Zwei PUs: einer laut, einer leise …

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von ollo, Mai 16, 2018 um 6:51 PM Uhr.

1. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß19,363
    Hallo,
    ich bin nicht der große Elektriker, bestimmt hat jemand von euch eine Idee. Lieber vorher fragen und danach rumpfuschen als umgekehrt.

Ich habe einen alten Höfner-Bass gekauft. Es gibt einen Kippschalter zum PU-Wechsel (H-HS-S) sowie einen gemeinsamen Volumeregler (und zwei Tone-Potis). Der Steg-PU ist richtig laut, der Hals-PU deutlich leiser. Die PU-Höhe habe ich schon angepasst, es wird besser aber reicht nicht um beide auf gleiche Lautstärke zu bringen.

Kann da was kaputt sein – wenn ja was? Und was kann ich dagegen unternehmen? PU tauschen ist keine Option.

Danke und Grüße

2. boeb

boeb Well-Known Member

Bassix:
    ß34,840
    Alte Höfner-Pickups sind gerne mal kaputt.
    Aber das ist jetzt nur so ins Blaue rein vermutet...
    Was ist das für ein Bass?

3. zeppo3000

zeppo3000 Well-Known Member

Bassix:
    ß27,407
    Das ist schwer aus der Ferne zu beirteilen. Hast Du ein Messgerät, um der Widerstand der Pickups zu messen?

4. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß92,095
    Könnte es da ne spezielle Schaltung geben und das ist Absicht? Das Modell des Basses müsstest Du uns ggf schon verraten...

5. alice d.

alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

Bassix:
    ß36,290
    singlekeulen sind gerne mal deutlich leiser als humbuger.

6. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß19,363
    Also … ein Höfner Verythin von 1969.

Habe hier ein Multimeter, bin aber doof in der Branche. PU ausbauen, rechts und links an die Kontakte, Messgerät stelle ich auf … was? 10 kOhm?

Hatte ich auch schon überlegt, wäre aber Unfug, denn dann müsste ich beim PU-Wechsel immer auch die Lautstärke verändern. Von anderen Höfnerbässen kenne ich das so nicht, die funktionieren wie man es vermutet.