Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

So, ich habe gestern die Reißleine gezogen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung....

Kleines Update: Gestern Abend hatte ich mein erstes Vorspielen nach dem Ausstieg. War etwas weiter weg - ich musste rund 70km vom Niederrhein gen Osten. Der erste Eindruck des Proberaums war umwerfend: ca 40m2, gute Dämpfung und genug Steckdosen :-).
Die vier Leute (2xGit/Voc, Drum Synth) machten einen sympathischen Eindruck und haben mir schon im Vorfeld Leadsheets und Aufnahmelinks zugeschickt. Das Genre geht so Richtung klassischer Rockmusik mit deutschen Texten. Ich habe mich auf drei Songs vorbereitet und kam so recht un-nervös in den Raum.
Nach kurzer Begrüßung schlug der Sänger vor, mit einem von mir vorbereiteten Stück einfach mal einzusteigen. Ich habe - aus schlechter Erfahrung gelernt - den Bass-Amp (stand schon da) nicht zu laut eingepegelt und losgelegt. Überraschenderweise bin ich trotz etwas steigender Nervosität glatt durchgekommen.
Stück zu Ende - kein Kommentar von den anderen. Sänger: Lass uns die anderen beiden Songs, die du vorbereitet hast, auch durchspielen.

Ich, sichtlich angespannter, stimme zu und lege los: Bilanz war trotzdem gut, nur zweimal leicht verhackt...

Sänger: Magst du mal eine rauchen gehen, wir wollen mal kurz diskutieren.
Ich: Rauche nicht, aber gehe gerne mal raus.
Keine 2 Minuten später...
Sänger: Kannst du das, was du eben gespielt hast auch mit den Fingern?
(Erklärung: Bin Plek-Spieler)
Ich: Müsste ich einüben, wieso?
Sänger: Bassisten spielen Fingerstyle, das klingt einfach einfühlsamer.
Ich: Räusper, ringe um Worte (sehe wohl unbeholfen und echt daneben aus...) Und sonst? Was meint ihr zum Sound im Kontext?
Sänger (anderen drei sehen zu Boden): Jaja, der ist ok, unsere Stücke sind ja auch nicht schwierig, aber wie sieht das mit dem Plektrum beim Auftritt aus?!?!!

Ich: Ich glaube wir lassen es besser...
 
Aber was kommt als nächstes?
Darf man keine Meinung zum Sound seines eventuellen Mitspielers äußern? Das ganze fällt für mich unter die Rubrick des "Beschnupperns". Wichtig ist wie es weiter geht.
Besteht einer gleich am Anfang wie Rumpelstilzchen auf sein Ding wäre er bei mir raus. Band ist Teamwork und nicht Beharren auf meiner Wahrheit. Das ist meine Meinung und ich weiß es gibt dazu andere Meinungen. ;-)
Beim Beispiel von @frangerst geht es so weiter, dass die Band kein Interesse an Teamwork mit @frangerst hat. Also wird nach dem Beschnuppern klar, dass es so nicht geht und die Band wahrscheinlich noch länger suchen wird.
"Kannste den Bass höher hängen?"
ist ein ungünstiges Besipiel, geht es doch in dem Beispiel um den Bandsound und nicht um die Spieltechnik. Nicht Äpfel mit Bananen vergleichen.
 
@frangerst: ...... ich selbst bin Plec-Spieler und würde mich nach 40 Jahren auch nicht mehr umstellen wollen. Ich für meine Person hätte gesagt: sorry, dann bin ich für EUCH nicht DER, den ihr sucht; ich bin Plec-Player und fühle mich dabei äußerst wohl und beabsichtige nicht meine Spielweise grundlegend zu ändern.
War für Dich sicherlich eine interessante Erfahrung! Ich bin in über 40 Jahren Bass-Aktivität noch NIE darauf angesprochen worden, meine Spielweise in der hier Rede stehenden Art für eine neue Band umstellen zu müssen/wollen.......
 
Sänger: Bassisten spielen Fingerstyle, das klingt einfach einfühlsamer.

...sagt ein "Sänger" - is klar...

Nach meiner Meinung hast du richtig gehandelt.
Ich schreibe dem Gitarristen ja auch nicht vor, ob er mit oder mit ohne Plek "einfühlsamer" klingt. Richtig schwierig wird es ohnehin erst beim Keyboarder, der "ohne Plek" "uncool" aussieht. Und ein "Drummer" mit "Sticks" geht auch nicht.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich: Ich glaube wir lassen es besser...
Waren die wenigstens so viel besser als du?

Mir ging es mal so. Drei fantastische Musiker suchten einen Basser. Leider um Äonen über mir. Das hab ich dann auch besser gelassen.
Schade nur, fünfJahre später erfuhr ich dann, dass sie immer noch suchen. Wenn ich daran denke, was ich da für einen Sprung gemacht hätte...:nix:
 
Hätte den Gitarristen mal gefragt wie dünn seine Pleks sind. Wie, 0,73? Das muss 0,6 sein, sonst wird das mit Sound nichts. Hörst du das nicht?

