Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Hm... 10:1 ist auch schon fast Limiting... Für die Snare vielleicht. Beim Bass mit tiefen Threshold gehts schon unter fahrlässig. Da ist halt der Empress so gut weil man den dazumischen kann. Compress the shit out of it und dann blend auf 40 Prozent.
Wie verhält sich das dann im Gesamtsound? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Du hast einen harten Compressor, der allerdings nur 40 % des Gesamtsignals ausmacht. Was ist mit dem Rest?
Hast du einen Output, bei dem knapp über einem Drittel zusammen gestaucht wird oder wie ist das zu verstehen?
 
Das Gesamtsignal ist dann natürlich auch komprimierter, dadurch dass halt ein Teil stark komprimiert ist und der andere nicht. Aber die Dynamik kann trotzdem super beeinflusst werden, ein Teil wird ja nicht komprimiert.
Manchmal hat man fast das Gefühl, dass noch ein zweiter, ganz dichter Ton mitschwingt. Das Signal wird wirklich fetter und mächtiger. Am liebsten würd ich mir gleich nochmal so ein Teil kaufen :-*
 
Für ein Stressbrett Only Setup direkt via DI ins Mischpult , würdet ihr da die AMP/CAB SIM auch wie beim Recording auf 100% stellen?
 
Und noch eine Frage, aber anderer Bereich ;-)
Laut Datenblatt "möchte" das ZOOM ja 9V 500mA ... Schon einmal ausprobiert bis weiviel mA das Ding noch zuverlässig arbeitet?
 
Für ein Stressbrett Only Setup direkt via DI ins Mischpult , würdet ihr da die AMP/CAB SIM auch wie beim Recording auf 100% stellen?
Würd an deiner Stelle austesten, wie es an der "heimischen" PA im Proberaum klingt. Wenn du auf die Färbung der Speaker stehst, macht es natürlich Sinn, die Cab sim auf 100 % zu stellen.
 
Wäre die Frage welche "Speaker" die dort emulieren wollen ;-)
Aber ja stimmt... mal wieder Testen *g*
Anhand der Liste der Amps vermute ich mal folgendes:
  • Ampeg 810
  • Fender 412
  • Hartke 410
  • Acoustic 118
  • Aguilar 410
  • Markbass 112
Wenn das MS-60 so aufgebaut ist wie das B3, kannst du jede Cabsim mit jedem Amp kreuzen. Versuch macht klug ;-)
 
Und noch eine Frage, aber anderer Bereich ;-)
Laut Datenblatt "möchte" das ZOOM ja 9V 500mA ... Schon einmal ausprobiert bis weiviel mA das Ding noch zuverlässig arbeitet?
Also am PowerPlant Junior gehts grad nicht. Das hat so 120mA. Es schaltet an, startet aber immer wieder neu. Ich glaube nicht, dass da viel mehr benötigt wird. 150mA sollten an sich reichen.
 

Ist gar dabei solch ein Kabel welches ich aber für den "Switch" schon nutze ;-)
Das Junior ist aber so klein , ich denke ich werde dann noch 2tes dazupacken.
 
Das Kabel ist dabei? Das gelbe ist doch ein Voltage-Doubler...

Richtig!
Das hat der Große T falsch beschrieben.
Das Powerplant Junior ist ehrlich gesagt nix besonderes.
Es geht schnell in die Knie. Meines ist schon mal ausgefallen. Einfach so.... ist halt ein billiges Ding.

Mich würde es aber auch interessieren, wieviel milliampere das MS60 B mindestens braucht um problemlos zu laufen.
Weiß das jemand?

Buuuummmm,
Paul
 
Billiges Netzteil... geht schnell in die Knie...
120mA ist für 99 Prozent der Effekte mehr als genug. Natürlich reichts nicht für ein Display und ne DSP. Aber das soll das kleine Netzteil auch gar nicht leisten müssen. Wenn man es öffnet, siehts übrigens im Inneren genau gleich aus wie das T-Rex... so viel zu billig.
PowerPlant Junior finde ich schon etwas besonderes. Zeig mir ein ähnliches Netzteil mit ähnlicher Leistung (galvanisch getrennt!) für maximal das Doppelte. Das Ding ist klein, leicht und funktioniert mehr als nur gut.
 
Richtig!
Mich würde es aber auch interessieren, wieviel milliampere das MS60 B mindestens braucht um problemlos zu laufen.
Weiß das jemand?
Buuuummmm,
Paul

Zoom empfielt ein 500mA Netzteil in der Bedienungsanleitung. Ich betreibe es ,mit einem Boss 500mA Netzteil und das funktioniert einwandfrei.
Überhaupt ein gutes und günstiges FX. Das zudem quasi alles kann. Über die Qualitä kann man streiten, aber m.E. ist das Ding sehr praktisch und gut.
Ok, die Bedienung ist natürlich etwas fummelig und die Presets teilweise schlicht zu laut.
Aber für diesen Preis ist das Ding prima.
 
Richtig!
Das hat der Große T falsch beschrieben.
Das Powerplant Junior ist ehrlich gesagt nix besonderes.
Es geht schnell in die Knie. Meines ist schon mal ausgefallen. Einfach so.... ist halt ein billiges Ding.
Naja das Jr. is für den Preis der Hammer! Und keinesfalls minderwertig. Im Grunde besteht es aus einem Trafo mit 5 Sekundärseiten. Pro Sekundärseite is ein 7809 in Standardschaltung verbaut. Die Schaltung ist einfach, aber gut und in Sachen Restwelligkeit nur mit einem Akkupack zu toppen. Einziges Manko: Es gibt nur eine Sicherung an der Primärseite. Das Sorgt dafür, dass im Zweifelsfall erst der Trafo stirbt. Wenn man weiß was man macht, und nicht z.B. das Zoom MS60 oder einen stromdurstigen Kompressor ranhängt, wir das Powerplant Jr ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromdurstiger Kompressor? Der Empress braucht 100mA, der Cali auch dort rum, EBS auch... kann mir grad nicht vorstellen welcher da mehr brauchen würde.
Digitale Effekte sind doch so oder so deutlich "hungriger". Mein Line6 M9 braucht 1300mA 9V AC... :O!
 
Klar! Die digitalen Kandidaten sind meist deutlich hungriger. Ich hatte im Hinterkopf das manche VCA Comps auch anständig an der Leitung zuckeln...

Was gemeint war: Einfach mal ins Manual oder auf den Effekt gucken, bevor man den Jr. überlastet. Hier hängt doch auch niemand eine 1Ohm Box an einen standard 4Ohm Amp und beschwert sich dann, wieso der Amp ständig stirbt.
 
Hier dann einmal die Emailantwort vom großen T zum genannten Kabel beim Powerplant Jr. ;-)
Hatte ich also richtig "im Kopf" ..

----
Sehr geehrter Herr ....,
bei diesem Kabel handelt es sich um einen Stromverdoppler auf 240 mA in diesem Fall.
----
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
draht vader
Antworten
145
Aufrufe
29K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten