Zoom MS-60B... erste Eindrücke

ohne mich jetzt krass damit beschäftigt zu haben sag ich mal nein. Der Particle ist schon was krass Spezielles. Dieses Space-Echo im ausfaden des Delays ist schon abgefahren.

Du kannst natürlich mit Delay, Seq-Wah, Slow Attack, und Ensenmble jeweils nur eingeblendet was sehr Raumfüllendes bauen, aber nie wie das Original.

Fast alles im MS 60 hat nen Blendregler, was sehr geil ist.
 
ohne mich jetzt krass damit beschäftigt zu haben sag ich mal nein. Der Particle ist schon was krass Spezielles. Dieses Space-Echo im ausfaden des Delays ist schon abgefahren.

Du kannst natürlich mit Delay, Seq-Wah, Slow Attack, und Ensenmble jeweils nur eingeblendet was sehr Raumfüllendes bauen, aber nie wie das Original.

Fast alles im MS 60 hat nen Blendregler, was sehr geil ist.
 
So jetzt bin ich n bissl drin, macht echt Spass.
Es gibt n paar Knöpfe die verboten sind. Boxensims und Charakterschalter bringen teilwiese ein Rauschen mit sich. Ganz komisch, sobald man spielt ist es da, sonst weg.Als wärs gegated.Auch der Presence vom Sansamp macht das. Hängt oft mit Höhenboost zusammen und ist mir zu laut.
Diverse Extremeinstellungen sind somit tabu.

Die Effekte sind echt gut, sogar die Overdrives.
Ich höre nicht viel Unterschied zwischen meinem Sansamp und der Emulation des Zoom.

Ich hab mal den Rise Against Bass Sound gebaut. Ohne Preci sondern mit meinem Donnervogel. 3 Effekte : ParaEQ - Sansamp - Ampeg SVT (Boxensim aus). Das über ne Endstufe in meine Goliath. Das kommt erschreckend nahe.

Der Aguilar Amp macht auch echt Spass.

Strommäßig nehme ich einen Powerplant junior. Der hat nur 120mA Ausgänge. Läuft.
 
Hallo,

habe mir jetzt auch den kleinen Zoom besorgt.
Hatte vorher das B3 und auch den Boss Gt10B.
Der MS 60B ist super. Eigentlich genau das gleiche wie das B3 aber halt schön klein.

Der Bypasssound ist nicht so toll, genau wie beim B3, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Einige schreiben, das der Bypass sound sehr gut sei. Finde ich nicht. Da geht schon einiges flöten.
Deswegen habe ich eine MXR Loop Box davor um den Zoom komplett aus dem Signalweg nehmen zu können.
Angenehmer Nebeneffekt: man hat einen unmittelbaren Bypass!!!

Nach dem ich in letzter Zeit viele Analoge Pedale hatte, muss man schon sagen, das der Zoom da nicht mithalten kann. Klar.

Trotzdem ist es eine super Kiste, wenn man nur ab und zu mal ein bisschen Octaver oder so einsetzen will.
Besonders gut ist die Hallllqualität! wirklich schöne Reverbs, besser als beim GT10B!
Überhaupt sind eigentlich alle Effekte sehr brauchbar wenn man sich die Sounds selber etwas zusammen editiert.

Sehr gelungen finde ich die Bedienung, da hatte ich erst Bedenken, ist aber supereasy handzuhaben.
Die Werkspresets kann man weitgehend in die Tonne treten, macht aber nix, denn eigene Sounds sind sehr schnell und einfach gemacht.

Die Patch Memorys sind in kürzester Zeit eingestellt. So kann man sich für jeden Gig ruckzuck seine Presets zusammenstellen.
Finde ich noch besser als beim B3!

Alles in allem ein tolles kleines Gerät für ganz kleines Geld.
In Verbindung mit einem Bypasspedal oder schaltbaren Effektweg eine echte Waffe!

I Like!

Buuuuummmm,
Paul
 
Ich habe das MS-60B im zu-/abschaltbaren Loop meines RMI Basswitch und bin sehr zufrieden damit.
Was die kleine Kiste alles kann und das nach meiner Meinung in guter Qualität, ist wirklich erstaunlich.
Spart mir einige nur wenig genutzte Einzeltreter und dadurch konnte ich mein FX-Board deutlich verkleinern.
 
