Expression Kabel splitten um 2 Effekte gleichzeitig zu bedienen.

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

kann man das Kabel eines Expressionpedals aufteilen, um 2 Effekte mit nur einem Expression-Output zu bedienen? Aufgrund des Platzes auf meinem Board, kommen nur wenige Expressionpedale für mich in Frage. Leider haben die alle nur ein Output. Ich möchte aber 2 meiner Effekte damit bedienen. Gibt es solche Kabel irgendwo zu kaufen bzw. kann man sich sowas zur Not auch selbst zusammenlöten? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Exp.-Pedalen gemacht und weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Edit: Ich habe nochmal in die Bedienungsanleitung beider Effekte geschaut. Man kann bei beiden einstellen, wie die maximale bzw. minimale Position des Pedals ist, was für mich bedeutet, dass selbst bei einer Abschwächung des Exp-Signals durch das Aufteilen, die Effekte noch vernünftig bedient werden können. Ich habe leider keine Ahnung, wie es sich mit dem Widerstand verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Ahnung also nicht lachen wenns bullshit ist: Würde das nicht mit einer simplen A/B Box funktionieren? Also beide Effekte rein, das Pedal auf der anderen Seite und dann zwischen den Effekten hin und herschalten?
 
Die AB Box schaltet also nur das Pedal auf die beiden Expression-Eingänge Deiner Effekte? Ja, das sollte fuktionieren.
 
Wenn du beide Effekte an ein Expressionpedal hängst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das eines oder beide sich in Rauchgeneratoren verwandeln.

Der von fretlenten aufgezeigte Weg ist der richtige. Oder du gehst zu einem Techniker deines Vertrauens.
 
Ich habe von solchen Umsetzungen leider keine Ahnung bzw will mich damit nicht beschäftigen und lass mir sowas eher bauen.

Aber vielleicht hilft ja das Foto vom inneren meines Mission Engineering EXP-Pedals. Die kleinere der beiden Platten ist allerdings für den Schalter, der bei einem Kanal den Sweep umdreht. So eine Funktion zum überblenden ist bei 2 angesteuerten Effekten oft auch sehr nützlich.

1.jpg


Das du kein 2. EXP-Pedal aufs Board packen willst ist verständlich. Nicht nur aus Platzgründen...man hat ja nur 2 Füße. Aber vielleicht hast du Platz für den Expressionator. Hier sind auch Presets und einige nette Funktionen dabei.

http://missionengineering.com/?product=expressionator-2

Bin damit einen Weile ganz gut zurechtgekommen.

Habe mir dann allerdings von Copilot FX diese Dinger bauen lassen.

2.jpg


Zu denen habe ich hier schon mal geschrieben...
https://www.bassic.de/threads/custom-lösungen-erfahrungs-thread.14845168/page-2

Das ist dann sowas wie ein EXP-Mixer. Hier kann man auch noch den Wirkungsbereich des Sweeps von oben oder unten begrenzen, die Richtung zum überblenden ändern oder ganz auf 0 oder 100% eingrenzen. Letzteres ist ein gutes feature, wenn man EXP-Funktionen an Effekten nicht abschalten kann. Bei einigen muss man dann den Stecker ziehen. Viel Platz nehmen diese Verteiler auch nicht weg.
 
Danke schonmal für eure Tipps.
Es handelt sich bei den Effekten um ein strymon timeline und ein big sky (wenn ich mir das dann irgendwann mal leisten kann.)

Schade, dass das nicht so einfach funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Platzmäßig sieht es moment wirklich schlecht aus, weswegen eigentlich nur sowas, wie das AMT EX-50 Mini Expression Pedal in Frage kommt. Das hat auch zwei Ausgänge, aber leider ist davon nur einer TRS und der andere TS. Die Pedale brauchen beide TRS. Wenn ich das richtig verstehe, ist TRS doch einfach nur Stereo und TS Mono, korrekt? Eventuell könnte mir ein Elektriker dann den einen Ausgang auf Stereo umbauen. Da traue ich mich selber nicht wirklich ran.
Der Expressionator würde mein Problem wohl auch lösen und würde platztechnisch an einer anderen Stelle auch noch unterkommen, aber so viel Geld wollte ich für etwas "Spielerei" nicht unbedingt ausgeben.
Ich lasse mir die Lösungen nochmal durch den Kopf gehen. Etwas Zeit habe ich ja noch. Trotzdem danke nochmal für eure Vorschläge/Anregungen!
 
