Zwei Effekte mit einem Expression-Pedal bedienen - A/B Box/Splitter?

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.722
Hallo,
ich würde gerne zwei Effekte (EHX Bass Mono Synth und EHX Pitch Fork) unabhängig von einander mit einem Expression Pedal bedienen. Würde dies einfach mit einer A/B Box (z.B. EHX Nano Switchblade) gehen?
Sprich TRS Kabel vom Expression Pedal in die A/B Box, und dann jeweils ein TRS Kabel von letzerer in beide oben genannten Effekte? Ich frage besonders im Hinblick auf die Verwendung der Stereo TRS Kabel. Kann so eine AB Box wie der EHX Nano Switchblade damit vernünftig arbeiten, oder klappt dies tatsächlich nur mit Monokabeln, z.B. zwischen bei Bässen auf einem Verstärker hin und her schalten?
 
Das geht soweit ich weiß mit dem Source Audio Dual Expression Pedal


Kenne mich aber damit nicht näher aus. Vielleicht ein Ausgangspunkt für deine weitere Recherche
 
Eigentlich bräuchte man, um sicher zu sein, dass man das funktionsfähig bekommt, einen Switch, der alle drei Leitungen schaltet. Ein herkömmliches Expression-Pedal ist ein Poti mit den Anschlüssen 'hot', 'cold' und 'Schleifer' (Benamung willkürlich). Und dieses Poti kann je nach Effekt ganz unterschiedlich in die jeweilige Schaltung eingeschleift sein. D.h. auch Masse kann jeweils auf unterschiedlichen Potentialen liegen...
 
Ich würde dafür eher ein Dual Expression Pedal, z.B. Boss FH-50L oder FH-50H verwenden. Das hat zwei separate Potis bzw. ein Stereopoti und zwei getrennte Ein- bzw. Ausgänge.
 

Zurück
Oben Unten