ZOOM B3: Suche Akustik Bass Sound

ronark51

ronark51

Ronni
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß339
Hi,

auf der Suche nach einem passablem Akustik Bass Sound für mein ZOOM B3 bin ich nun hier gelandet.
Hatte schon bissl probiert, aber das Aha-Erlebnis hatte ich bisher noch nicht.
Spiele einen Warwick Corvette 5-String normalerweise über einen Warwick BC150.

Vielleicht habt ihr einen Tipp mit möglichst den Patch-Einstellungen.

Gruß Ronni
 
Falls Du mit Akustikbass einen Kontrabass meinst, vergiss es. Der klingt völlig anders. Für einen akustischen Basssound wirst Du mit Effekten und EQ wohl nicht viel ausrichten. Da würde ich eher an der Spielweise arbeiten (nahe am Griffbrettende) und mit höherer Saitenlage experimentieren.
 
Danke TheBass. Ja, ich meinte nur einen akustischen Bass, keinen Kontrabass.
Ich brauche das im Moment nur für 1 Stück. Da lohnt sich das Ändern der Saitenlage wohl nicht. :rolleyes:
Ich hatte noch die Idee mit ganz dünnen Baumwollhandschuhen zu spielen. Könnte rein Theoretisch was bringen denke ich. Habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Habe mal etwas ausprobiert mit dem ZOOM:

Hier die Einstellungen von meinem Patch:

Section 1: Graphic EQ -> 50Hz: 12, 120 Hz: 12, 400Hz: -5, 500Hz: -12; 800Hz: -12, 4.5kHz: 5, 10kHz: 12, Level: 100

Section 2: Arena Reverb -> Decay: 9; Tone: 7, Mix: 25, PreD: 38, Level: 100

Section 3: G-Krueger -> Bass: 3, Mid: 7, Trebl: 2, Mid_F: 350Hz, Gain: 25, Level: 150, Color: off,
CAB: 8x10 AG, Mix 50

Kann es aber momentan nur über Kopfhörer anhören. Weiß noch nicht wie es mit dem Amp klingt.
 
Habe soeben einen Patch aus einem anderen Forum ausprobiert. Der klingt echt cool und erinnert zumindest an einen akustischen Bass.

Hier die Settings:

Section 1: DEFRET : Sense: 23 - Color: 1 - Level: 140 - Tone: 10
Section 2: BASSPRE : Bass: 3 - Treble: 3 - Level: 80 - Mid: 4 - Frequency: 250Hz
Section 3: VIBRATO : Depth: 47 - Rate: 5 - Balance: 35 - Tone: 0 - Level: 130
 
Ich würde auf jedem Fall einen kurzen Hall benutzen.

Einen weichen Schaumstück oder ein Stück Stoff unter den Saiten neben der Brücke hilft auch.
 
Habe soeben einen Patch aus einem anderen Forum ausprobiert. Der klingt echt cool und erinnert zumindest an einen akustischen Bass.

Hier die Settings:

Section 1: DEFRET : Sense: 23 - Color: 1 - Level: 140 - Tone: 10
Section 2: BASSPRE : Bass: 3 - Treble: 3 - Level: 80 - Mid: 4 - Frequency: 250Hz
Section 3: VIBRATO : Depth: 47 - Rate: 5 - Balance: 35 - Tone: 0 - Level: 130


Yo, im anderen Forum ist man schneller durch, darum lese (und poste) ich dort zuerst... :o)
 
@Vincent: Das mit dem Schaumstoff werde ich auch nochmal ausprobieren. :great:

@Boogy_man
Fingernägel habe ich immer superkurz. Aber direkt am Hals spielen werde ich auch probieren.

@ALL
In der Kompination all dieser Tipps werde ich wohl einen prima Sound hinkriegen. Danke euch allen! bass-player
 
Was ist denn ein passabler Akusikbass-Sound?
Ich besitze zwei A-Bässe, einen Fretless der andere bundiert, einer mit Flats der andere mit Rounds, einer mit Zederndecke der andere mit Mahagoniedecke. Die klingen beide völlig verschieden.

Fest steht: Ich hatte auch mal das B3. Ich hab es aber wieder zurückgeschickt, weil das Ding zu keinem meiner A-Bässe passte einen sinnvollen Beitrag leisten konnte und den Sound hörbar verschlechtert hatte, auch im Bypass.

Einen gescheiten Akustikbass-Sound zu produzieren ist selbst mit einem Akustikbass ziemlich schwierig, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten