Zushause üben - welches Equipment?

Glykdj

Glykdj

Member
Beiträge
82
Ort
Nähe Stuttgart
Bassix
ß1.931
Hallo liebe Community,

nachdem Ihr mich beim Bass schon so gut unterstützt habt suche ich nun nach einer Möglichkeit um zu Hause zu üben.

Was mir wichtig wäre ist die Möglichkeit, Kopfhörer anzuschließen und gleichzeitig noch ein Eingang für den iPOD um zur Musik zu üben. Dachte da an ein Zoom B3, allerdings hat das kein Eingang für externe Zuspieler in Form von einem iPOD.

Gerne kann es auch was in Kombination mit einem Laptop sein, nur muss evtl. Software iOS unterstützen.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Einen extra Verstärker möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich den nicht so laut aufdrehen kann. Ich präferiere ganz klar eine Software/Effektgerät Lösung.

Wäre nochmals super nett von euch, wenn Ihr mir ein paar Tipps habt.

Preislich sage ich mal so grob 100-150€, wenns da gar nichts gibt gehen auch noch 200€.

Am liebsten wäre mir jedoch echt ein Effektgerät/Board welches nicht am PC hängen muss.

Ich danke euch schonmal vielmals =)
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS (phone, tablet, pod) oder MacOS ? Ansonsten könnte man auch mit 'nem Audiointerface direkt über den Laptop üben ...
 
ich würde ein usb (oder was diese applekacke so an schnittstelle hat) interface nehmen.
1. du kannst über kopfhörer spielen
2. zu jedem song/clicktrack/whatever, den dein rechner so hergibt
3. kannst du den kram auch aufnehmen.

zugegeben, das ist leise. und du hast keinen ampquatsch, auch nicht emuliert. aber das ist zum üben ganz gut so. amps und emulationen überdecken ganz gerne mal, was man so für fehler macht.
 
ich würde ein usb (oder was diese applekacke so an schnittstelle hat) interface nehmen.
1. du kannst über kopfhörer spielen
2. zu jedem song/clicktrack/whatever, den dein rechner so hergibt
3. kannst du den kram auch aufnehmen.

zugegeben, das ist leise. und du hast keinen ampquatsch, auch nicht emuliert. aber das ist zum üben ganz gut so. amps und emulationen überdecken ganz gerne mal, was man so für fehler macht.

Naja mit Amplitube oder vgl.baren Programmen lassen sich auch Amps simulieren. Brauch ich zum üben nicht, geht aber ...
 
Gutes USB Interface (z.B. ein kleines Focusrite) und fertig ist die Laube. Natürlich in Verbindung mit einem guten Kopfhörer.
Für den Anfang gibt es alles was man als SW so braucht als Freeware. Sollten die Ansprüche steigen kann man je nachGusto/Geldbeutel nachlegen.
Ansonsten geht nix über einen MyWatt mit 15" als Amp. Ob zuhause oder sonst wo.
 
Gutes USB Interface (z.B. ein kleines Focusrite) und fertig ist die Laube. Natürlich in Verbindung mit einem guten Kopfhörer.
Für den Anfang gibt es alles was man als SW so braucht als Freeware. Sollten die Ansprüche steigen kann man je nachGusto/Geldbeutel nachlegen.
Ansonsten geht nix über einen MyWatt mit 15" als Amp. Ob zuhause oder sonst wo.
Mein Lieber, er schrub doch:
"Am liebsten wäre mir jedoch echt ein Effektgerät/Board welches nicht am PC hängen muss."
 
Ups!!!

Ich meinte natürlich MacOS also MacBook nicht iOS.

Das gibt ja sehr viele Möglichkeiten,

Sind das ganz normale Audio Interfaxes die man auch für andere Instrumente nutzen kann?

Kenn mich da leider Null aus
 

Naja mit Amplitube oder vgl.baren Programmen lassen sich auch Amps simulieren. Brauch ich zum üben nicht, geht aber ...
trägt aber kostenmäßig auf. ich hab so ein tascam usb-dingens, das kann einen kanal rein und gleichzeitig einen raus. wobei das rein und raus sehr unterschiedlich gestaltet werden kann, also auch line und xlr gehen. plattenspieler oder mikro zum beispiel. ich möchts nicht mehr missen. mal schnell zu einem song oder eine guitar-pro teil gedudelt, eine songidee aufgenommen, die bandprobe hab ich früher auch mal so mitgeschnitten. meine freundin hat mal eine märchen-cd so aufgenomen... üben tu ich immer mit kopfhörer dabei, das entspannt meine umwelt.
das alesis ist natürlich ein preisknaller. kann das auch gleichzeitig raus oder kann das nur rein?

edith hats grad gesehen. kann es. scheiße, das ding ist ja viel geiler als mein interface...
 
Also son Interface Zeug hört sich echt kompliziert an!!

Hat jemand noch Erfahrung mit oben genanntem Gerät von korg?

Hört sich vielleicht so an, ist es aber m. E. nicht.

Nicht komplizierter, als irgendwelche Multieffekte über frickelige Menüs auf kleinen Displays zu bedienen ...

Die ganzen Feinheiten musst du ja erstmal nicht kennen, nur um zu Üben ...
 
Hätte ne Empfehlung für dich, aber ich glaub das Teil gibts momentan nicht mehr neu: http://tascam.com/product/mp-bt1/
Ist quasi ein MP3 Player mit eingebautem Bass-Preamp. Die Funktionen gehen dabei aber weit über die eines normalen MP3-Players hinaus, so kann man z.B. den Bass bei abgespielten MP3s herausfiltern bzw. verstärken, Tempo- und Tonhöhe ändern und, was ich zum Raushören und zum Üben von schwierigen Passagen besonders cool finde, unterbrechungsfreie Loops setzen. Bass und MP3 lassen sich dabei stufenlos zusammenmischen.
Benutze das Teil zwar meistens an meinem Amp, aber der Sound über Kopfhörer ist (gute Kopfhörer vorausgesetzt) zum Üben auf jeden Fall auch brauchbar, nutze ich öfters mal wenn ich unterwegs bin. Die eingebauten Effekte nutze ich allerdings nicht, keine Ahnung ob die taugen.

Aso, hab gerade mal gesucht und das hier scheint der Nachfolger zu sein: https://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm
 
Mal Verständnisshalber:

Wenn ich jetzt zum Beispiel das

https://www.thomann.de/de/korg_pandora_mini_bk.htm
oder
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
nehme, dann schließe ich meinen Bass daran an und das Gerät am PC. Über Software kann ich dann Bassverstärker simulieren, richtig? - aber ohne PC geht das nicht?

Und beim
https://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm

ist es auch so, nur, dass ich auch ohne PC üben könnte?
Die Pandora geht auch ohne PC, wie der Tascam GB-10. Wenn du was völlig "Plug-n-Play" haben willst, nimm den hier: http://www.session.de/VOX-amPlug-Bass.html?listtype=search&searchparam=vox amplug
 
Ich gebe Schubi83 Recht, der Vox-amPlug ist für Hören/Üben mit Kopfhörer + IPOD wirklich genial. Er kostet nicht viel und Du bist nicht gebunden an irgendein sonstiges Teil. Ich nehme den sogar mit in den Urlaub. Ein Effektgerät würde ich nicht danach auswählen, ob man ein IPOP anschließen kann, sondern, wenn man es wirklich braucht, nach den Sounds. Wie gesagt für 39 EUR bekommt man nichts günstigeres wie den Vox-am Plug und laut genug ist er m. E. auch.
 

Zurück
Oben Unten