Ich habe das MS-60B im zu-/abschaltbaren Loop meines RMI Basswitch und bin sehr zufrieden damit.
Was die kleine Kiste alles kann und das nach meiner Meinung in guter Qualität, ist wirklich erstaunlich.
Spart mir einige nur wenig genutzte Einzeltreter und dadurch konnte ich mein FX-Board deutlich verkleinern.

Ja, so ist es. Mein Board ist jetzt auch erheblich kleiner.
MXR Octaver, MXR Envelope, Line6 M5 usw.....
Alles gerne, aber doch sehr selten genutzt, sind jetzt hinfällig.

Das einzige Pedal, das sicher bleibt ist der Empress Compressor.
Der ist einfach so was von gut, das kann kein Multi FX emulieren.......

Buuuummm,
Paul
 
Einen separaten Kompressor (MXR M-87) habe ich neben dem Basswitch auch noch auf dem Board.
Ansonsten nur noch einen Korg Pitchblack und den Receiver meiner Line 6 Funke.
 
Mein Board sieht jetzt so aus:
Bass > Empress Compressor > MXR Loop Box > Zoom Ms 60B > TC Ditto Looper > Amp

Oder eingeschliffen in den FX Weg meines Glokla Blue Sky,
wenn mehrere Bässe gebraucht werden, dann ohne MXR Loop Box in den parallelen FX Weg der Basswitch.

Super Kompakt und effektiv!

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Paul - hast Du die Compressor-Modelle im MS60B schon angetestet?
Würde mich interessieren, was Du dazu sagst. Ich find das dbx-Modeling sehr tauglich, hab aber noch keinen anderen Comp besessen. :I
 
Also Komoressor und Preamp müssen für mich unbedingt Analog sein.

Nichts desto trotz kann man die emulationen in dem Zoom schon hernehmen. Hat halt nicht viel mit der Physik eines guten analogen Komps zu tun....

Den Empress Komp zB habe ich schon mal always on. Dafür ist das Zoom einfach zu schlecht.

Ich nutze das Zoom als Effekt und als "Schweizer Messer" für bestimmte Situationen. Meistens ist es jedoch nicht im Signalweg.

Buuuummm,
Paul
 

Paul - hast Du die Compressor-Modelle im MS60B schon angetestet?
Würde mich interessieren, was Du dazu sagst. Ich find das dbx-Modeling sehr tauglich, hab aber noch keinen anderen Comp besessen. :I
Auf meinem Backup-Board habe ich nur das MS-60B und einen Aguilar Preamp.
Da nutze ich den dbx aus dem kleinen Zoom. Ist aber der einzige Kompressor aus dem MS-60B der mir zusagt.
 
Danke euch. Ich find auch den dbx deutlich am gelungensten - macht in der Rockband recht gut Druck und reicht für meine Zwecke völlig. Dazu ein paar Amp-Modelle für leichte Zerre, fettere Bässe etc. und fertig. Allein dafür hat sich das Kästchen schon ausgezahlt, von Tuner, Oktaver, Delay und Hall ganz zu schweigen...
 
Hab das Gerätchen seit gestern auch und bin echt begeistert.
Zu den Werks-Presets und den Möglichkeiten, die sich einem bieten wurde ja hier schon alles gesagt.
Ich bin derzeit noch am rumtesten. Von Kompressoren hab ich generell überhaupt keine Ahnung und muss mich da mal rein finden.
Habt ihr da Tipps, welche mit welchen Settings ganz gut klingen? Ich habe den 160COMP in der Werkseinstellung als echt angenehm empfunden.
Geplant ist, meinen beiden Corvettes, die auf den höheren Saiten auf hoher Geschwindigkeit im Sound ein wenig untergehen (gerade auch bei Soli), ein runderes Gesamtbild zu verschaffen.
 
Müsste mal nach den genauen Einstellungen schauen, die ich verwende.
 
