zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ups, Fotos vergessen... ;-)

2021_0123_15514400.jpg
IMG_20210123_160512957.jpg
IMG_20210123_160604779.jpg
 
Braucht hier jemand noch einen Jazzbass? Im Prinzip ein Frankenfelder, allerdings überwiegend aus Fender AM Standard Parts:

Fender AM Standard Body in Olympic White
Fender AM Standard Neck, Tuner und Bridge
2x Fender Pickguard (schwarz/Tort)
Dimario DP123
Control Plate entweder mit Stacked Knobs oder VVT, ganz nach Geschmack, ich kann beides anbieten...

Bei Interesse bitte PN!
 
Hier mal ein kleines Update meiner beiden:

E47D90DE-9608-486A-815C-203101529D00.jpeg64938EDA-5A69-4310-B8CA-4E0AF606040A.jpegB37B2469-2B84-4865-AB7F-C0129BD315BA.jpeg

Der Preci ist nun (vom Pin an der Kopfplatte und den Bridgeschrauben abgesehen) komplett mit Nickel- bzw. schwarzer Hardware ausgestattet, da mich dieser Chrom und Nickel Mischmasch genervt hat:
- Göldo HW50C 3-D, vom Gitarrenbauer entchromt
- nach wie vor Gotoh GB-2
- Gotoh Pins groß
- Musiclily Neckplate und Schrauben (die Schrauben haben 5mm Durchmesser; die Löcher im Hals waren schon etwas ausgenudelt)
- Barrel Knobs von Northwestguitars
- Squier PU
- Fender P Neck mit Palisander Griffbrett, neuer Trussrodmutter und neuem Knochensattel
- Korea Squier Schichtholz Body und Stock PG
Da der neue Sattel jetzt etwas besser zum Hals passt, war etwas Feintuning notwendig, da meine bisherigen (Um-)Bauten mit dem alten durchgeführt wurden (z.B. Platzieren der massiven Bridge oder generell die ursprüngliche Ausrichtung des Halses). Ich hatte die seitliche „Kippung“/Ausrichtung des Halses mit einem flachen seitlichen Shim unterstützt. Der musste in der Halstasche nun exakt auf die gegenüberliegende Seite, da ich die Saiten sonst nicht vernünftig übers Griffbrett hätte laufen lassen können. Dadurch ließ er sich erstmal eher krampfhaft spielen. Jetzt nach dem kleinen Eingriff ist alles wieder wunderbar.
Ich glaube wirklich, der hat den Jazz knapp als #1 verdrängt.

8BF606E4-DF65-458B-87F6-A12CDE46365D.jpeg29F6C500-F6DA-4D80-ABA6-8824B1B19086.jpegB30838F8-6C3E-4C38-9F51-A26B5AB5EADD.jpegB269B0D1-7BE8-4B1C-883A-4D06FCCF601E.jpeg01A89A66-5F87-4EA5-B6E7-7B9ABA5B4431.jpeg62F54CDC-A0F6-4D5E-8F4F-032FAF8E84B7.jpeg

Auch der Jazz sieht jetzt wesentlich homogener aus, da so gut wie jedes Chromteil durch Nickel ersetzt wurde:
- aktuell Wilkinson Blechwinkel mit Messingreitern, wird wahrscheinlich noch durch etwas massiveres (siehe Fotos) ersetzt. Bisher war ne Fender HiMass drauf, gibt es aber nur in chrom (und zum Zeitpunkt des Verkaufs wusste ich noch nichts von der eventuellen Möglichkeit des Entchromens)
- Mechaniken laut Vorbesitzer von nem Mex Fender (Gotoh GB-2 liegen bereit)
- Gotoh Pins groß
- Neckplate von Musiclily, Schrauben sind jedoch noch die vom Gitarrenbauer (wollte ich jetzt nicht ersetzen)
- neue Nickel Controlplate
- Potis nach wie vor CTS, endlich auch mit Knobs (Barrels von Northwestguitars)
- alte Harley Benton JB-20 Stock PUs
- Hals OPM von Northwestguitars, mit Knochensattel und Fender Decal
- Body alter Harley Benton JB-20 (keine Ahnung, was für Holz)
- PG Tort (von Boston, wenn ich mich recht entsinne)
Bei der neuen Bridge muss ich mich noch entscheiden.
Entweder eine von den vorhandenen. Da brauche ich bei zweien nur mit der Schnurmethode ausrichten und entsprechend bohren (und muss vorher mit dem Blechwinkel vernünftig intonieren und die Positionen der Reiter markieren). Oder ich besorge noch eine Göldo HW50C 3-D und lasse die wieder entchromen, die hat nämlich insgesamt mehr Regelweg zum Intonieren und gemittelt anscheinend mehr Spacing als 19mm, was ich tatsächlich ziemlich angenehm finde.
Wenn ich beim Blechwinkel bleibe oder den massiveren nehme (dann bekommt der aber die Messingreiter), muss ich wahrscheinlich auch hier den Hals nochmal etwas in seiner seitlichen „Kippung“/Ausrichtung korrigieren. Auch hier laufen die Saiten nach wie vor nicht gut übers Griffbrett, bisher war ich ehrlich gesagt einfach nur zu faul, das zu ändern.
 
