zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Habe nachgefragt. Mein Vorbesitzer hat nur ein bißchen überschüssigen Lack aus der Halstasche wegschmirgeln müssen, also der Status Musicman Hals passt tatsächlich genau in die Halstasche. Wär ich nie drauf gekommen.
Danke fürs Nachfragen! Das ist ja echt interessant. Dann hat der GuL also auch die 6-Punkt Halsverschraubung?
 
Ich habs auch wieder getan... ein bißchen ist es Sucht, ein bißchen das "andere GAS" ... ein bißchen auch Hobby (neben dem Bass spielen)

IMG_20190830_200046.jpg IMG_20190830_200356.jpg IMG_20190830_200058.jpg IMG_20190830_200113.jpg
  • Korpus: Career Pecision Bass
  • Hals: Squier Precision Bass (MII) mit Decal von croxguitars und Vintage Tint von Forester Guitars
  • Pickguard: 3-lagiges Tortoise (angefertigt von https://www.planet-pickguard.com/)
  • Mechaniken: Gotoh GB640
  • Brücke, Pickup und Elekrik: alles vom Career Precision Bass
  • Saiten: keine Thomastik Infield Flats ... sind total runtergespielte Steel Rounds drauf, ploppt aber gut damit!
  • Gewicht: 3,7kg
Von einem Precision Bass in Fiesta Red war ich schon lange rein optisch angetan, aber das was es am Markt gibt ist nicht zu bezahlen und/oder mit breitem Hals für mich nicht spielbar. Irgendwann kann mir bei eBay Kleinanzeigen dann der Body für einen Spottpreis vor die Flinte (komplett loaded, inklusive weißem, bzw. echt schön vergilbtem Pickguard). Nicht lange gefackelt, gekauft und dann den an einigen Stellen schon vermackten Hochglanz-Lack mattiert.

Zeitgleich erzählte mir eine Kumpel von dem Vintage Tint Kit, mit dem man Hälse (und auch Bodies) schön färben kann. Zum Hals und dessen Bearbeitung mit dem Kit hab ich den Thread hier geschrieben: https://www.bassic.de/threads/diy-bass-hals-mit-vintage-finish.14872158

Beim Pickguard habe ich mir eins anfertigen lassen (hier auch eine absolute Empfehlung an Stefan von Planet Pickguard - toller Service und super nett!), da die Zukauf-Pickguards leider nicht auf den Body und dessen Bohrungen passen.
Die Bearbeitung des Halses hat am längsten gedautert, aber die Zeit war es wert, und während dessen konnte die schon etwas angelaufene Hardware (bis auf die Tuner) genügsam in Badreinger mit Chlor rum dümpeln.

Ich bin echt happy, dass ich meinen Fiesta-Roten-Traum mit diesem unterm Strich echt günstigen Bass verwirklichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er gut klingt ist es ja auch wurscht.
Man muß hier natürlich um die bassic Form zu wahren anmerken, dass Linde mumpft und Bongos trotzdem gut sind...
 
Das ist selbstverfreilich Bassic's 2tes Gebot ... gegen das 1te Gebot "Hol Dir 'nen Preci" kann ich ja mit dem Bass nicht verstoßen haben...

Ich weiß nicht von wann der Body ist, wusste der Verkäufer auch nicht. Und bei lächerlichen 25,-€ für den loaded Body wollte ich auch kein Fass aufmachen. Ich hab nur rausgefunden, dass es neue Career Bässe aus China (Linde) gibt, und es welche aus den 80er/90ern aus Korea (Erle) gab. Dem Zustand der Hardware und dem vergilbten original Pickguard zu urteilen müsste es einer von den Korea Teilen sein... Vermutung Ende.
 
Es ist echt unglaublich, wie lange sich Vorurteile halten, obwohl sie gleichzeitig ohne Widerspruch widerlegt werden. Ich habe noch nie !! gelesen oder gehört, daß der Musicman Bongo oder der Squier Matt Freeman Precision schlecht klingen. Beide Bässe sind für ihren tollen Klang bekannt. Korpusmaterial von beiden: LINDE :great: :claphands: :juhuu: Welcher Bass aus Linde klingt denn mumpfig ?
 

eigentlich gehört der bass hier nicht rein. ein frankensteinbass ist ja ein bass den man aus teilen „die noch rumliegen“ zusammen baut. ich hatte nix rumliegen, hab alle teile über ein jahr zusammen gesucht, manches gebraucht, vieles neu. aber es ist ein bass aus verschiedenen teilen. deswegen stelle ich ihn hier doch mal vor:
IMG_0021.jpg
IMG_0022.jpg
IMG_0020.jpg


