zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Da will ich auch mal einen "Frankenstein" ins Rennen schicken: SKC-Hals aus den Neunzigern(damals noch ohne Spannstab gefertigt), geschraubt auf Korpus von Squier Vintage Modified Jazz Bass. Tonabnehmer: Bartolini 9J1(Splitcoil) + MEC Singlecoil in Stegposition. Dazu die massive Fender Brücke. Klang und Bespielbarkeit mehr als zufriedenstellend. War ursprünglich nur ein Experiment, weil ich den Hals noch herumliegen hatte. Wollte eigentlich nur wissen wie der Hals mit dem Softmaple Korpus harmoniert. Geht ganz gut. Das Graphithälse einen sterilen Klang produzieren wird gern und oft behauptet. Das kann ich nicht bestätigen. Eher charaktervoll und färbend. Kann aber bei anderen auch anders sein, da das Material Graphit viel Spielraum zur Klangformung bietet. Damals hatte mir der Mitarbeiter von SKC am Telefon gesagt dass dieser Hals im Innern einen Schaumkern hätte.
ODlCMzc3OTQtQTczRS00NTY4LTk1MzctQjdDMjA3RDk4MkFF;jsessionid=9686030F293DC250D080A4AD6A53DEDC-n4.jpg
 
Sorry fürs leichte OT, aber was bringt so n graphit hals an Vorteilen mit?
Is nicht graphit und carbon dasselbe?
 
Mal in die Runde gefragt:
Ab wann werden Fender Teile zum Frankenstein?? Wie definiert ihr dass?
 
Ist ein 2014er 7ender MIM Hals, 2018 MIM Body, 57er Pickguard, US solid shaft Potis und Knöpfe, LACE Pickups und Gotoh B201 Bridge laut dieser definition schon ein fRaNkEnStEiN ??
 
Ist ein 2014er 7ender MIM Hals, 2018 MIM Body, 57er Pickguard, US solid shaft Potis und Knöpfe, LACE Pickups und Gotoh B201 Bridge laut dieser definition schon ein fRaNkEnStEiN ??
irgendwie ja schon....aber ich glaube man muss das ja auch nicht so kleinlich sehen....sondern einfach nur Spass haben an den Instrumenten zu schrauben und alle teilhaben zu lassen.
 

Sorry fürs leichte OT, aber was bringt so n graphit hals an Vorteilen mit?
Is nicht graphit und carbon dasselbe?
Graphit und Carbon sind hier erst mal dasselbe. Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Vorteile gibt´s einige. Keine Deadspots, sehr gutes und gleichmäßiges Schwingverhalten. Der Hals reagiert so gut wie gar nicht auf Temperaturschwankungen, was der Stimmstabilität zugute kommt.
 
Sooo, hier ist mein Frankenstein:

Es war mal ein Fender FSR in Seafoam Green mit weißem Pickguard, P-Bass Body und 70s Jazzbass Hals.

MiM Mechaniken raus und Schaller rein.
Aktivelektronik raus und CTS Potis sowie Orange Drop rein.
Pickups gegen Seymour Duncan Quarterpound PJ Set getauscht.
Badass II bridge drauf, Halsrückseite entlackt und das Fender Decal gegen "meins" ausgetauscht, Kopfplatte neu lackiert.
Ach ja, das weiße Pickguard ist gegen was "unauffälligeres" ausgetauscht und ja, der eine goldene Potiknopf ist Absicht. :-)
 

Anhänge

  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop?

149,- inkl. Versand, für einen 51er P-Bass Body in American Ash. Also Erle....ist doch in Ordnung, oder?
Ahorn wäre mir lieber, aber für einen Frankenstein ausreichend.


BTW, jemand so einen Fender Hals von dem Jaguar mit Reverse Headstock übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash ist Esche, nicht Erle.

Ja stimmt, ich habe sogar vorher noch nachgesehen und es dennoch verwechselt.

Esche ist mir sogar lieber, solang es kein Bauschaum-PVC-Gemisch oder Pressspan ist.

Ja, Ahorn für den Korpus ist eher seltener. Gibt es aber auch. Beim genaueren überlegen wäre mir Ahorn sogar zu schwer.

Den American Ash 51er Precision Korpus habe ich jetzt mal bestellt. Mal sehen wann er kommt.
 

Zurück
Oben Unten