Expression Kabel splitten um 2 Effekte gleichzeitig zu bedienen.

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

kann man das Kabel eines Expressionpedals aufteilen, um 2 Effekte mit nur einem Expression-Output zu bedienen? Aufgrund des Platzes auf meinem Board, kommen nur wenige Expressionpedale für mich in Frage. Leider haben die alle nur ein Output. Ich möchte aber 2 meiner Effekte damit bedienen. Gibt es solche Kabel irgendwo zu kaufen bzw. kann man sich sowas zur Not auch selbst zusammenlöten? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Exp.-Pedalen gemacht und weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Edit: Ich habe nochmal in die Bedienungsanleitung beider Effekte geschaut. Man kann bei beiden einstellen, wie die maximale bzw. minimale Position des Pedals ist, was für mich bedeutet, dass selbst bei einer Abschwächung des Exp-Signals durch das Aufteilen, die Effekte noch vernünftig bedient werden können. Ich habe leider keine Ahnung, wie es sich mit dem Widerstand verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Ahnung also nicht lachen wenns bullshit ist: Würde das nicht mit einer simplen A/B Box funktionieren? Also beide Effekte rein, das Pedal auf der anderen Seite und dann zwischen den Effekten hin und herschalten?
 
Die AB Box schaltet also nur das Pedal auf die beiden Expression-Eingänge Deiner Effekte? Ja, das sollte fuktionieren.
 
Wenn du beide Effekte an ein Expressionpedal hängst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das eines oder beide sich in Rauchgeneratoren verwandeln.

Der von fretlenten aufgezeigte Weg ist der richtige. Oder du gehst zu einem Techniker deines Vertrauens.
 
Ich habe von solchen Umsetzungen leider keine Ahnung bzw will mich damit nicht beschäftigen und lass mir sowas eher bauen.