zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Der Squier Pickup wohnt jetzt in meinem Pino Style Frankenstein

IMG_20201023_210657.jpg
 
Gestern habe ich die erste Bandprobe mit dem Preci durchgezogen... Bisher habe ich immer "moderne" Bässe mit EMGs und/oder Aktivelektronik gespielt und war doch überrascht, wie gut sich der olle Passivprügel durch den Bandsound gedrescht hat. Eine Einstellung auf dem Floorboard (ein wenig Anknuspern mit Guma Drive, dahinter nen Vong zum Entschärfen) passte für alles. Den Rest machten Volume und Tone. I am beghosted...
Wenn da erstmal die Toneriders drin sitzen und alles abgeschirmt ist.. wow.. mein BBN5A stand gestern die ganze Zeit in der Ecke...

Ein Problem habe ich aber noch... vielleicht können mir da Bassbau-Enthusiasten aus meiner näheren Umgebung weiterhelfen. Nachdem ich die Frets abgerichtet habe, fehlt mir ein richtiges Werkzeug, um sie wieder schön rund zu bekommen. Musste verschreckt feststellen, dass diese Bundfeilen ja rrrichtig Schotter kosten. Zudem braucht man ja auch noch so ein Schutzblech, um das Fretboard nicht zu versauen. Könnte mir hier jemand mal sowas borgen? Sonst bliebe mir nur noch der Weg zu unsere Musik-Oevermann, falls der Bassisten überhaupt noch reinlässt. Wie im Profil zu sehen, komme ich aus dem Raum Minden, Westfalen...
 
Ein Problem habe ich aber noch...
Habe mit der rel. günstigen Bundfeile von Rockinger gute Ergebnisse erzielt (ca. 20 €). Funktioniert allerdings nur bei breiten Bundstäbchen, für schmale Vintagefrets ist die nicht geeignet. Aber Du kannst auch mit einer Dreikantfeile arbeiten und links und rechts vom Plateau eine Fase dranfeilen. Den Rest der Verrundung macht dann das Schleifpapier. Ein Stück dünnes Plastik taugt als Fretguard genauso...
Das Crowning mit Dreikantfeile wird hier recht gut erklärt, finde ich...
 
Es sind schon breite Frets. Ich rufe aber nachher doch mal bei uns im Musikhaus an, was die für sowas haben wollen.
 

Wenn die das für 20-30€ machen, dann gerne :-)
Bei Kraushaar-Gitarren nehmen sie für Frets abrichten und polieren 70€. Die schreib ich auch mal an, wie lange die brauchen würden. Kraushaar liefert Top Arbeit ab.
 
Kostet wahrscheinlich so viel wie ne Bundkantenfeile bei Rockinger.
Kommt immer drauf an, wo man es machen lässt. Die normale Rockinger Bundfeile kostet unter 20 Euro. Da gibt's kein Fret Dressing für. Die Diamant Bundfeile hat wohl aufgeschlagen und kostet fast 80 Euro. Dafür kriegst Du ein Deluxe Fret Dressing beim Gitarrenbauer. Aber ich denke für 40-50 Euro sollte das auch gehen.
 
Kommt immer drauf an, wo man es machen lässt. Die normale Rockinger Bundfeile kostet unter 20 Euro. Da gibt's kein Fret Dressing für. Die Diamant Bundfeile hat wohl aufgeschlagen und kostet fast 80 Euro. Dafür kriegst Du ein Deluxe Fret Dressing beim Gitarrenbauer. Aber ich denke für 40-50 Euro sollte das auch gehen.
Ich habe eine 2 Seitige Diamant Feile, die eine Seite für Vintage Bünde und die andere für breite Bünde... Ich habe damit bestimmt 30 Necks bearbeitet, weil man das eher selbst macht, wenn man gutes Werkzeug hat. Aber ich glaube, dass selbst wenn du eine nach einmaliger Verwendung verkaufen möchtest, dass die hier schnell verkauft wird...
 

Zurück
Oben Unten