Linde an Ulme.
2021_0123_23030600-01.jpeg

Man munkelt die magischen Kräfte der Rüster würden der Linde ihre Mumpfigkeit rauben. Falls das nicht hilft, so habe ich gelesen das Linde nur mumpft, wenn sie alleine gehalten wird. Das wird mein Dritter aus Linde, Gefahr gebannt.

Ist der Korpus von einem mir zugelaufen DiMavery. Der hatte schon seine Macken, wenn auch eher vom umfallen und wegstellen als vom spielen, also habe ich mich mal am super light relic probiert. Alles mattiert, paar Stellen durch geschliffen, Kontakt zu Wand und Boden hergestellt und zum Schluss alles nochmal bis 1200er geschliffen und poliert. Sieht jetzt nicht übertrieben aus, aber eben auch nicht mehr neu. Fürs erste Mal bin ich recht zufrieden bisher. Knöppe, Bridge, Neckplate und alle Schrauben haben Kontakt zu Salzsäure gemacht und sehen auch nicht mehr aus wie neu ;-)
Elektronik wurde mit CTS Potis, switchcraft Buchse und Mallory Drop erneuert und alles brav mit Kuoferfolie ausgelegt und mit Masse verbunden.
Nächste Woche erwarte ich noch einen SPB3 und einen Squier PBass Hals von @yhawks (danke nochmal!), und dann ist er erst mal fertig. Hier liegen noch ein neuer Satz Gotoh FB30 in Nickel, werde aber wohl erstmal uralte HB Mechaniken verbauen, die sind schon geätscht. Wenn alles geil is, kommen dann noch andere Tuner drauf.


2021_0123_23031900-01.jpeg2021_0123_23034700-01.jpeg2021_0123_23034400-01.jpeg2021_0123_23033100-01.jpeg
 
Auch hier ist NBD:

B1B8F1E7-0154-41C3-BF5B-59CE127E8E5E.jpeg


55FE62CB-BB79-4AD9-82BD-D54255CF4047.jpeg


Body von Andreas Großer (Deutsches Tonholz), Swamp Ash, 2150gr leer, See-Thru-White. Der Hals, der auf diesem Bass montiert wird, ist ein 51er P-Neck aus der Fender 60th Anniversary Serie mit Rosewood-Griffbrett, der PU wird ein Splitcoil im SC-Format von Jess Loureiro. Dazu noch ne Badass II und fertig ist der Hotrod-51.
 
Ist wirklich gut geworden. 2-teilig und so gut zusammengesetzt, daß die Leimnaht auch bei größter Anstrengung nicht zu finden ist. Ich bin zufrieden.
 

Wenn Du die hast entchromen lassen, ist die nun blank? Oder wurde sie anschließend wieder vernickelt?

Die ist vernickelt. Laut dem Gitarrenbauer werden die meisten Oberflächen (zumindest im Gitarren-/Bassbau) vorm verchromen, -golden, schwärzen, etc. erst vernickelt. Insofern war ein anschließendes vernickeln nicht notwendig. Bei der Bridge war er sich auch sicher, da er sie selbst gern verbaut.
Das mit dem erst vernickeln könnte dann auch Sinn ergeben, Nickel Hardware kostet meist das gleiche oder sogar weniger als Chrom.
 
Zur Fertigstellung meiner Bastel-Projekte fehlen mir noch ein paar Teile in gutem Zustand:
1. Jazz-Bass Hals mit Bünden
2. Jazz-Bass Hals fretless
3. Preci, Jazz-Bass oder Musicman Pickup (andere gehen aber eventuell auch)
4. Preci Pick-Guard (am liebsten in White Pearl)
5. Dicke Fender-Bridge in chrom (kein Blechwinkel)
6. Goldene Mechanik Hülsen für Fender/Squier
7. Pickup Schrauben in chrome, gold und schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Fertigstellung meiner Bastel-Projekte fehlen mir noch ein paar Teile in gutem Zustand:
1. Jazz-Bass Hals mit Bünden
2. Jazz-Bass Hals fretless
3. Preci, Jazz-Bass oder Musicman Pickup (andere gehen aber eventuell auch)
4. Preci Pick-Guard (am liebsten in White Pearl)
5. Dicke Fender-Bridge in chrom (kein Blechwinkel)
6. Goldene Mechanik Hülsen für Fender/Squier
white pearl hab ich eins über! schreib mir gerne ne pn!
 
Vor einiger Zeit (ca. 4 Jahre) habe ich beim großen T einen Fender PostModern Journeyman Precision in der Hand gehabt, der mich wirklich geflasht hat.
Leider hat mich der Preis nicht so geflasht also ging er zurück an die Wand.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken so etwas aufzubauen.
Heißt:
Precision Korpus (leichte Erle)
Split Coil Pickup
60s Jazz Bass Hals U-Shape (evtl. Quarter Sawn)
um die 4 kg

Was meint ihr wo man die Komponenten am besten bekommt und was das auf'm Zettel an Euro ist?
Danke für die Tipps!

Edit sagt: erst mal reines Gedankenexperiment...
 

Zurück
Oben Unten