Zusatzbox

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
So, hab mich nun durchgerungen als 2. Box keine 15"er zu nehmen. Stattdessen soll es eine weitere Box mit 10" Bestückeung werden. Spiele die Warwick w411 mit Eminence-Custom-speakern. Nun meine Frage: ist es schlimm wenn ich als ". Box die w410 von Warwick nehme? denn die hat blos standart Eminence-Speaker drin und soll auch weicher abgestimmt sein. Dann würde ja die Box am Grenzbereich eher in die Knie gehen als meine andere oder? Deswegen hab ich mir überlegt vielleicht als Zusatzbox die Warwick w211 zu nehmen. Ist halt nur ne 2x10er aber die hat auch die Eminence-Custom drin, was bedeuten würde das beide Boxen dann die gleichen Speaker drin hätten. Also was ist nun besser? 6x10 mit den Eminence-Custom oder 8x10 wo dann 4 Eminence-custom drin wären und 4 standart Eminece.
 
ich kenn den unterschied der beiden speakern leider nicht, aber wenn sie sich ergänzen ist das denk ich kein problem, wenn die 2te box aber schlechter ist, dann würde ich lieber die 2x10 nehmen!
 
wie siehts mit impedanen aus?
wenn die 4 10er und die 2 10er die leihe impedanz haben kriegen sie gleich viel saft.... und klingen sicher aunerschiedlich und die doppelzehn geht früher baden....
mfg, roland
 

also meiner erfahrung nach ist es günstiger, eine homogene boxenkombination zu haben, keine frequenzauslöschungen, keine überschneidungen, gleichmässiger druck und sound.
ich würde die zweite 2x10 nehmen, spiel ich auch, und es kommt besser denn je, und ich hab schon viel durch, EV, H&K, Mesa Boogie..etc.
vier zehner reichen alle mal, wenn du nicht gerade bei den stones spielst, oder dein gitarrist einen minderwertigkeitskomplex auf der bühne auslebt mit seiner anlage...[¦)]
 
als ich "damals" (vor der Preissenkung, schluchz) meine 411pro gekauft habe, hatte ich auch mal testweise zusätzlich die 211pro dran - war schon noch eine ganze Stufe fetter.
 
Bin selbst auf der Suche nach einer zweiten box. Ich habe ein Top und hatte ursprünglich das Ziel zwei 10er (die W- 211)mit einem 15 er zu kombinieren. Aber so einfach ist das auch nicht. Scheinbar braucht man dafür eine Frequenzweiche, weil es sonst zu Auslöschungen kommt, oder die 15 er die zwölfer zudrönt. Von daher: Ins Musikgeschäft mit deinem Equipment und ausprobieren was da ist. Mein bisheriger Favorit: SWR Son of Berta.
Gruss,
Bassmischl[...]
 
Das Problem mit der 2x10er ist, das beide Boxen die selbe Leistung abbekommen (nämlich jeweils die Hälfte der Endstufenleistung) und daher die Speaker ungleichmäßig belastet werden.
Ich würde mir passenderweise noch ne 411 dazu kaufen oder ne 115 oder es ganz sein lassen.
Mit der selben Box nochmal bewegst Du halt doppelt so viel Luft, dadurch wirds fetter, und Dein Amp bringt an 4 Ohm mehr Leistung als an 8 Ohm.
Letztlich musst du entscheiden.

Das es mit dem 15er zu Phasenauslöschungen kommt mag zwar sein, ist mir aber noch nie aufgefallen, obwohl ich die W411 mit der W115 zusammen spiele. Ausserdem spiele das etliche Bassisten, das kann so schlecht nicht sein. Die W115 ist auch sehr gut auf die W411 abgestimmt. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Gruß
Max
 
ja das würd mich auch mal interessieren....die boxen haben jeweils 8 ohm..........also kriegt bei parallelschaltung am top jede 200 watt ab.......dann hat aber eine box 200 watt an 2 10" süeakern und die andere hat dann 200 watt an 4 10" speakern..........kriegt dann bei der 4x10 box jeder speaker 50 watt und bei der 2x10 box jeder speaker 100 watt?.....ist demzufolge die 2x10 lauter dann wenn beide dranhängen???
 

jop, werd so sein, bzw hab ich dass weit weit oben geschrieben....
wenns die selben speaker sind und die gehäuse ähnlich abgestimmt sind....
eine LS box ist ein kompliziertes wesen es müssen immer alle parameter gleichzeitig angeschaut werden, mfg, roland
PS, wer redet deenn von auslöschungen?
jeder box besteht aus auslöschungen auch mit einem speaker.
lamda = c/f bei 340m/s und 20 Hz hast 17m bei 200Hz hast 1,7m 2kHz 17cm 20khz 1,7 cm, ist alles im bereich wie groß deine speaker und sonstwas sind, somit konstruktive und destruktive interferenz.
nimm mal eine 4*10er box und stell sie auf einen drehteller und miß mal die abstrahlcharakteristik, dann stell eine 2 10er drauf und schon tut sich was... dann häng sie in die luft usw....
 