Ich spiele übrigens Funk mit Plek und Metal mit Fingern...

geddy lee tönt nicht wirklich einfühlsam und spielt finger-style...
Nicht zu vergessen
trujillo1.jpg
 
Kleines Update: Gestern Abend hatte ich mein erstes Vorspielen nach dem Ausstieg. War etwas weiter weg - ich musste rund 70km vom Niederrhein gen Osten. Der erste Eindruck des Proberaums war umwerfend: ca 40m2, gute Dämpfung und genug Steckdosen :-).
....

Ist ja unglaublich. Sag mal, gibt es heutzutage nur noch solche Vollkoffer? xx(
 
Sänger: Kannst du das, was du eben gespielt hast auch mit den Fingern?
Richtige Antwort: "Na klar! Dann spielt es beim nächsten mal Gitter1 auf der Harfe, Gitter 2 auf einer Gambe, der Sänger bläst Kamm und ich spiele Fingerstyle, korrekt?"

Persönlich liegt mir auch fingern eher als plekken, aber der Tag an dem Fremdmusiker mir "befehlen" wie ich einen Song spiele, weil sie finden, dass es sonst "nicht aussieht", denn gehört haben die ja scheinbar eh wieder nix, also wenn der Tag kommt, dann zwing ich denjenigen der das sagt, sein eignes Mikro/Instrument zu fressen.

Nicht missverstehen, für Hinweise und Ratschläge bin ich immer offen.
 
Aktuell spiele ich als Basser in der 7. Band (nacheinander, nicht parallel...)

Übliche Kommentare der Mitmusiker waren bisher:
"Die Sängerin sollte in der 2. Strophe etwas akzentuierter singen - ach ja, mach den Bass da was leiser..:"
"Das Gitarrensolo liegt nur - ich meine nur über dem Stage Piano. Nur Drums bleiben - und Bass leise..."

"...der Bass steigt erst zum Pre-Chorus ein... oder lass mal, mit zwei Gitarren sind wir schon so bei dem Stück gut unterwegs..."

"Jungs, wir habe eine Flöte als Soloinstrument - die Gitarren sollten den Bereich freihalten und mal Arpeggien spielen- kannst du am Bass etwas dumpfer spielen? Mehr Fundament und so..."

Aua, kennst du mich? Hast du mich schon einmal gehört???? Oder woher weist du, wo mein wunder Punkt liegt? Ich gebe zu - ungern - dass ich nur unter vollem Kompressoreinsatz gleichmäßig laut klinge. Das bedeutet, dass ich natürlich immer so spiele, dass ich im Arbeitspunkt oder darüber des Kompressors spiele, weil wenn ich leise spiele wieder die Lautstärkesprünge habe, die echt schei:stars: klingen...

"Mein" Fenster ist eher so in Fenster über der Bassdrum und leider auch über den Keys - und da klingen die Mitten wohl so präsent, dass die anderen leicht genervt sind, wenn ich mal lauter werde.

Sänger: Kannst du das, was du eben gespielt hast auch mit den Fingern?
(Erklärung: Bin Plek-Spieler)
Ich: Müsste ich einüben, wieso?
Sänger: Bassisten spielen Fingerstyle, das klingt einfach einfühlsamer.
Ich: Räusper, ringe um Worte (sehe wohl unbeholfen und echt daneben aus...) Und sonst? Was meint ihr zum Sound im Kontext?
Sänger (anderen drei sehen zu Boden): Jaja, der ist ok, unsere Stücke sind ja auch nicht schwierig, aber wie sieht das mit dem Plektrum beim Auftritt aus?!?!!

Sorry, aber wenn ich ehrlich bin klingt das für mich alles nach den gleichen zwei Dingen: Du hast deine Dynamik / Lautstärke nicht im Griff, und du klingst mglw. durch dein ausschließliches Plek-Spiel zu hell, grell, nicht bassig genug, was auch immer, und kommst dadurch nochmal lauter rüber.

Meine Meinung dazu, vor allem wenn das hier,
ich spiele seit 1987 nur J-Bässe, im Moment den...
dass du seit mindestens 1987 Bass spielst, stimmt:
Lern mit den Fingern zu spielen, Plektrum kannst du schon, und lass den Kompressor weg damit du deine Dynamik in den Griff bekommst.
 
@frangerst : Lass dich nicht verbiegen, wenn du mit Plek spielen willst, dann manch das in einer Band, die das auch akzeptiert. Außerdem sollte bei 70 km Anfahrt alles passen und das ist hier definitiv nicht der Fall.
 
Zwei gegensätzliche Antworten von @Doc und @Klumpfinger und ich kann beiden irgendwie zustimmen. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten