zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

So, nachdem mir der freundliche @Tiefbau ein großartiges "Rundum-Sorglos-Pickguard-Reperaturset" hat zukommen lassen (vielen, vielen Dank nochmals an dieser Stelle, hast einen gut bei mir! :bier:)
und die restlichen Teile für den Umbau eingetrudelt sind, habe ich gestern mal ne kleine Bastelstunde eingelegt...
Hier das Reparaturset (deluxe, mit passend ausgesägten Chips! :love:)

Pickguard_Reperatur_Set.jpeg

Und hier das Ergebnis - der 3. Knopf ist fott & ich bin happy! :-)
66_Candy2.jpeg
 
So, der Squier PJ-Body ist heute angekommen und ist soweit für die Lackierung vorbereitet. Also alles demontiert und kräftig angeschliffen. Schaller Mechaniken, String Guide, Halsplatte und Tug Bar (da bin ich mir aber noch nicht sicher, kommt vielleicht auch auf den Flea oder auf gar keinen) sind auch gekommen. Ein roasted maple Jazz-Hals hat mit der lokale Musikhändler auch bestellt. Am Samstag hole ich bei einem Freund die Grundierung, die restlichen Lacke (Sonic Blue & Klarlack) kommen spätestens Anfang nächste Woche. Ich bin so gespannt :-)
 
So, der Squier PJ-Body ist heute angekommen und ist soweit für die Lackierung vorbereitet. Also alles demontiert und kräftig angeschliffen. Schaller Mechaniken, String Guide, Halsplatte und Tug Bar (da bin ich mir aber noch nicht sicher, kommt vielleicht auch auf den Flea oder auf gar keinen) sind auch gekommen. Ein roasted maple Jazz-Hals hat mit der lokale Musikhändler auch bestellt. Am Samstag hole ich bei einem Freund die Grundierung, die restlichen Lacke (Sonic Blue & Klarlack) kommen spätestens Anfang nächste Woche. Ich bin so gespannt :-)

Oha, da kostet der Hals ja mehr als das doppelte als der Rest...
Da bin ich mal gespannt.
 
Endlich kann ich hier auch mal mitmachen:

22B34E1B-6C12-4F96-8903-DEDCF689C35F.jpeg
1) Body, Neckplate, Pickguard, bestücktes Potiblech und die bisherigen PUs sind von einem alten Harley Benton JB-20 (wenn der damals schon so hieß). Der Hals ist von Northwestguitars und aus einem Stück. Die Bridge ist eine Fender HiMass.
Den Harley Benton habe ich von meinem Bandkollegen bekommen, da ich unbedingt wieder einen Jazz Bass haben wollte. An und für sich ist der ziemlich gruselig verarbeitet (nichts im Vergleich zu den heutigen), aber die Basis gefiel mir sehr gut. Eine saubere Intonation war unmöglich (Leersaite und 12. Bund stimmten, schon ab dem 2. Bund jedoch wich es schon stark ab). Mir ist letztendlich aufgefallen, dass die Bundstäbchen des originalen Halses ungerade gesetzt sind. Also war der Halstausch beschlossen.
Der Hals von Northwestguitars war ursprünglich für Frankenstein 2) gedacht, war aber minimal zu breit für die Halstasche. Hier hingegen war es super, es mussten nur die bisherigen Bohrungen am Halsfuß geschlossen und neugebohrt werden, da sie nicht mit dem Body übereinstimmten.

863AACB6-578B-4C49-973D-47CC8342D8E3.jpeg
2) Body mit sämtlicher Ausstattung von einem schön leichten Squier VM Jazz Bass Special Run von 2013. Der ursprüngliche Hals hatte leider einen Twist, der ihn zwar nicht unspielbar gemacht hat, mich aber tierisch genervt hat. Ich hatte den Bass zwar inseriert, aber so ein Twist schmälert den Wert schon erheblich.
Zum Glück bin ich dann über diesen Hals für einen schmalen Taler gestolpert und dachte, probieren kann ich es ja mal. Bei der Kopfplattenform ist der ziemlich sicher ein aktueller Harley Benton Hals. Ich warte jetzt noch auf Mechaniken, ein Stringtree hatte ich hier noch. Das Pickguard muss im Halsausschnitt noch seitlich etwas erweitert werden, da passt der Hals sonst nicht komplett. Am Hals selbst bräuchten die Bundstäbchen seitlich noch mal etwas Aufmerksamkeit. Am Halsfuß wurde auch schon mehrfach gebohrt. Da komme ich und Verschließen und Neubohren nicht rum. Dafür freue ich mich umso mehr, den Bass dann doch behalten zu können.

Bald bekomme ich vom Bandkollegen als Nummer 3) dann noch einen alten Harley Benton Preci mit zerstörtem Pickguard und diesen für fenderartige Kopfplatten völlig hässlichen kleinen Mechaniken. Wenn der Hals was taugt und die Abstände der Bohrungen hinhauen, bekommt der vernünftige Mechaniken. Im Zweifel werden die Bohrungen erweitert. Wenn nicht, sehe ich mich nach einem neuen Hals um.
Ein Bild vom Endergebnis folgt dann natürlich.
 
Der Blockinlay Hals passt super zum Body!
Wie passt das in der Halstasche? Viel Luft, oder sitzt der Hals satt drin?