mhhh..........mist....also wär es nicht ratsam das zu tun? aber was ist wenn ich nen 15"er drunter stell dann würde ja der 200watt allein kriegen und müsste dann auch eher ins mulmen kommen oder ist das dort nicht weil er größer bzw anders ist?
 
nachdem viele die kombi 1*15 und 4 * 10 spielen wirds nicht grundsätzlich schlecht sein.
einen vorteil kanns haben: in bereichen wo die 4*10er schwächen hat, kann die 15er sehr wohl einen ergänzung sein.
kann aber genau das gegenteil passieren, dass gefährliche bereiche (die meist dann noch im jeeweiligen raum schlimm werden) noch mehr überhöht werden und es wirklich schlimm wird....
eine chance zum ausleihen hast nicht?
ich glaub nur so kommst zu einer antwort auf die frage, nachdem es sonst niemand spielt die kombi....
mfg, roland
 
ne...wohne in sachsen-anhalt in der nähe von halle...........hab keine chance zwecks austesten ausleihen............kann nur in den großen versandhäusern bestelln (musicstoer, etc.)..........und die bands in meiner umgebung haben ale nur combos.......deswegen freu ichj mich über jeden erfahrungsbericht zwecks 4x10+15 oder 8x10 usw. .....muss mich da auf die ganzen leute hier verlassen (hat immer geklappt[:-)]) und dann gucken was mit meinen soundvorstellungen übereinpasst................
 

es geht mehr um überlagerungen von frequenzen, also überbetonungen, aber wie auch immer, ob überlagerung oder auslöschung, letztlich ist es geschmackssache, wenn dir der sound gefällt ist es gut.
ich spiele einige sehr unterschiedliche bässe, von rickenbacker über blade fretless bis zu akustikbass stoll, das muss die anlage alles gut rüberbringen, und das tut sie. wenn du also einen schön homogenen sound willst, so wie ich es bevorzuge, solltest du mit genau der gleichen box erweitern die du schon hast, also im combo, aber natürlich geht auch jede andere kombination, hab ich alles schon gehabt, viel spass dabei! [;-)]
 
Also lieber Stani,

hör mal her. Hier ein kleiner Testbericht.
Ich bin stolzer Besitzer eines Warwick ProFet IV, der auf einer W411 steht, die ihrerseits auf einer W115 geparkt ist. Zuerst hatte ich nur die W411. Das Teil rockt alleine schon sehr ordentlich. Ich habe mir die W115 nicht gekauft weil sie unbedingt nötig gewesen wäre - aber ich wollte sie halt einfach haben. Die Klangänderung, die sich ergeben hat war folgende: Mein Sound ist bei gleicher Einstellung des Amps nochmal ein Stück fetter geworden. Es kommt meiner Meinung nach zu keinerlei Auslöschungen. Es sind weder die Tiefbässe überbetont, noch matscht es - es sei denn ich will dass es matscht. Die beiden Boxen sind einfach gut aufeinander abgestimmt. Ich finde, dass ich mit dieser Kombination etwas flexibler bin als mit zwei 4x10ern. Und wenn ich mal zu viel Tiefbässe haben sollte, dann nutze ich die W115 halt eben nur als verdammt gut aussehenden Ständer für die W411. Ansonsten klingt es halt nochmal etwas runder.

Also ich bin zufrieden mit den beiden. Natürlich gilt das nur für mich - jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Aber ich weiss, dass der Standard-Ratschlag (musst Du testen) oft genug auch nix nutzt, wenn nämlich die Möglichkeit zum umfassenden Testen nicht gegeben ist.

Ich hoffe ich habe Dir mit meiner Meinung wenigstens ein wenig geholfen.

Gruss
Max
 
selbstverständlich kommt es zu auslöschungen und "überbetonungen", dass ist teil einerr box, cerdammt noch mal.
bewegt mal euren kopf ein wenig vor einer 4*10er zb herum....
mfg, roland
 
Wenn ich euch richtig verstehe, ist eine Frequenzweiche nicht notwendig, wenn man eine 15 er und 10 er kombiniert. Ich hätte mir vorgestellt, dass die Boxen sich in einem bestimmten Frequenzbereich besonders deutlich überlappen (unterer Beriech der 10er und höherer Bereich der 15er) und eine Weiche dies verhindern könnte.
Tut mir leid, dass du keine Gelegenheit zum antesten hast. Gibt es keinen Versand, der was zum Antesten verschickt?
 

Zurück
Oben Unten