zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Meine Resteverwertung plus neuem Gear4music-Body ist fertig:

weitere Zutaten: Northwestguitars Jazzbass-Neck mit Schaller BM, Badass II Bridge, Harley Benton Pickguard, Tonerider PB Pickup, Göldo/Rockinger Potis, Knöpfe und Saiten aus den letzten Jahrtausend (NOS) und sonstige Kleinteile aus meiner Restekiste.

Das Ganze bringt „dezente“ 4,6 kg auf die Waage und klingt auf den ersten Test wie erwartet nach einem Esche-Anker.

Also 4,6 kg waren dann doch zu viel. Also würde dem Kleinem heute eine Radikaldiät verordnet:
FAED6298-CF9B-43B2-B997-41C6F433ADD4.jpeg

Was man sieht und rund 100 Gramm gebracht hat ist der Austausch der Badass II gegen eine Fender Blechwinkelbrücke.
Was man nicht sieht waren rund 1 Stunde Arbeit in Demontage für die Schweizerkäsediät:

9D30CE0A-848D-4DEA-B92E-580B8B94AA7D.jpeg

Das Aushöhlen mit 15/10 mm Holzbohrer, ca 30 mm tief, per Bohrständer mit Tiefenanschlag hat rund 220 Gramm gebracht.
Damit nichts schiefgebt habe ich die Ränder vom Pickguard auf Malerkrepp auf den Korpus übertragen und eine außenliegende Bohrlinie aufgezeichnet.

Mit nun 4,3 kg ist der Bass deutlich angenehmer.

ich bin nun am überlegen ob sich der Aufwand für leichter Aluminiummechaniken ala Sandberg oder Gotoh lohnt.

@p-basscharly61 wo beziehst Du denn die Sandberg Alumechaniken?
Ich finde die leider nirgendwo im Set zu einem akzeptablem Preis, sondern nur als Einzelmechanik für rund 39€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo beziehst Du denn die Sandberg Alumechaniken?
Ich finde die leider nirgendwo im Set zu einem akzeptablem Preis, sondern nur als Einzelmechanik für rund 30€.
Die gab's die ganze Zeit im Set auf der Sandberg Webshop Seite. Jetzt anscheinend nicht mehr. Nur noch einzeln.
Die sind schon nicht billig aber die Besten.
 
wo beziehst Du denn die Sandberg Alumechaniken?
Hi, die letzten regulär gekauften hatte ich bei Emma Music in Frankreich bestellt, da hatte das 4er Set nur 119€ gekostet, die sind bei denen aber gerade out of stock, die letzt erworbenen waren leicht gebraucht und hier aus den Kleinanzeigen für 100€ der Satz. Music Store Köln hat sie auch im Programm, aber auch für 39€ das Stück, die sind leider teuer geworden ..., aber die Hipshots sind noch teurer und 10g schwerer pro Stück.
 
Und die Gotoh Resolites sind keine Alternative?

 
Und die Gotoh Resolites sind keine Alternative?


Die Schaller wiegen je 89 Gramm, die Gotoh 67 Gramm. Macht zusammen 88 Gramm Einsparung.
Die 120 € sind für einen “Restebass“ mit 45€-Korpus schon etwas viel.

Wenn ich mir mal wieder was Anständiges baue habe ich die Gotohs und die Sandbergs aber schon im Sinn.

Wobei einen Satz Wilkinsons habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. wer also Bedraf hat gerne melden. 😉
 
Unbenannt.JPG

Die sind zwar im Moment teurer als die Gotho aber ich hatte beide und die Gotho würde ich nicht mehr kaufen zudem sind die Sandberg viel leichter und haben nicht so ne blöde große Grundplatte
 

Die Schaller wiegen je 89 Gramm, die Gotoh 67 Gramm. Macht zusammen 88 Gramm Einsparung.
Die 120 € sind für einen “Restebass“ mit 45€-Korpus schon etwas viel.

Wenn ich mir mal wieder was Anständiges baue habe ich die Gotohs und die Sandbergs aber schon im Sinn.

Wobei einen Satz Wilkinsons habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. wer also Bedraf hat gerne melden. 😉

Hm, ne Schaller BMFL Einzelmechanik wiegt bei mir 103g. Das ist dann ein Unterschied von 36g pro Mechanik, bei vier Mechaniken sind das dann 144g.
 
Hm, ne Schaller BMFL Einzelmechanik wiegt bei mir 103g. Das ist dann ein Unterschied von 36g pro Mechanik, bei vier Mechaniken sind das dann 144g.
Ich habe die BM drauf, das simd die mit der kleineren Grundplatte.
 
Was wiegen die Teile denn? Auf der Web-Seite steht nichts.

Edith sagt, google.de sagt rund 65 Gramm.
Ich meine so um 67 gramm waren es mit dem Führungsring .
Richtig leicht geht's nur mit Sandberg, das sind dann in Summe gegenüber den G&L nochmal rund 100gr., macht am Ende des Halses einiges aus.
 
Und wo bekommt man leichte Hälse her? Meist liegen die nacksch bei 880g. Einen habe ich mit 760g gefunden, gebraucht. Vielleicht die Roasted-Modelle?
 
Mal was anderes. Gibt es eigentlich irgendwo Korpusrohlinge wo nur schon eine Halstasche vorbereitet ist? Quasi einfach für einen beliebigen Fender/Squier-Neck.
Sodass man sich einfach mal an einer eigenen Korpusform versuchen kann. Gibt´s nicht oder? Hätten wir doch schon lange mitbekommen oder?
 

Zurück
Oben Unten