zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Habe mich jetzt endlich mal durchgerungen und mir für meine vorhandenen Teile einen bzw. zwei Bodies in Esche Natur bestellt.
2 Stück, da ich gerne die Auswahl bzgl der Maserung haben wollte.
Und so schaut es aus grob angelegt aus:
4E2C65E3-0AD6-4C2A-827B-AFF3AB14619F.jpeg
6C3F6B03-3429-412A-8E62-C6D4C2DDB32A.jpeg

Bei beiden passt der Hals knapp nicht in die Fräsung, was kein Problem sein sollte dies passend zu erweitern. Und ebenfalls sieht bei beiden die Rückseite schöner aus, als die Vorderseite.
Aber okay, so ist das halt nun mal.
Ich tendiere etwas zum oberen und überlege ob ich den unteren trotzdem behalte und meinen ersten Versuch für eine JB Pickup-Fräsung an dem unternehme und mir daraus eine fretless PJ baue. 😊
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Habe mich jetzt endlich mal durchgerungen und mir für meine vorhandenen Teile einen bzw. zwei Bodies in Esche Natur bestellt.
2 Stück, da ich gerne die Auswahl bzgl der Maserung haben wollte.
Und so schaut es aus grob angelegt aus:Anhang anzeigen 428286Anhang anzeigen 428288
Bei beiden passt der Hals knapp nicht in die Fräsung, was kein Problem sein sollte dies passend zu erweitern. Und ebenfalls sieht bei beiden die Rückseite schöner aus, als die Vorderseite.
Aber okay, so ist das halt nun mal.
Ich tendiere etwas zum oberen und überlege ob ich den unteren trotzdem behalte und meinen ersten Versuch für eine JB Pickup-Fräsung an dem unternehme und mir daraus eine fretless PJ baue. 😊
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich habe schon lange nicht mehr gesehen, das bei einem mehrteiligen Body ein Teil so lieblos angefügt wurde, wie bei dem unteren Body der oberste Teil.. Wie herzlos. Was kostet denn so ein Body, dass man 1.gleich 2 kauft und 2. Dass man mit der Optik leben kann...?
 
Ich habe schon lange nicht mehr gesehen, das bei einem mehrteiligen Body ein Teil so lieblos angefügt wurde, wie bei dem unteren Body der oberste Teil.. Wie herzlos. Was kostet denn so ein Body, dass man 1.gleich 2 kauft und 2. Dass man mit der Optik leben kann...?
Unter 45 €. Deshalb auch der Ansatz „Versuch macht kluch“.
Das soll auch nur so ein Spaßprügel werden, zum dengeln und für „ach ist doch egal“.
Schaue Dir mal einige von den 70-/80-ziger Fenders an. Das sieht auch nach Ikea-Leimholz aus. Von hinten sehen beide übrigens beide erheblich besser aus.
Beim Zweiten ist aber auch die Verleimung und die Maserung „kreuz und quer“, und den schicke ich wohl doch zurück.

Ich würde drauf tippen, dass das die hier sind:

:great:
 
Für das Geld ist der Body schon echt nicht verkehrt, hatte den ja auch für mein erstes bastelprojekt geordert und dann mit Nitro Lack lackiert. Nur für Natural finish gibt es glaube ich schickere.
 
Okay, der Preis ist schon krass billig... Dafür kann man schon die Optik verkraften...
Und vor allem kann ich mal günstig ausprobieren ob mir ein Esche-Preci gefällt.
Bisher haben mir nur die Bodies von Warmith wirklich gefallen, alles was es sonst so gibt ist optisch zwar etwas besser aber nichts so, dass ich dafür unlackiert gleich 200-300€ bezahle.
Und lackieren kann ich leider irgendwie gar nicht gut.

Für das Geld ist der Body schon echt nicht verkehrt, hatte den ja auch für mein erstes bastelprojekt geordert und dann mit Nitro Lack lackiert. Nur für Natural finish gibt es glaube ich schickere.
Die Bilder die Du gezeigt hast haben mich letztendlich überzeugt es auch mal zu versuchen.

Edith meinte ich soll noch erwähnen, dass bis auf den Korpus wirklich alles andere Resteverwertung ist. Selbst genug Pickguardschrauben habe ich hier noch rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder die Du gezeigt hast haben mich letztendlich überzeugt es auch mal zu versuchen.
Ja cool, wie gesagt im großen und ganzen bin ich echt glücklich mit dem Body. Der Bass klingt richtig gut, ist nicht zu schwer. Und die Maserung sieht man bei meinem ja auch nicht mehr :D das Lackieren mit dem Nitro aus der Sprühdose ging auch recht problemlos. Ist bei mir natürlich auch nicht perfekt geworden, habs auch das erste mal gemacht. Aber ich wollte ja auch keine all zu perfekte lackierung, der Bass soll ja leicht relic aussehen. Bis jetzt hält der Lack aber noch echt gut :D die Risse von dem Weatherchecking Klarlack sind auch nicht so extrem geworden wie von @rawlikefishrob anfangs befürchtet.

