Westone

My Westones
Spectrum.jpg Spectrum GT

Thunder with short neck Samick
Samick Westone.jpg

Concord from 82
Concord (2).jpg It come to me like this
Concord Pre.jpg Concord Back.jpg

It cost nothing : Beer:
 
ich kann mich gar nicht auf die Bässe konzentrieren, wenn so eine Menge Zeug rumliegt...

Der rote Spektrum schaut toll aus!
 
der spectrum gt ist quasi die light-variante vom spectrum lx, also passiv. sollte demnach vol-vol-tone und phase-shift haben. mehr braucht der auch nicht.

aktiv hab ich den neulich mit einem stingray verglichen. mit der dreiband-klangregelung konnte der stingray ein bischen mehr knarren als der lx in passiv. das wars dann aber auch schon. der lx liefert passiv so viel output wie der rochen mit allen reglern auf anschlag.

so im vergleich fand ich den ray für seine 2,5 k überteuert und den westone als absolutes schnäppchen. falls euch einer über den weg läuft: zuschlagen! best bang for the buck.
 
ach so, ich hab ihn ja jetzt in den zustand versetzt, in dem ich ihn spielen will: fretles mit fender-flats. dabei hab ich noch den shim aus der halstasche rausgenommen. dadurch wurde die saitenlage gleich mal besser. wahrscheinlich wurde der nur reingeklebt, damit die madenschrauben nicht aus den reitern rausgucken.

was der bass so nicht kann, ist jaco-ton. na ja, geht näherungsweise mit coil-tap und phase-shift und so sauereien. aber eigentlich ist der zu dampframmig für so was. er hat ne schöne, dunkle, holzige note, sattes attack und ausreichend sustain. echt witzig, was man damit in der band so anstellen kann. wobei sich wirklich zwei lieblingssounds etabliert haben: hals-pu und beide gleichzeitig. dabei immer passiv mit geschlossener tonblende.
steg alleine ist mir im trio zu wenig tragfähig. aktiv ist in neutral erst mal deutlich leiser, gibt dann aber so dermaßen zunder... das ist rasch zu viel in beide richtungen.
 
Seit wenigen Tagen befindet sich ein Westone Pantera X790 bei mir. Top in Schuss, muss jedoch noch ein wenig eingestellt werden da es hier und da noch etwas zu arg schnarrt.

Die Tonabnehmer sind sehr sehr kräftig und so wie ich es einschätzen kann ist dieser Bass schon sehr stark auf Rock/Metal getrimmt.

So wie es hier steht trifft es eigtl. voll zu --> http://www.westone.info/reviews/0287/index.html
 

Anhänge

  • pantera1.JPG
    pantera1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 259
  • pantera2.JPG
    pantera2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 439
  • pantera3.JPG
    pantera3.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 303
sieht schick aus. die tonabnehmer scheinen in den gleichen gehäusen zu stecken wie bei mir. sind das beides humbucker bei dir?
 
sieht schick aus. die tonabnehmer scheinen in den gleichen gehäusen zu stecken wie bei mir. sind das beides humbucker bei dir?

Ja, sind beides Humbucker.

Mich wundert ein wenig, dass auf den Abdeckungen kein Westone Logo aufgedruckt ist und so wie es aussieht auch nie aufgedruckt war.
 

Anhänge

  • pantera4.JPG
    pantera4.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 438
  • pan1.jpg
    pan1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 450
  • pan2.jpg
    pan2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 275
Nu is mir auch so ein Kandidat zugelaufen:
Westone Spectrum ST Bass

WESTONE Spectrum kompr. -01.JPG

WESTONE Spectrum kompr. -10.JPG


WESTONE Spectrum kompr. -06.JPG


Der hat mich irgendwie schwer angemacht, der Bass, ich konnte nicht widerstehen. Dazu noch ein moderater Preis, fertig!
Ein echt lustiger Deal, nicht nur wegen des Preises. Aber dazu ein andermal.
Verstärkt habe ich ihn noch nicht gespielt, aber so trocken hat er schon einen guten Klang. Haptisch super, kein mega-fetter Preci-Hals aber fleischig genug. So wie ich's mag. :D Die Verarbeitung ist gut, soweit ich das beurteilen kann. Ein paar Kampfspuren hat er, klar. Baujahr 1985-88, da hat sich was getan in der Zeit. Das Design entspricht dem damaligen Zeitgeist, er wirkt so ein wenig "aufgemotzt". (Vokuhila, Manta tiefergelegt, Klischee Klischee blablabla...) Korpus erinnert sowohl an Preci, die Hörner gehen aber mehr Richtung SG. Als wirklich gelungen würde ich die Kopfplatte bezeichnen, eine Variation vom 7ender-F. Der PU wirkt fett, aber die polepieces deuten natürlich auf einen split coil hin.
Hach, ich komm' gar nicht zum Schreiben, immer wieder muss ich mir den Bass schnappen und ein paar Läufe drauf fließen lassen. Ja, der spielt sich wirklich toll und macht mich neuigierig auf den Band-Test.

na dann erstmal cheers
us
 

Anhänge

  • WESTONE Spectrum kompr. -05.JPG
    WESTONE Spectrum kompr. -05.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 385
Nu is mir auch so ein Kandidat zugelaufen:
Westone Spectrum ST Bass

Geil, genauso einer war mein erster richtiger Bass nach einem verbastelten Schichtholz-Desaster. Wirklich ein geiles Teil. Zumindest, wenn man mit der Form klar kommt.
Ich empfand den Korpus immer so als wäre er aus einem Stück Plexiglas gefräst. Wenn da Macken dran kommen, dann sieht das wie gebrochenes Glas aus weil die Klarlackschicht so verdammt dick ist.
Und der seidenmatte Hals ist wirklich super bespielbar.
Glückwunsch!
 
