig wäre. Ich hoffe mal das klappt... :fear:

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Body dann auch ankommt. Ich richte mich derweil auf eine längere Wartezeit ein. 😅
 
Endlich habe ich mir auch mal einen Franken-Preci gegönnt.. Hat wohl schon eine größere Bassic-Karriere hinter sich... erst Mulhofa, dann The Bug alias MrTommyGrowls und jetzt ich. Sehr schöner Esche -Natur-Body. Hals war ein bisschen problematisch. Dieser MWave hatte eine ausgeprägten Fender-Buckel, dem ich erstmal mit der Feile zu Leibe rückte. Das hat sehr viel gebracht. Saitenlage G-Saite jetzt etwa 2mm am 12. Bund. Muss mir nur noch mal ne schöne Feile zum Verrunden der Bundstäbchen gönnen.
Nach dem Fretwork, Halsjustage und Bridgejustage intoniert der Bass sehr schön. Auch Akkorde in den hohen Lagen klingen sehr sauber . Nix scheppert und schnarrt.

Die Wilkinson-Pickups sind im Prinzip nicht schlecht, es kommt nur leider nicht allzuviel Pegel raus. Ich habe knapp 8 K-Ohm DC-Widerstand gemessen.Zudem sitzen da Potis drin , die nur knapp über 100K-Ohm haben und ein 100nF Tonkondensator saß drin. Der war mir ein bisschen zu heftig und wurde gegen 47nF WIMA getauscht. Jetzt sind ein Satz 250K CTS Pots und ein Tonerider PU unterwegs. In der Zwischenzeit wird das E-Fach erstmal schön mit Kupferfolie ausgekleidet... und viel gespielt. Der Hals liegt super in der Hand. Deadspots sind mir so jetzt noch nicht aufgefallen und das Sustain kann auch mit meinem Yamaha BBN5A gut mithalten.
Ob man das Ding jetzt Frankenstein genannt werden kann, sei dahingestellt. Ist halt ein normaler Preci aus verschiedenen Teilen zusammengebaut... und er entwickelt eine brachiale Dynamik, wenn man ordentlich reindengelt :-)
 
Endlich habe ich mir auch mal einen Franken-Preci gegönnt.. Hat wohl schon eine größere Bassic-Karriere hinter sich... erst Mulhofa, dann The Bug alias MrTommyGrowls und jetzt ich. Sehr schöner Esche -Natur-Body. Hals war ein bisschen problematisch. Dieser MWave hatte eine ausgeprägten Fender-Buckel, dem ich erstmal mit der Feile zu Leibe rückte. Das hat sehr viel gebracht. Saitenlage G-Saite jetzt etwa 2mm am 12. Bund. Muss mir nur noch mal ne schöne Feile zum Verrunden der Bundstäbchen gönnen.
Nach dem Fretwork, Halsjustage und Bridgejustage intoniert der Bass sehr schön. Auch Akkorde in den hohen Lagen klingen sehr sauber . Nix scheppert und schnarrt.

Die Wilkinson-Pickups sind im Prinzip nicht schlecht, es kommt nur leider nicht allzuviel Pegel raus. Ich habe knapp 8 K-Ohm DC-Widerstand gemessen.Zudem sitzen da Potis drin , die nur knapp über 100K-Ohm haben und ein 100nF Tonkondensator saß drin. Der war mir ein bisschen zu heftig und wurde gegen 47nF WIMA getauscht. Jetzt sind ein Satz 250K CTS Pots und ein Tonerider PU unterwegs. In der Zwischenzeit wird das E-Fach erstmal schön mit Kupferfolie ausgekleidet... und viel gespielt. Der Hals liegt super in der Hand. Deadspots sind mir so jetzt noch nicht aufgefallen und das Sustain kann auch mit meinem Yamaha BBN5A gut mithalten.
Ob man das Ding jetzt Frankenstein genannt werden kann, sei dahingestellt. Ist halt ein normaler Preci aus verschiedenen Teilen zusammengebaut... und er entwickelt eine brachiale Dynamik, wenn man ordentlich reindengelt :-)
Schöner Bericht, aber Du hast vergessen ein Bild zu posten! ;-)
 
Das Bild steht noch in den Kleinanzeigen drin :-)
Habs hier mal reinkopiert:
1603709341490.png


Diese DiMarzio Strap Pins sind wirklich klasse. Da sind Flensgummis überflüssig wegen ihrer elliptischen Form. Gurt wir 90° verdreht eingehängt und in der Arbeitsposition kann der Gurt sich der Gurt nicht mehr lösen. Die kannte ich bis dato noch gar nicht. Diese anderen Straplocksysteme mag ich mittlerweile gar nicht mehr. Entweder rappeln sie, wenn man im Sitzen spielt oder man übt eine unnötig hohe Hebelwirkung auf den Gurtpin aus, so dass dieser im Holz ausleiert. Leider kommen die Toneriders erst in der zweiten Novemberwoche. Bin mal gespannt, ob sie so gut sind, wie sie hier im Forum hochgelobt werden.
Diese Wilkinson klingen nicht schlecht, aber sie sind halt sehr leise. Ich kann den Gain am Eich auf 9 von 10 drehen und bekomme den Preamp nicht zum clippen. Dem Amp is es eigentlich egal, aber mein EBS Multicomp, glänzt nicht gerade mit bester Rauscharmut. Und ich habe leider den Comp ohne True-Bypass (oder lässt sich da intern was umschalten? )
Bei der Blechwinkelbrücke und den Mechaniken sehe ich keinen Handlungsbedarf. Bei der Brücke wäre es höchstens die Optik, aber sie tut es und die Mechaniken laufen sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, aber Du hast vergessen ein Bild zu posten! ;-)
So sah der aus, als ich den fertig gemacht hatte und bevor er zu @MrTommyGrowls ging:
IMG_20200912_133908.jpg


Endlich habe ich mir auch mal einen Franken-Preci gegönnt.. Hat wohl schon eine größere Bassic-Karriere hinter sich... erst Mulhofa, dann The Bug alias MrTommyGrowls und jetzt ich. Sehr schöner Esche -Natur-Body. Hals war ein bisschen problematisch. Dieser MWave hatte eine ausgeprägten Fender-Buckel, dem ich erstmal mit der Feile zu Leibe rückte. Das hat sehr viel gebracht. Saitenlage G-Saite jetzt etwa 2mm am 12. Bund. Muss mir nur noch mal ne schöne Feile zum Verrunden der Bundstäbchen gönnen.
Nach dem Fretwork, Halsjustage und Bridgejustage intoniert der Bass sehr schön. Auch Akkorde in den hohen Lagen klingen sehr sauber . Nix scheppert und schnarrt.

Naja, so groß ist die Bassic-Karriere auch nicht, aber: das Teilekarussel dreht sich hier ja immer ;-)

Den Buckel hab ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Saitenlage war bei 2-2.5mm auf allen Saiten. Von der Haptik her fand ich das Profil des Halses auch angenehm. Trotzdem gut, dass er bei Dir noch den letzten Schliff bekommen hat und jetzt voll genutzt wird.
 
Was hattest Du denn da für Pickups drin. Tommy hatte da andere reingebaut.
Am Sattel hatte ich noch einiges tiefer gefeilt. Jetzt ist der Abstand Saite zu 1. Bund etwa genau so wie im 1. Bund gedrückt zum 2. Bund gemessen. Praktisch wie bei einem Nullbund. Hat ne Menge gebracht.
 

Zurück
Oben Unten