IMG_20200918_182641.jpg
 
@olbass wie schwer ist denn der Body?
Hab noch das Bild vom Mahagoni Body angesehen, ist ja noch krasser... wengleich nur Beispiel-Bild
 

Ich habe bei obigem Bass jetzt die Wilkinson gegen die berühmten Toneriders ausgetauscht. Soo groß ist der Unterschied gar nicht mal, vielleicht etwas "rundiger" im Sound. Nicht ganz so gefallen haben mir die störrischen Vintageanschlussdrähte, die so aussehen, als wenn gerne mal am Pickup abbrechen und die Tatsache, dass sie überhaupt nicht geschirnt sind.
Habe jetzt alle Kavitäten und das Schlagbrett im betreffenden Bereich mit Kupferfolie ausgekleidet. Jetzt brummt nix mehr, egal ob ich die Saiten berühre oder nicht. Da ich aber gerne den Daumen auf dem Pickup abstütze, fange ich mir hier wieder ein Brummen ein, sobald ich keine Saite berühre oder noch stärker, wenn ich an die Polepieces komme. Das ist stärker ausgeprägt als bei den Wilkinsons. Ich werde jetzt mal den alten Trick versuchen und die Litzen des Pickups am Poti tauschen. Reicht das nicht, kommt Kupferfolie rein.
 
Ahja? Ich dachte die seien so toll, habe Seymour Duncan SPB2 und musste rein gar nichts abschirmen.... das macht mich jetzt aber unsicher... habe Tonerider für ein Projekt bestellt... :gruebel:
 
Ahja? Ich dachte die seien so toll, habe Seymour Duncan SPB2 und musste rein gar nichts abschirmen.... das macht mich jetzt aber unsicher... habe Tonerider für ein Projekt bestellt... :gruebel:

Lass Deine Unsicherheit doch mal bei Seite ;-)
Hier im Forum gibt es viele, die die Tonerider verbaut haben. Charly nimmt sie gern, ich hab sie auch verbaut und wir alle sind zufrieden. Das wirst Du auch sein ;-)
 
Also ich persönlich kann mir auch gut vorstellen, dass der Unterschied von den beiden Pickups nicht so groß ausfällt. Aber ich glaube, dass jemand wie @Hozzy als der, der die meisten Precis hat /hatte bestätigen kann, dass es schon extremeren Wechseln bedarf, wie Squier Designed by duncan auf Fender CS62 oder Wilkinson zu Lollar oder Häussels zu Kloppmann oder dergleichen um sofort den großen Unterschied zu hören. Wenn man wie ich immer vorher/nacher Aufnahmen macht, wird das immer deutlicher und der Eindruck neutraler.
Ich kann allerdings nur da sagen, dass Wilkinson JazzBass Pickups schon recht eindimensional klingen und dass der Wechsel auf meinetwegen Antiquity oder Lindy Fralins da schon sehr positiv ausfällt...
 
@olbass wie schwer ist denn der Body?
Hab noch das Bild vom Mahagoni Body angesehen, ist ja noch krasser... wengleich nur Beispiel-Bild
Moin @snape
Der Korpus der bleibt wiegt 2,6 kg, der andere 3,0 kg.
Hatten die das Brett andersrum in die Maschine geworfen, wäre es bei beiden hübscher gewesen.
F7D9748A-96E8-40CB-A24C-B52D5208172A.jpeg
AC9F9E08-6F82-414A-B91E-829E9C6A1762.jpeg

Da Mahagoni ja eine gleichmäßige Struktur hat sehen die entsprechenden Bodies sicher homogener aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @snape
Der Korpus der bleibt wiegt 2,6 kg, der andere 3,0 kg.
Hatten die das Brett andersrum in die Maschine geworfen, wäre es bei beiden hübscher gewesen.
Anhang anzeigen 428452Anhang anzeigen 428453
Da Mahagoni ja eine gleichmäßige Struktur hat sehen die entsprechenden Bodies sicher homogener aus.
Puuh, den 3KG Body würde ich auch nicht behalten. Ein Preci hat, bis auf das Lametta ja nicht so viele Teile und auch insgesamt leichtere als ein JazzBass, aber der komplette Preci auf Basis eines 3KG Bodies wird bestimmt über 4,4 KG am Ende haben.. Und das ist im Vergleich einfach unnötig
 
Puuh, den 3KG Body würde ich auch nicht behalten. Ein Preci hat, bis auf das Lametta ja nicht so viele Teile und auch insgesamt leichtere als ein JazzBass, aber der komplette Preci auf Basis eines 3KG Bodies wird bestimmt über 4,4 KG am Ende haben.. Und das ist im Vergleich einfach unnötig

Wenn man die schwersten Mechaniken (70/vintage Reverse), einen durchschnittlichen Hals und alle anderen Komponenten in „Standard“ verwendet, so wie Fender sie nehmen würde, landet man bei ca. 1,6kg - das muss man dann zum nackten Body dazu rechnen beim Preci ;-)

Den Wert nehme ich immer für mich als Durchschnittswert :-)
 

Zurück
Oben Unten