Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Unabhängig von der Frage, dass es fast immer lohnt, sein eigenes Spiel zu hinterfragen, und unabhängig davon, dass es ganz praktisch ist, das eine wie das andere zu können und je nach Songdienlichkeit einzusetzen, verstehe ich das Argument der "Optik beim Auftritt" nicht. Und schon gar nicht in bezug aufs Plek-Spiel: gerade im Classic-Rock stehen doch Fingerstyle und Plekstyle auch in bezug auf Klischeeerfüllung gleichberechtigt nebeneinander.
Ach so: wie war das nochmal mit Carol Kaye und dem Plektrum?
 
Sorry, aber wenn ich ehrlich bin klingt das für mich alles nach den gleichen zwei Dingen: Du hast deine Dynamik / Lautstärke nicht im Griff, und du klingst mglw. durch dein ausschließliches Plek-Spiel zu hell, grell, nicht bassig genug, was auch immer, und kommst dadurch nochmal lauter rüber.

Meine Meinung dazu, vor allem wenn das hier, dass du seit mindestens 1987 Bass spielst, stimmt:
Lern mit den Fingern zu spielen, Plektrum kannst du schon, und lass den Kompressor weg damit du deine Dynamik in den Griff bekommst.

Hi,
sehr gute Analyse, aber sie hat einen Fehler: Du hast den Bass und die Band nicht in natura gehört. Und bis dahin bleibt alles eine nicht bewiesene Vermutung :nix:
 
So Ya thought Ya... 2 Monate sind vergangen, nachdem ich die letzte Band verlassen habe. Zeit, euch über den aktuellen Status meiner Bandsuche zu informieren.

Kurz nachdem ich draussen war, bin ich voller Elan ans Werkgegangen und habe bei backstagepro, quoka, musikersuche, Music Store und Thomann Inserate aufgegeben und mich auf Inserate "Band sucht Bass" beworben. Zusätzlich habe ich an den mir bekannten drei Locations im Emmerich und in Duisburg an 5 Locations diesen Aushang gemacht:

BsB.jpg


Bis Angebote eintrudeln, habe ich Gesuche abtelefoniert. Interessant ist, was man dort liest und dann am Telefon hört.

Hier ein Beispiel: Gut eingespielte Band (2x Voc, Git, Key, Dr.) sucht tempo-festen Bass. wir haben dieses Jahr (war im August) noch 11 Auftritte und suchen dringend einen neuen, semi-Pro als Bassist.

Am Telefon hört sich das dann so an: "Jau, wir spielen schon was zusammen, so fast zwei Jahre jetzt. Ja, die Sängerin ist die Schwester vom XXX, die hilft ma' aus, ne. Jau, Auftritte sin' bei drei Geburtstagen, bei meine Schwager, unserem Kleingartenverein, beim Sparclub,...(hier folgte ein Aufzählung des Grauens). Wann wir proben? Immer am ersten Samstach im Monat, in YYYYYs alter Werkstatt."

Von diesen Kollegen hatte ich vier am Rohr, der fünfte klang vernünftig, aber als ich zur Test-Probe erschien, saßen schon zwei weitere Basser da. Dann sollte ein Casting folgen: Jeder spielt abwechselnd ein Stück, die restlichen Bandmitglieder verteilen Punkte und wer am Ende des Abends "gewonnen" hat, ist dabei. Ach ja, natürlich muss noch eine Einlage von 300 Euro in die Bandkasse gezahlt werden, um die nächsten vier Pay to Play Auftritte finanzieren zu können.
Ich bin echt nicht unfreundlich, aber hier bin ich grußlos gegangen, nachdem ich 2 Euro für das Wasser, was ich bekommen hatte, dem Sänger vor die Füße gekippt hatte. Sie hatten es ja offensichtlich sehr nötig...