@Atlas: Guck dir das Video hier mal an, wird klasse erklärt, was die verschiedenen Regler an einem Kompressor machen:


Meine Einstellungen am MXR:
Attack und Release sehr (sehr!) kurz (aber nicht auf Anschlag, wegen Soundartefakten), Input so, dass bei härterem Anschlag etwa 12 bis 16 dB Gain Reduziert wird, Ratio auf 1:20 (also ziemlich harter Limiter) und Output auf 12 Uhr. Fängt den Attack ein bisschen ein und durch die hohe Ratio wird der Sound recht ebenmäßig, wenn ich reinlange.

Du nutzt die DBX160 Emu? Experimentier mal mit mittlerer bis höherer Ratio und stell den Threshold auch recht hoch ein. Sollte als Ausgangspunkt ok sein. Erstmal Threshold fix lassen und hören, was die Änderung der Ratio bewirkt und dann da lassen, wo es gefällt und mit Threshold gucken, wann es am stimmigsten klingt.

PS: Meine Einstellungen sind recht extrem, aber ich hab auch das "woof" einer recht dicken Saite einzufangen ;-)

Edith sacht noch: Zerre vor den Comp lässt die Zerre noch sehr dynamisch reagieren, Zerre nach dem Comp sorgt für einen sehr gleichmäßigen Sound ... und schade, dass die kleine Kiste keine Gain-Reduction Anzeige hat (oder doch?)
 
@Atlas: Guck dir das Video hier mal an, wird klasse erklärt, was die verschiedenen Regler an einem Kompressor machen:


Meine Einstellungen am MXR:
Attack und Release sehr (sehr!) kurz (aber nicht auf Anschlag, wegen Soundartefakten), Input so, dass bei härterem Anschlag etwa 12 bis 16 dB Gain Reduziert wird, Ratio auf 1:20 (also ziemlich harter Limiter) und Output auf 12 Uhr. Fängt den Attack ein bisschen ein und durch die hohe Ratio wird der Sound recht ebenmäßig, wenn ich reinlange.

Du nutzt die DBX160 Emu? Experimentier mal mit mittlerer bis höherer Ratio und stell den Threshold auch recht hoch ein. Sollte als Ausgangspunkt ok sein. Erstmal Threshold fix lassen und hören, was die Änderung der Ratio bewirkt und dann da lassen, wo es gefällt und mit Threshold gucken, wann es am stimmigsten klingt.

PS: Meine Einstellungen sind recht extrem, aber ich hab auch das "woof" einer recht dicken Saite einzufangen ;-)

Edith sacht noch: Zerre vor den Comp lässt die Zerre noch sehr dynamisch reagieren, Zerre nach dem Comp sorgt für einen sehr gleichmäßigen Sound ... und schade, dass die kleine Kiste keine Gain-Reduction Anzeige hat (oder doch?)


Kleine Anmerkung am Rande. Ich nutze einen "echten" DBX 160 und ein Ratio von 20:1 gibt es da gar nicht nach 10:1 kommt schon unendlich und dann negativ. Also beim "echten" DBX" nutzt Du das Ratio so 3:1 oder 4:1.
 
Ich nutze einen "echten" DBX 160 und ein Ratio von 20:1 gibt es da gar nicht nach 10:1 kommt schon unendlich und dann negativ. Also beim "echten" DBX" nutzt Du das Ratio so 3:1 oder 4:1.

20:1 ist schon annäherndes Limiting und kommt dem unendlich recht nahe. Bist 10:1 reicht in den meisten Fällen locker aus.
 
Hm... 10:1 ist auch schon fast Limiting... Für die Snare vielleicht. Beim Bass mit tiefen Threshold gehts schon unter fahrlässig. Da ist halt der Empress so gut weil man den dazumischen kann. Compress the shit out of it und dann blend auf 40 Prozent.
 
Habe den Empress aktuell auch meist um die 50% im Mix. 10:1 ohne Mix kann man machen...wäre mir aber wohl etwas zuviel.

Edit: kommt beim Empress auch auf den Imput an. Den habe ich gerade etwas weiter auf.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
draht vader
Antworten
145
Aufrufe
29K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten