Zurück zum Viersaiter?

Hmmmm ich hab ja erst vor grob 2 Jahren angefangen wirklich Bass zu spielen, war früher lange Gitarrist (dazwischen liegt eine mehrjährige Pause in der ich größtenteils gar nix gespielt hab).
Da ich als Gitarrist langjähriger überzeugter 7-Saiter Spieler war gab es für mich eigentlich gar keine Frage dass ich 5-Saiter spielen wollte. Das tu ich nun auch seitdem für mich fest stand, dass ich das Bass spielen weiter verfolgen will (ausprobiert hab ichs zuerst auf nem alten 4-Saiter Harley Benton Shortscale den sich meine Frau irgendwann mal gekauft hatte).
Nun hab ich im Laden mal gezielt einen Bass mit größerem String Spacing angespielt was mir durchaus echt gut gefallen hat. Leider bieten das nur sehr wenige 5-Saiter und noch weniger die mir auch gefallen. Das ist ein Grund dafür, dass ich inzwischen auch über einen 4-Saiter nachdenke. Zudem reizt durchaus auch etwas das simplere Prinzip. Ich mochte schon immer perkussive Bass Sounds und auch Slap sowohl klanglich als auch als Technik.

Die Gitarren sind bei meiner Band auf D gestimmt, weshalb ich meinen 5-Saiter aktuell auf A-Standard (also ebenfalls einen Ganzton tiefer) spiele. Tatsächlich hab ich dafür auch schon einen Song in A geschrieben (so, dass ihn die Gitarristen auf den D-Klampen ebenfalls spielen können) und auch bei anderen Songs nutze ich die A-Saite durchaus immer mal wieder mit. Sie wäre wohl nicht ZWINGEND nötig und ich könnte gewisse Sachen auch eine Oktave höher spielen aber es scheint sich soweit ganz gut zu machen. Probe steht Corona-bedingt noch aus, daher muss mans Live auch alles erstmal noch gehört haben.

Tja..... was mach ich jetzt? Als nächstes ein 4-Saiter? Doch 5-Saiter mit größerem Spacing suchen? Keine Ahnung.
Ich spiele hauptsächlich Metal und in meinem Kopf wäre der 4-Saiter bei mir dann eher mit den Stücken beschäftigt die vom Ton-Umfang her simpler sind und bei denen ich viel mit Slap-Techniken arbeiten kann (gerade da mag ich offenbar relativ große Saiten-Abstände) während der 5er für die tiefer gestimmten Sachen und Dinge für die die größere Reichweite angenehm ist zum Einsatz käme.
Im Endeffekt kenne ich mich aber auch als jemanden der sich am Ende hauptsächlich an sein eines Lieblingsinstrument hält :D
 
Tja..... was mach ich jetzt? Als nächstes ein 4-Saiter? Doch 5-Saiter mit größerem Spacing suchen? Keine Ahnung.

Ich würde sagen, probieren, was am besten gefällt.
Für mich musste es anfangs auch unbedingt ein Fünfer mit geringerem Spacing sein. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass Vierer für unsere Musik reicht (Death Metal) und wollte aber unbedingt ein geringeres Spacing zumindest Richtung Sattel beibehalten. Also lange Birds und Jazz Bässe und vergleichbar gespielt.
Und nun bin ich vor einigen Monaten beim Preci gelandet. Mehr Spacing am Sattel passt für mich persönlich erstaunlich gut.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Letztendlich trauere ich meinem letzten Fünfer, mit dem ich es zwischenzeitlich versucht habe, auch trotzdem nach. Mal sehen, so einer kommt bei Gelegenheit vielleicht auch nochmal her.
 
Ich würde sagen, probieren, was am besten gefällt.
Für mich musste es anfangs auch unbedingt ein Fünfer mit geringerem Spacing sein. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass Vierer für unsere Musik reicht (Death Metal) und wollte aber unbedingt ein geringeres Spacing zumindest Richtung Sattel beibehalten. Also lange Birds und Jazz Bässe und vergleichbar gespielt.
Und nun bin ich vor einigen Monaten beim Preci gelandet. Mehr Spacing am Sattel passt für mich persönlich erstaunlich gut.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Letztendlich trauere ich meinem letzten Fünfer, mit dem ich es zwischenzeitlich versucht habe, auch trotzdem nach. Mal sehen, so einer kommt bei Gelegenheit vielleicht auch nochmal her.
Ich spiele ja aktuell einen Esh Stinger I 5-Saiter den ich auch wirklich sehr sehr gerne mag. Hab inzwischen auch gemerkt dass ich klanglich auf den Jazzbass-Style stehe, also gerne 2 Singlecoils. Mein erster vernünftiger 5er war ein Spector Legend. Der ist nicht schlecht aber mich stört etwas das 16,5mm String-Spacing. Beim Esh hatte ich das Glück beim Gebrauchtkauf einen zu erwischen bei dem sich das Spacing am Steg zu nem gewissen Grad einstellen lässt und so bin ich bei dem jetzt bei... vielleicht 17,5mm oder so? Das sagt mir schon wesentlich mehr zu aber speziell für die Slap-Geschichten dürfte es gern auch noch ein bisschen mehr sein hatte ich das Gefühl.
Als ich dann mal bei Thomann war hab ich dort gezielt nach nem Bass mit weiterem Spacing gefragt um zu sehen ob es wirklich das ist was ich wollen würde. Man hat mir dort einen Sadowsky 5er in die Hand gedrückt der angeblich ein Spacing von entweder 19 oder 20mm hatte (ganz sicher war sich der Kollege da nicht) und tatsächlich: das schien mir keine Probleme zu bereiten und war durchaus angenehm.

Jetzt würd ich ja am liebsten bei Esh bleiben da ich meinen Stinger liebe was Klang, Bespielbarkeit und auch Optik (was für mich bei Bässen nicht so häufig vorkommt) betrifft, nur leider haben deren 5-Saiter (vor allem die aktuellen, wo sich das Spacing nicht mehr justieren lässt) wohl ein Stringspacing von nur knapp unter 17mm, die 4er dafür aber wohl 19mm meinen Infos nach. Leider habe ich aktuell auch keinen anständigen 4-Saiter zur Verfügung um das mal ausgiebiger zu testen. Der Einzige den ich da habe ist der uralte Harley Benton P-Bass Shortscale der mir echt keinen sehr großen Spass macht was aber andere Gründe hat als die Tatsache dass er 4 Saiten hat oder den Abstand der Saiten zueinander.
 
4-Saiter????? Mal kurz off topic: Bin gerade drüber gestolpert, dass es eine 42-Saitige-Gitarre gibt...

pikasso1.jpg
 
Tja..... was mach ich jetzt? Als nächstes ein 4-Saiter? Doch 5-Saiter mit größerem Spacing suchen? Keine Ahnung.
Vielleicht sind ja Yamahas etwas für Dich?

Sowohl bei den BBs als auch bei den TRBX 5ern ein Stringspacing von 18mm. Die 4er haben 19mm.
Beim Wechsel von BB434 auf BB735 merke ich keinen Unterschied beim Anschlag (Fingerspieler)

Meinen ehemaligen Hohner The Jack custom 5 er mit 16mm spacing habe ich gegen einen 4er getauscht. Die 16mm waren mir auch zu eng.
 

Ich bin gerade erst nach 10 Jahren 6-Saiter zurück zum 5er gekommen. Step by step...

Die B (H) Saite brauche ich weiterhin. Aber der Simplifikations-Trip ließe sich vielleicht auch mit nem 4 Saiter in BEAD (oder gar BF#BE für den 8-Saiter Gitarristen) weitertreiben...
 
Interessante Sichtweisen hier im Thread!

Ich bin gerade auf dem Weg zurück zum Viersaiter. In der Band habe ich all die Jahre immer 5-Saiter auf C-Standard gespielt, also einen Halbton hochgestimmt. Das war irgendwie der für mich sinnvollere Weg, obwohl ich alle fünf Saiten gar nicht zwingend benötige. Durch die aktuell sehr lange Bandpause und die Viersaiter, die ich zu Hause habe, habe ich gemerkt, wie gerne ich auf denen spiele. Also wird einer davon künftig in der Band genutzt.

Das Spielgefühl ist für mich irgendwie anders. Simpler, mehr Dängel als Gniedel.
 
Das wäre dann das Projekt für 2031. ;-)
Hehe Annahme linear extrapoliert? Erster Erfahrungen mit der 5er Vereinfachung sind positiv, da könnte es sich leicht in 2nd Order Form beschleunigen...

Ich glaube, das wäre in erster Linie ein Thema zur Findung des richtigen Saitensatz (bzw. müsste er individuell zusammengekauft werden). Kurz nachgerechnet, bräuchte ich auf nem 34" 4-Saiter einen 55-70-95-130 für BF#BE. Gibts sowas? 130er passt sicher nicht in den Sattel, muss aufgefeilt werden... OK, klingt doch eher nach 2031 😅

Das Spielgefühl ist für mich irgendwie anders. Simpler, mehr Dängel als Gniedel.
So wirkt es auch bei mir mit weniger Saiten 👍
 
Interessante Sichtweisen hier im Thread!

Ich bin gerade auf dem Weg zurück zum Viersaiter. In der Band habe ich all die Jahre immer 5-Saiter auf C-Standard gespielt, also einen Halbton hochgestimmt. Das war irgendwie der für mich sinnvollere Weg, obwohl ich alle fünf Saiten gar nicht zwingend benötige. Durch die aktuell sehr lange Bandpause und die Viersaiter, die ich zu Hause habe, habe ich gemerkt, wie gerne ich auf denen spiele. Also wird einer davon künftig in der Band genutzt.

Das Spielgefühl ist für mich irgendwie anders. Simpler, mehr Dängel als Gniedel.

Das kenne ich fast 1:1
 
Ja, so war es bei mir schon damals an der Gitarre mit 6-Saitern als ich ne Weile 7er gespielt hatte. Ich schätze dass es bei Bässen ganz ähnlich wäre.
 

Zurück
Oben Unten