Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Ich fühle mich auch gerade "schlecht"! Bedauerlicherweise war ich es selbst, der die Idee aufbrachte "Going Down" zu covern. Mir gefällt dieser Mörder-Achtel-Bass in der Bonamassa Version so gut. Nun stehe ich da und singe und basse und na ca. einer Minute fallen mir die Fingerchen einzeln von der Rechten ab.

Ich glaube so geschwitzt beim einfachen Achtel üben, habe ich seit Jahren nicht mehr.

Ich glaube ja, so lange man sich selbst immer für zu schlecht für die Band hält, die man gerne hätte, ist alles in Ordnung, der Anspruch stimmt und die Motivation passt.
 
Ganze Lieder durchachteln geht mit drei Fingern viel entspannter als mit zweien. Außerdem: schön laut sein, damit man weniger Kraft aufwendet...
 
Ganze Lieder durchachteln geht mit drei Fingern viel entspannter als mit zweien.

...das "predige" ich schon nahezu mein Leben lang...:opa:...

Außerdem: schön laut sein, damit man weniger Kraft aufwendet...

...das allerdings nicht... - ...Dynamik hat nichts, aber auch wirklich rein überhaupt nix mit "Lautstärke" zu tun - und unter uns: Ein "Pickup" funktioniert sogar bei "Lautstärke = 0"...;-)... - somit ist nicht Kraft der entscheidende Unterschied, sondern die Spieltechnik und das entsprechende Spielgefühl, weil ansonsten...

Genau und die anderen Pappnasen sich noch lauter drehen und nur noch Matsch rauskommt :D

...nämlich genau das passiert!...;-)...

P.:-):bier:
 
Na gut, ihr Krümelkacker: gemeint habe ich natürlich, dass man sich selbst gut (bis sehr gut) hören muss, damit man nicht unbewusst mehr Kraft aufwendet als nötig. Meiner Erfahrung nach ist das nämlich eine Hauptursache für verkrampfte Spielweise.

So. Ist der humorlos formulierte Text genehmigt? Manchmal kotzt einen das Leben schon an...
 

Na gut, ihr Krümelkacker: gemeint habe ich natürlich, dass man sich selbst gut (bis sehr gut) hören muss, damit man nicht unbewusst mehr Kraft aufwendet als nötig. Meiner Erfahrung nach ist das nämlich eine Hauptursache für verkrampfte Spielweise.

...aber auch das ist nicht "zwangsläufig" richtig... - ...auf dem Fretless beispielsweise treffe ich die Töne auch nur "halbrichtig", wenn ich mich nicht richtig "höre"...

Ist der humorlos formulierte Text genehmigt? Manchmal kotzt einen das Leben schon an...

...entspanne dich, hier bei "Bassic" gibt es mehr Humor, als du ahnst - und weniger "Kotze", als du denkst...;-)...

P.:-):bier:
 
....... gemeint habe ich natürlich, dass man sich selbst gut (bis sehr gut) hören muss, damit man nicht ............
Das ist m.E. das "A & O" in jeder Band. Ich muss/(alle) müssen Amp-mäßig so eingestellt und aufstellungsmäßig so positioniert sein, sich selbst ausreichend gut über den "eigenen Amp" zu hören und dass das ganze auch noch im "Bandgefüge" passt. Da muss man schon einiges an Zeit und Erfahrung aufwenden, um das passabel hinzubekommen.

Willkommene Folge: es wird LEISER (nicht - mehr - so laut), weil sich einzelne Mitmusiker nicht veranlasst/genötigt sehen, lautstärkemäßig "nachzuregeln".......... UND dann wird' interessant: man hört dann viel eher Spielfehler bzw. was soundtechnisch nicht so richtig passt........

Weitere willkommene Folge: weniger Kopfschmerzen am nächsten Tag!
 

Zurück
Oben Unten