Minimal Luft, nach unten Richtung PUs etwas mehr, da die Rundungen nicht gleich sind. Aber in meinen Augen nicht der Rede Wert.
Der Squier Hals hatte ja auch Blockinlays, daher bin ich schon froh, wieder einen mit welchen gefunden zu haben. Und auch, wenn ich Ahorngriffbretter optisch bevorzuge, passt das dunkle mMn. tatsächlich besser zu Body und Pickguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und von der Breite passt es? Mein letzter Stand - ohne jemals einen Harley Benton Hals gehabt zu haben - war, dass die schmaler sind als die Squier / Fender Halstaschen.

Auch mit dem schwarzen Pickguard chic ... müsste nur noch das Ahornholz vom Hals auf den Farbton vom Body angepasst werden, dann wär's perfekt.
 

Ok, und von der Breite passt es? Mein letzter Stand - ohne jemals einen Harley Benton Hals gehabt zu haben - war, dass die schmaler sind als die Squier / Fender Halstaschen.

Von der Breite ist es ziemlich gut, vielleicht etwas Luft. Wobei mir die Halstasche auch recht schmal vorkommt. Ich lasse das mal unter Fertigungstoleranzen laufen. Zwei Hälse haben beim Squier immerhin nur mit quetschen reingepasst. Da fühlten sich die seitlichen Lackrisse plötzlich nicht mehr eben an 😅

Auch mit dem schwarzen Pickguard chic ... müsste nur noch das Ahornholz vom Hals auf den Farbton vom Body angepasst werden, dann wär's perfekt.

Ich bin ja tatsächlich versucht, mal nach dem Bodyfarbton zu suchen um dann die Kopfplatte vorn zu lackieren. Ich stehe auf Matching Headstocks. Alternativ beides in einer anderen Farbe (so was Richtung Shell Pink oder Seafoam Green wäre ein Träumchen), aber ich weiß nicht, ob ich in absehbarer Zeit Bock auf so viel Geschleife habe.
 
Ich bin ja tatsächlich versucht, mal nach dem Bodyfarbton zu suchen um dann die Kopfplatte vorn zu lackieren. Ich stehe auf Matching Headstocks. Alternativ beides in einer anderen Farbe (so was Richtung Shell Pink oder Seafoam Green wäre ein Träumchen), aber ich weiß nicht, ob ich in absehbarer Zeit Bock auf so viel Geschleife habe.

Da der Body Poly ist, reicht es ihn anzuschleifen. Dafür muss nicht alles runter ;-)
Und der Body-Farbton des Squier düfte nichts anderes sein als das, was man in Spraydosen als "neck amber" kaufen kann...
 
So fällt natürlich auch mehr auf, dass der Body tatsächlich nicht naturfarben ist, sondern honig- bzw. bernsteinfarben.
Mal sehen, aktuell wird da farblich eher nichts passieren. Der Bass ist ja auch noch nicht fertig.

Der Body ist einfach nur so lackiert worden, dass er aussieht wie die natural Bodies aus den 70ern eben nach vielen Jahren aussahen. Es ist ganz normal, dass die - genau wie die Hälse - mit der Zeit diesen Honig-Farbton bekommen haben...

IMG_3664.JPG
 
Der Body ist einfach nur so lackiert worden, dass er aussieht wie die natural Bodies aus den 70ern eben nach vielen Jahren aussahen. Es ist ganz normal, dass die - genau wie die Hälse - mit der Zeit diesen Honig-Farbton bekommen haben...

Wobei die Farbe in natura tatsächlich etwas stärker orange ist, halt wirklich schon Richtung Bernstein. Das war wahrscheinlich das besondere an diesem Special Run. Ansonsten würde mich auch wundern, warum man den komplett lackierten Hals nicht auch so hat aussehen lassen (von den wahrscheinlich vielen benötigten Lackschichten mal abgesehen). Das fiel auch auf, als ich den Northwestguitars Hals (der ist ja auf diesen Vintage Look getrimmt) auf den Squier Body schrauben wollte. Es sah erstmal fast gleich aus, aber halt nur fast.
 
Wobei die Farbe in natura tatsächlich etwas stärker orange ist, halt wirklich schon Richtung Bernstein. Das war wahrscheinlich das besondere an diesem Special Run. Ansonsten würde mich auch wundern, warum man den komplett lackierten Hals nicht auch so hat aussehen lassen (von den wahrscheinlich vielen benötigten Lackschichten mal abgesehen). Das fiel auch auf, als ich den Northwestguitars Hals (der ist ja auf diesen Vintage Look getrimmt) auf den Squier Body schrauben wollte. Es sah erstmal fast gleich aus, aber halt nur fast.

Du denkst und interpretierst du da zuviel glaub ich ;-)
Hälse verfärben sich eigentlich so gut wie nie Richtung Bernstein und Special Runs gibt es in alle möglichen Richtungen und Arten - der letztaktuelle der mir spontan einfällt ist der Apfelgrüne Player-Preci

Außerdem verfärben sich Hölzer unterschiedlich - schau dir mal zuhause die Möbel an: Kiefer wird orange, Birke wird gelb, Eiche wird dunkler...

Dass der Hals nicht 1:1 die gleiche Farbe hat ist schon „richtig“ und dafür dass der Bass ein Special war gab es ihn lange und in Massen. Der taucht an jeder Ecke auf ;-)
 

Zurück
Oben Unten