Ja diese Mini-EXP-Pedale hatte ich (aus dem gleichen Grund wie du) auch lange Zeit auf dem Schirm. Auch schon mit meinem Löter des Vertrauens drüber gesprochen wie ich die modifizieret haben will. War alles schon fast in Sack und Tüten. Bis ich dann mal auf so einem kleinen Ding stand. Hatte mich dann dagegen entschieden. Die großen und schweren EXP-Pedale machten mir deutlich mehr Spaß. Fand das letztlich auch nicht so komfortabel die Dinger auf dem Board zu platzieren. Ich hatte mir dafür 2 TRS-Ein- und Ausgänge auf meinem PT2 legen lassen, in dem ich meine beiden EXP Kabel einschleifen kann. Benutze ja dieses Dual-EXP Pedal. So ist für mich jetzt alles perfekt und man hat außerdem auch wieder mehr Platz auf dem Board. Nur mal so als Idee.

exp-inp.jpg


Das Reflex von Source Audio finde ich auch interessant. Vor allem für dich. Die Midi-Sache wäre doch auch für deine beiden Digi-Treter ganz nett.
 

Also ein Pedal sollte es schon sein. Zum runterbeugen und an den Knöpfen drehen, brauche ich kein extra Gerät. Das geht auch so.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Mini-Teil eher schwierig zu bedienen ist. Subsonic, war es wirklich unhandlich oder einfach nur gewöhnungsbedürftig zu steuern? Ich hätte ja kein Problem damit, mich darauf einzustellen, solange es denn vernünftig geht. Zum Umschalten der Presets via Midi habe ich schon einen Effektlooper, wobei die Lfo-Sache des Reflex schon interessant aussieht. Naja, dann werde ich wohl auf meinen Wunschlooper verzichten müssen, um Platz für ein großes Exp-Pedal zu schaffen. Wer braucht schon nen Looper mit Tap-Tempo... Also ich nicht... Oder doch? :-/ Naja, der würde live wahrscheinlich sowieso nicht zum Einsatz kommen und für mich alleine tuts auch ein kleines Gerät mit abgespeckten Funktionen. Denke ich.
 
Subsonic, war es wirklich unhandlich oder einfach nur gewöhnungsbedürftig zu steuern? Ich hätte ja kein Problem damit, mich darauf einzustellen, solange es denn vernünftig geht.

Das AMT EXP-Pedal gab es da noch nicht. Es war irgendein anderes AMT, dass umgebaut werden sollte. Ich hatte bemerkt, dass mir zum steuern dann doch zu wenig Platz wäre ohne umliegende Pedale, in der Eile des Gefechts, auch zu erwischen. Wenn man immer brav und kontrolliert vorm Board steht geht das sicher. Der mechanische Regelweg war für mich auch nicht optimal....aber da hat sicher jeder andere Ansprüche...oder gar keine. Was den Regelweg betrifft, da gefiel mir das erste der Moog-EXP-Pedale richtig gut. Leider war das ein leichtes, billiges Ding, Made in Italy und war schnell kaputt. Der mechanische Regelweg kann schon von EXP zu EXP-Pedal recht unterschiedlich sein.

Zum Umschalten der Presets via Midi habe ich schon einen Effektlooper, wobei die Lfo-Sache des Reflex schon interessant aussieht.

Ich ging davon aus, dass sich, bei digitalen Effekten mit Midi, noch mehr Parameter steuern lassen.

Also ein Pedal sollte es schon sein. Zum runterbeugen und an den Knöpfen drehen, brauche ich kein extra Gerät. Das geht auch so.

Der Nose EXP-Knob ist u.a. auch zum Fuß steuern gedacht. Finde, sowas funzt aber eher zum nachregeln. Wenn man z.B. Filter ordentlich steuern will macht sowas gar keinen Sinn. Sowas gibt es auch hin und wieder für Ein-Knob-Effekte (wie den Phase 90) als Zubehör.

358572.jpg

https://www.thomann.de/de/dunlop_protecting_cover_dunlop_pedals.htm

In dem Fall würde ich mir wohl lieber sowas besorgen...

7213588_800.jpg


https://www.thomann.de/de/option_knobs_oknob_classic.htm
 

Zurück
Oben Unten