Antworten auf meine Anzeige & meinen Aushang

Mittlerweile kamen die ersten Mail und Anrufe herein. Interessanterweise haben meine Online-Anzeigen nur zwei Kontakte gebracht, welche leider zu weit entfernt waren (Köln und Recklinghausen).
Die Aushänge brachten mir dagegen eine wahre Quell von Freude und Unterhaltung.
Glücklicherweise habe ich mir als Telefonkontakt eine Prepaid-Nummer geholt und die Karte in einaltes Nokia gesteckt, welches ich vorsorglich zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens ausgeschaltet habe. Die Anrufliste zeigte doch tatsächlich 27 Anrufe (SIEBENUNDZWANZIG) zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens an. Unfassbar, wenn es mich dann immer rausgeklingelt hätte, dann wäre ich an Schlafentzug zu Grunde gegangen.

Natürlich habe ich fleißig zurückgerufen. Über die Hälfte der Kontakte per Telefon und Email waren Angebote zu Aufnahmen, so in der Art:
Ich habe im XXXX ein kleines Studio. Wenn du eine Band hast, kann ich euch günstig aufnehmen.

Dann waren vom Rest wiederum 50% Angebote Richtung, Tanzmucke, Big Band, Schlager, Party.
Wer hat mitgerechnet? Riiichtig: 25% sind noch über, davon waren einige nicht zu erreichen, wollten doch keinen Basser mehr oder "müssen nochmal mit den anderen reden".

Am Ende hatte ich zwei Bands, bei denen ich mich vorgestellt habe. Die erste klang am Telefon sofort sympathisch, hatten meine Anzeige gelesen und verstanden und probten sogar wöchentlich. Sie schickten mit eine (Handy-)Aufnahme und der Stil - so eine Mischung aus Punk und Industrial mit echten Instrumenten - hatte echt ihren Reiz. (mehr verrate ich nicht, vielleicht kennt die ja jemand hier...)

Die Probe war locker, sie fragten, ob sie das mitschneiden können (wieder Smartphone :bad: )
Yo sach ich und ab geht es. Nach drei, vier Stücken hören wir rein und die vier nicken zufrieden und der Drummer fragt, wann ich anfangen kann: Sofort!
Gut, für kommende Woche habe ich ausgedruckte Leadsheets und Stick mit Aufnahmen bekommen. Die kommenden 6 Tage verbrachte ich mit üben, üben, üben. Endlich wieder Dienstag. Bass und Amp ins Auto und los geht es. Unterwegs klingelt das Handy, ich kenn die Nummer nicht, also geh ich nicht dran.

Vorm Proberaum packe ich meinen kram aus und wurschtel es bis vor die Tür. Von drinnen kommt schon Musik....und.....ja, ich verhöre mich nicht, es klingt nach Bass!!!
Vorsichtig öffne ich die Tür, da stehen sie, mit Bass - die Musik erstirbt.
"Hast du deine Voicebox nicht abgehört?"
"hmmm (ringe nach Worten) nee, wann?"
"Ich hab dich angerufen, eben. Unser XXXXX ist doch wieder da, und wir spielen in der alten Konstellation - da müssen wir nicht erst Zeit mit deiner Einarbeitung verplempern. Verstehst du doch???!"
Mir blieb alles im Halse Stecken und ich pack mein Zeug und geh'!

Zweite Band:
Kurze Geschichte - Anruf, ja, komm mal vorbei. Im Moment ist unser Drummer krank, kannst du auch ein wenig, nur zum Überbrücken, trommeln? Ja, mach ich halt.
Aufgekreuzt, Sänger spielt Gitarre, 2ter Gitter den Bass, ich trommele und der Keyboarder keyt.
Nach 2 Stunden er: "Super Mann, das klappt besser als mit YYYYY (dem Kranken). XXX (der 2.Gitter) kann den Bass machen, was er nicht kann macht halt ZZ (der Keyboarder). Und du (also ich) bist bei den Drums dabei! Harrrghhhhh

Epilog

Ich spiele Bass als Hobby, also zum Ausgleich der stressigen Arbeit (viel unbezahlte Mehrarbeit) und weil ich Musik mag. In den letzten zwei Monaten habe ich so viel Zeit und Nerven in die Suche und Castings investiert, dass ich um mich davon zu erholen einfach für mich ein wenig Musik gemacht habe. In einigen Threads habe ich hier beiläufig mitbekommen, dass der ein oder andere auch hier nur im stillen Kämmerlein vor sich hin basst.

Für mich ist Bass solo klanglich nicht die Offenbarung, deshalb habe ich mein Equipment in die Garage verbannt - bevor jemand aufschreit: J&D Bass, HB Amp und ein paar Kabel sind neu rund 200 Euro wert, falls es zu Schäden kommen sollte, kann ich es verschmerzen.
Statt dessen steht bei mir ein 1967er Schimmel Klavier - gebraucht aber ohne Schimmel und Gammel :great:

Ich hatte in meiner Jugend 9 Jahre lang klassischen Klavierunterricht. Davon ist echt noch ein wenig hängen geblieben. Ich muss sagen, dass ich das auch wunderbar allein kann und das Beste: wenn ich spielen will, kann ich loslegen und keiner fehlt weil sein Auto streikt, sein Hamster krank ist oder seine Gitarre gerade frei hat...
 
Danke für's update, sehr unterhaltsam zu lesen...:-) (auch wenn's für dich wahrscheinlich nicht so lustig war wie für uns...:-/)
nachdem ich 2 Euro für das Wasser, was ich bekommen hatte, dem Sänger vor die Füße gekippt hatte.
Verstehe ich das richtig?!:O! Die wollten 2 Euro von dir für's Wasser?!:O!
Ich glaube in diesem Fall hätte ich um ein Bier gebeten (4 €) um dann dieses dem Sänger auf die Füße zu schütten. Das klebt wesentlich besser und geht auch nicht so leicht aus dem Teppich.:-)
oder seine Gitarre gerade frei hat...
:rofl:
 
@frangerst

Herzliches Beileid.

Ich finde es sehr schade, dass Du das Bassen bis auf weiteres aufgibst. Aber ich habe auch volles Verständnis für Deine Entscheidung. Es ist wirklich fucking schwer ein paar brauchbare Mitmucker zu finden, und zu behalten. Je höher die musischen Fähigkeiten, um so häufiger trifft man selbst bei Amateuren schon auf Allüren die einer echten Hollywood Diva würdig wären. Aber selbst die, die kaum wissen wie herum man einen Stick hält, schaffen es - imdem sie jede Hauptmahlzeit durch drei Joints ersetzen - zu jeder Probe drei Tage zu spät zu kommen, oder einfach mal drei Tage vor dem Gig das Schlagzeug zu verhökern, weil man ja Geld zum Kiffen brauchte.

Ja, das Musizieren zieht Profilneurosen und Sackgesichter magisch an. Nach meiner Erfahrung hat man nur zwei Chancen. Entweder Lottogewinn: Man trifft halt die "perfekte Band"; oder selbstgebastelt: Man steigt irgendwo ein und wenn man geht, nimmt man den brauchbarsten Kollegen mit und gründet neu. Successive kann man sich so einen brauchbaren Fundus an Mitmuckern sammeln.

Ich bin inzwischen in der Zusammenarbeit bei den Profis angekommen. Ich bin zwar gegen die grottenschlecht, aber wir haben eine ähnliche Herangehensweise ans Üben, Giggen und die Orga. Dafür vergeben die mir sogar meine mangelhaften Skills. Es scheint also auch genug Basser zu geben, die sich nicht alleine die Schuhe zubinden können.
 
Verstehe ich das richtig?!:O! Die wollten 2 Euro von dir für's Wasser?!:O!
nee, nicht direkt, die haben gesagt, dass sie quasi zentral Wasser kaufen, damit nicht jeder seine Flaschen im Proberaum deponiert und das kostet halt jeden etwas.... 2 Euro waren von mir mit Trinkgeld
:D

Ich bin inzwischen in der Zusammenarbeit bei den Profis angekommen. Ich bin zwar gegen die grottenschlecht, aber wir haben eine ähnliche Herangehensweise ans Üben, Giggen und die Orga. Dafür vergeben die mir sogar meine mangelhaften Skills.
Glaube mir, ich bin sicher noch einige Grade schlechter als du und auf'm platten Land am Niederrhein sind auch nicht soooo viele Profis unterwegs. Ich schau mich mal locker um, ob sich was findet und haue derweil in die Tasten...
 
Ich hatte ja bei der Bansuche auch ein paar komische Erfahrungen - steht hier auch irgendwo.

Dein letzter Satz wäre mein Tip gewesen.
Wird schon! ;-)
 
ich hab jetzt mal "gefällt mir" gedrückt, weil ich deinen erzählstil gut fand und einige male herzlich lachen mußte. die stories lassen mich immerhin weniger an mir selbst zweifeln. ich glaube, ich bin nicht ganz so schlecht wie meine erfahrungen bei vorspielen mich glauben machen - eher ist diese ganze bandsuche-vorspiel-kiste voll mit wirklich skurrilen gestalten und kompletten sozialversagern.

irrwitzig ist: meine jetzige band ist hier ja durch die öfters mal geschilderten marotten meines gitarristen ein gewisser running-gag. wir sind als band nicht gut. mein gitarrist ist nicht gut. mein drummer momentan ist anfänger... es gibt viel zu jammern. aber: es sind alles nette leute mit denen ich gerne zeit im proberaum verbringe. sie sind alle ziemlich zuverlässig. sie haben ihr eigenes equipment. ausfälle von proben und einem gig gab es bisher nur wegen schwerer erkrankungen (krankenhaus) und da mit rechtzeitiger ansage. es gab nie probleme wegen geld, equipmentleihe, sonst was. wir respektieren einander (aka: sie liebten und sie schlugen sich), wir lassen einander unsere marotten (was machen ein zollbeamter und ein kiffer im fummel in einem raum? musik!), wir helfen einander...

ich hab immer wieder das gefühl: so sehr es teilweise musikalisch oder am erfolg hapert - menschlich ist das der jackpot, so was scheint echt rar zu sein und deshalb bin ich dabei und deshalb hab ich da spaß.
 
ich glaube, ich bin nicht ganz so schlecht wie meine erfahrungen bei vorspielen mich glauben machen - eher ist diese ganze bandsuche-vorspiel-kiste voll mit wirklich skurrilen gestalten und kompletten sozialversagern.

Leider - doch was mir auffällt, dass ein gewisser Mangel an Verbindlichkeit und Sozialkompetenz mittlerweile in vielen Bereichen eingezogen ist.
Ich denke, es hängt mit der ständigen Verfügbarkeit zusammen: (Fast) Jeder ist (fast) immer erreichbar. Verbindliche Absprachen/Zusagen über eine längeren Zeitraum verlieren einfach an Wert...Hinzu kommt, dass eben diese Chat-Dienste häufig zu einem Versagen in der direkten Kommunikation von Mensch zu Mensch führen :O!
 

Bei solchen Geschichten pflegte meine Oma immer zu sagen: :opa: ( den Bart müsst ihr euch weg denken...)
" Kinner´s hat unsern Herrgott en große Tiergarte !"

Aber da hilft nur 1. Humor, 2. Beruhigungsmittel jeglicher Art und 3. GLÜCK !!!

Ich hab nun endlich auch mal Glück gehabt.
Nach der nervenaufreibenden und langwierigen Suche nach einem Drummer
und der nicht weniger schwierigen Suche nach nem Proberaum, hat sich letzten
Samstag beides gefunden.:juhuu:

Ob dann letztlich alles auch zusammen passt ist bei so nem gänzlich neuem """Projekt"""
natürlich noch nicht absehbar, aber zumindest sind nun die Voraussetzungen geschaffen.

Kurzum : Never ever give up !

Und um zum Thema zurück zu kehren..... Ich kann eigentlich gar nicht Bass spielen...aber es macht mir mords SPASS :m_git2:
(...und ich werd nicht schlechter sondern immer besser :great: )
 
Hier mal ein Update von meiner Seite:
Der Drummer ( lebensabschnittsgefährte meiner ältesten Tochter) ist unerwartet aber ad hock beim ersten Treffen
mit uns (Git. BS) abgesprungen......
Aber wir haben wenige Tage später eine neuen Drummer gefunden -und der Passt.

Mittlerweile ist der Proberaum so halbwegs eingerichtet.
Ich bastel mit dem Gitter zusammen an Songs, der Drummer hört sich die Vorschläge einmal an, spielt dazu und es passt auf Anhieb. (Respekt!)

Die ersten beiden Songs sind fertig.

Uns fehlt noch ein Sänger, aber auch zu dritt macht es schon einen mords Spaß.
Ich finde es immer sehr amüsant, im Nachhinein die Aufnahmen aus dem Proberaum anzuhören.....da wird zwischendurch viel gelacht und
herumgealbert. ( ..und stelle fest, das ich nicht der einzige bin, der ab und an mal den Faden verliert ..:D)

Klar hatte ich mir im Vorfeld meiner Bemühungen, Leute zu finden, oft Gedanken gemacht ob ich nicht einfach noch zu schlecht
für ne Band bin.
Niemand will derjenige sein, der die anderen ausbremst. Keiner will "der schlechteste" im Proberaum sein.....

Aber wenn man offen an die Sache heran geht, etwas Glück und viel Geduld hat, findet man die richtigen Leute.

Und wenn die Chemie stimmt, und der Spaß im Vordergrund steht, dann darf der Basser sich auch mal verhauen,
ohne das es gleich Gemecker gibt.......Die anderen sind zwar besser und erfahrener als ich, aber auch nicht perfekt :D
 
Ich dachte auch lange zu schlecht wenn es darum geht den Takt zu halten. Ich war vier Jahre lang in ner Band wo mir dies immer wieder signalisiert wurde von einem der Gitarristen.
Wie das Leben so spielt landeten dann wir irgendwann im Studio und ich glänzte. Von vier Songs habe ich zwei Songs im ersten Take eingespielt. Klar mit Klick ist leichter. Aber der besagte Gitarrist kriegte es nicht geschissen auf Klick bestimmte Parts einzuspielen. Stellenweise könnte man hören wie unfassbar unsauber einige Parts waren.
Dadurch hatte ich trotzdem jahrelang Komplexe und ich spielte ungern bei anderen Bands vor. Bis ich bei nen Jam war und Gitarrist und Schlagzeuger meinten ich soll weiterspielen wenn sie rauskommen, ich wäre der Einzige im Takt. Und verdammt es stimmte. Inzwischen gebe ich mit dem Schlagzeuger zusammen den Takt durchgehend an. So wie es sein sollte.

Sicher, ich war damals unerfahrener. Aber ich glaube der Gitarrist wollte damals größtenteils von seinen eigenen Schwächen ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaubte der Gitarrist wollte damals größtenteils von seinen eigenen Schwächen ablenken.

...gute Gitarristen wissen um "ihre Schwächen" und können diese auch "kommunizieren"... - ...denn: Nobody is perfect!!!...nur wenn Alle wissen, was wann zu tun ist, funktioniert eine Band richtig...

Dadurch hatte ich trotzdem jahrelang Komplexe und ich spielte ungern bei anderen Bands vor.

...ganz ehrlich - viele Gitarristen (einige Keyboarder auch, Drummer gibt es diesbezüglich auch tatsächlich welche) wissen nicht, wie man "Rytimhus" schreibt...:D... - ...ich habe immer gerne bei Bands vorgespielt, die mich interessierten... - ...als "alter Sturkopf" habe ich "mein Tempo" und "meinen Rhythmus" - meistens richte ich mich trotzdem nach dem Drummer bezüglich des Tempos beim Einzählen - danach bleibe ich allerdings mit der Präzision eines Uhrwerkes in diesem Tempo...(dankenswerterweise denkt mein heutiger Drummer (der im Übrigen auch "leise" kann, ohne die Dynamik zu verlieren) auch so...)...ich bin sehr froh, mit diesem (nicht virtuosen) Drummer spielen zu dürfen, weil wir zusammen sehr gut funktionieren und den anderen Instrumenten und dem Gesang so eine stabile Basis bieten können...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten