Zerren bei hohen Lautstärken

Ich erlebe es aber meist gerade umgekehrt. Es gab wohl in meinem Basserleben noch kaum eine Situation in der ich hörbarer gewesen wäre mit Zerre an als mit aus. Zumindest bei gleicher Lautstärke.
Clean ist irgendwie druckmässig durch nichts zu ersetzen. Daher ist ein Blend-Knopf für mich ein Muss, aber noch lieber hätte ich eine clevere Splittung des Signals. Mal schauen was der Iron Ether Divaricator bringen wird...

Klar ist man ohne Zerre besser hörbar und auch ortbar....pointierter mit einem besseren Druckpunkt.
Wenn das deine Aufgabe ist, alles gut.
Wenn die Aufgabe ist, einen Teppich zu legen und frequenztechnisch zu einem bassarmen Gitarrero im Trio dicht zu machen, dann fällt der Gesamtsound gerne schon mal zusammen, wenn man vergisst, auf die Zerre zu latschen.
Ich vergesse das selten, aber wenn, dann hört das jeder...sofort.
Ist ja von Musikrichtung zu Musikrichtung völlig unterschiedlich, was da gefragt ist. Im Jazz oder Pop ist die Zerre vielleicht mal ein Effekt...in meiner Krawallband ist das Ding bei 3/4 der Songs an.
 
Ich erlebe es aber meist gerade umgekehrt. Es gab wohl in meinem Basserleben noch kaum eine Situation in der ich hörbarer gewesen wäre mit Zerre an als mit aus. Zumindest bei gleicher Lautstärke.
Clean ist irgendwie druckmässig durch nichts zu ersetzen. Daher ist ein Blend-Knopf für mich ein Muss, aber noch lieber hätte ich eine clevere Splittung des Signals. Mal schauen was der Iron Ether Divaricator bringen wird...
Also da hab ich eher gegensätzliche Erfahrungen gemacht. In meiner Metal-Band war eine leichte(!), hochmittige Zerre quasi Pflicht um sich gut zu hören, vor allem Live. Klar, man darf es nicht übertreiben, aber richtig dosiert kann Verzerrung den Ton meiner Meinung nach doch ganz schön nach vorne bringen. Hängt aber natürlich auch stark vom verwendeten Pedal und den Einstellungsmöglichkeiten ab. Beim Blend-Regler stimme ich zu, sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
 
es ist meiner meinung nach nicht nur die menge an verzerrung sondern auch die lautstärke. zerren verändern massiv das frequenzbild - und dann tritt man auf die kleine büchse und läßt den eq am amp gleich. als "manchmal an" kann eine zerre so kaum richtig funktionieren.
mein gefühl ist häufig, daß ich die wahl habe zwischen biene im marmeladenglas und götterdämmerung. die wahl fällt mir unter den umständen ziemlich leicht, auch wenn mein gitarrist noch nicht so recht einsehen kann, daß er bei zerre an ausschließlich dazu da ist, meinen sound noch fetter zu machen.

glücklicherweise hab ich genügend selbstbewußtsein...
 
glücklicherweise hab ich genügend selbstbewußtsein...
und Membranfläche und Leistung...=)
#BassAnBandAus
Ich spiel´seit Jahren nur noch verzerrt. 50 Shades of Zerr´. Für jeden Zweck die richtige "Waffe". Muggelig und dick?-Fender SublimeFuzz, Steil/plek/dengel-GumaAntique, Gesichtsschmelze-GrittyKitty MK3, Synthbratsch-BassSynthWah+GatedFuzz. Manchmal auch alles auf einmal.
 
rodenberg wenns singen soll, beispielsweise mit chorus und slide...
russenmuffnachbau für... russenmuffiges halt. schlecht geölte panzerketten beispielsweise. niemals in spielpausen drauftreten, feedbackorgie. nicht mit chorus spielen, unbeherrschbarer wahnwitz.
und für gepflegten dampftraktor den sft-nachbau. geht auch für walgesänge mit dem chorus.
eigentlich brauch ich noch was zahmeres mit blend wie den antiken guma und was ungehobelteres/fuzzigeres wie das wollmammut oder den mxr. obwohl, der ist fast unspielbar...

und dabei spiel ich eigentlich selten verzerrt...
 
ist das eigentlich normal, daß driveregler immer so zwischen 1 und 3 uhr stehen???
 
oder den mxr. obwohl, der ist fast unspielbar...
Wenn man den MXR El Grande Bass Fuzz ein mal geblickt hat ist er saugeil, aber bleibt ne Fummeldiva. Hier können 2mm am Volume über Leben und Karstlandschaft im Quadratkilometer Umkreis entscheiden:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, geil ist der. aber gib mir das ding in die hand und sekunden später starten in ramstein die b52-staffeln auf. jedes mal, wenn ich bei nem kumpel damit rumspiele wird kim yong un nervös und baut wieder irgendwelche scheiße.
ich glaube es ist weltpolitisch sinnvoll, wenn ich diesem teufelsgerät entsage. friedensnobelpreis, ich komme...
 

Zurück
Oben Unten