Haha, ja, der Klarlack ist wirklich extrem dick, nach all den Jahren sind natürlich alle Macken deutlich zu sehen, der berühmt-berüchtigte "Klavierlack" eben. Mir macht das nichts, "wie der Herr so das Gescherr" hieß es doch, oder? |)
Un der Hals, ja, genial, kommt dem Hals meines Rickenbackers am nächsten von all den Bässen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, und das waren schon eine kleine Menge. Der Rick-Hals hat mich geprägt, alle Bässe messe ich daran. Vielleicht nicht ganz fair, aber das kriege ich nicht aus dem Kopf bzw. aus den Fingern.

@kodiakblair : Now that you own all Peavey bass guitars in the universe you start collecting Westones? Well done, but leave some of them to the poor common users please! :o) Just kidding, thanks for the "Primitives"-vid. There was pop beyond Depeche Mode...anyway...

cheers
us
 

Mittlerweile habe ich dem Bass eine komplett neue Ladung Bünde und eine Glockenklang Elektronik spendiert. An die 24 Bünde habe ich mich aber um ehrlich zu sein noch nicht zu 100% gewohnt. Heute hatte ich den Fender Standard Preci meines Basslehrers in den Händen und mit den 22 Bünden (ebenfalls eine 34er Mensur) war es wie mit dem Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Es ist gerade eine besch..... Situation. Ich stehe zu 100% hinter dem Sound und der Qualität des Westone. Ich bekomme nur die angenehme Bespielbarkeit des Fenders nicht aus dem Kopf :-(

x790_3.JPG
 
Da hättste ja gleich Nägel mit Köpfen machen und schwarze Bundstäbchen nehmen können. Projekt Panther... |)
 
Nu is mir auch so ein Kandidat zugelaufen:
Westone Spectrum ST Bass

Anhang anzeigen 135706
Anhang anzeigen 135707

Anhang anzeigen 135709

Der hat mich irgendwie schwer angemacht, der Bass, ich konnte nicht widerstehen. Dazu noch ein moderater Preis, fertig!
Ein echt lustiger Deal, nicht nur wegen des Preises. Aber dazu ein andermal.
Verstärkt habe ich ihn noch nicht gespielt, aber so trocken hat er schon einen guten Klang. Haptisch super, kein mega-fetter Preci-Hals aber fleischig genug. So wie ich's mag. :D Die Verarbeitung ist gut, soweit ich das beurteilen kann. Ein paar Kampfspuren hat er, klar. Baujahr 1985-88, da hat sich was getan in der Zeit. Das Design entspricht dem damaligen Zeitgeist, er wirkt so ein wenig "aufgemotzt". (Vokuhila, Manta tiefergelegt, Klischee Klischee blablabla...) Korpus erinnert sowohl an Preci, die Hörner gehen aber mehr Richtung SG. Als wirklich gelungen würde ich die Kopfplatte bezeichnen, eine Variation vom 7ender-F. Der PU wirkt fett, aber die polepieces deuten natürlich auf einen split coil hin.
Hach, ich komm' gar nicht zum Schreiben, immer wieder muss ich mir den Bass schnappen und ein paar Läufe drauf fließen lassen. Ja, der spielt sich wirklich toll und macht mich neuigierig auf den Band-Test.

na dann erstmal cheers
us


im prinzip ist das ein humbucker PU, bei dem nur die restlichen stabmagnete "vergessen" wurden. also 2 durchgehende spulen durch das ganze gehäuse mit nur preci angeordneten stabmagneten. hatte leider einen defekten PU in einem meiner 5 westone bässe gehabt und daher mal unter die aller hauben geschaut. die bauweise war grundsätzlich gleich mit deinem, nur dass eben die stabmagnete in dem multi variablen lochraster anders angeordnet waren.
 
Naja, so halbwegs und sinngemäß. 8D
Eine Eigenart (falls es eine solche ist) habe ich an dem Bass und seinem PU festgestellt: Normalerweise spiele ich alle meine Bässe mit voll aufgedrehter Tonblende, lediglich beim Thunderbird drehe ich sie ein klein wenig zu. Spaßeshalber oder besser gesagt zufällig habe ich den Westtone mit komplett geschlossener Tonblende hier zuhause gespielt und war sehr überrascht. Statt eines dumpfen Tones kam ein klarer druckvoller Sound aus der Box, in meinen Ohren tatsächlich besser als voll geöffnet. Muss ich mal im Probenraum im Bandkontext probieren. Ich finde es jedenfalls ungewöhnlich, daß die Tonblende nur so zaghaft eingreift. Find ich aber nicht schlecht.
 

Zurück
Oben Unten