-einteiliger erlekorpus.
-einteiliger ahornhals
-hipshot-d-tuner
-fender blechwinkel mit „gewindestangen“
-tonerider PU
-push-push lautstärkepoti
-klangregelung: 1x c-switch, 1x tone-vari. damit also 11 presets an sounds (jeweils 1x aus + 5 sounds).
-lackierung: spraydosenjob.

sound: 1x ohne klangreglung, 1x mit c-switch, 1x mit tone-vari. alles einmal nur mit schlagzeug, einmal „mit alles und scharfe soße“



spielt sich super, klingt gut, liegt gut an. könnte etwas leichter. aber in summe genau was ich wollte.
 
So, habe nach 25Jahren meinen " '82er-JV-Squire-Frankenstein-Carbon-Jazzy " mal ordentlich überarbeitet und gleich bissi umgebaut/aufgehübscht, da ich noch ein paar passende Teile im Keller hatte....

Das Tortoise-Pickguard wich einem schwarzen Pickguard und die goldene ESP-Brücke wich einer Schaller 3D-4. Bünde poliert, Bass komplett gereinigt, alles nachgezogen, Einstellungen kontrolliert, neue Saiten drauf, ....fertig.
Boah, jetzt ist der wieder wie neu und klingt immer noch megageil.... :-)
Ich werd wohl öfter mal wieder 4-Saiter spielen in nächste Zeit.... )

Die sonstigen Zutaten sind schnell erklärt: uralte aktive EMGs, passive Elektronik, alter Carbonhals von SKC. Sackschwer mit 4,8kg, was aber dem Ton ziemlich zu gute kommt. Der kann es mit jedem(!) anderen Jazzy aufnehmen... ich wette ;-)

20191119_172210.jpg


20191119_160126.jpg


20191119_170857.jpg
 
Early Fender Precision Frankenstein

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0004.JPG

DSC_0003.JPG
DSC_0008.JPG


Korpus von guitarandbassbuild.co.uk
1954 Precision Bass / American Ash / 2pc / 3kg

Fender 1951 MiM Precision Hals, Ahorn
Kräftiges "1951 U"-Halsprofil
9.5" Griffbrettradius (241 mm)
20 Bünde im Medium-Jumbo-Format

Gotoh GB640 L4 Nickel Mechaniken
Fender Squier Vintage 2-Saddle
Seymour Duncan SCPB1
Fender String Ferules
Göldo JTS1C T-Style Jack Cup
Goto Relic Saitenniederhalter
Fender American Series Chrom Neck Plate
Abschirmlack unterm Control-Plate und Pickup
HB Security Locks

Beim ersten Zusammenbauen und Saiten aufziehen ist mir sofort klar geworden, dass das kräftige U-Profil für mich unspielbar ist.
Seit dem wartet der Gute noch fertig gestellt zu werden.

Was noch gemacht werden muss:
- Sattel anpassen, der ist noch im Auslieferungszustand mit sehr kleinen Kerben
- Hals, Pickup-Höhe und Brücke einstellen
- Auf der Rückseite ist der Lack nicht perfekt geworden. Vorn sieht sehr gut aus.
- Das Mattschwarz ist sehr dünn aufgetragen um eventuell schnell durch Benutzung eine Used-Optik zu bekommen

Bis auf den Tonabnehmer ist alles Neuware und bis auf den Zusammenbau unbenutzt.

Falls Interesse an diesem Schmuckstück besteht, einfach per PM melden.
 
Hallo Hicetea,
er ist sehr schön geworden. Den Hals kann ich verstehen. Ich finde es sehr schade, dass es diesen Hals bzw. den Hals mit dieser Kopfplatte bei Fender nur mit diesem Profil gibt. Ich weiss dass es Telekopfplattenhälse auch mit modernem Profil gibt, aber nicht nicht von Fender. Wäre doch eine Idee den Hals zu verkaufen und einen anderen Telehals dranzuschrauben.
Cheers Snape
 
Wäre doch eine Idee den Hals zu verkaufen
Ja das ist auf jeden Fall eine von mehreren Optionen die ich mir schon überlegt habe, falls niemand den Bass komplett so wie er ist nimmt. ;-)
Ich halte ja Ausschau nach einem Gary Jarman, wo der Squier Hals den Tele-Stil mit Modern-C Profil besitzt.
 

Zurück
Oben Unten