Zweite Box von FMC für TH 500

BassEn

BassEn

Member
Beiträge
55
Bassix
ß2.306
Hallo,
ich habe FMC Neo 12“ Ultralight, die habe ich Aguilar TH 500 angeschlossen und überlege zweite Box zu holen.Eigentlich für meinen Zweck noch mal die gleiche müsste reichen, aber ich denke mit einer 15“ Neo werde ich vielfältiger und flexibler.
Ich spiele überwiegend Richtung Funk, Jazz und gelegentlich etwas rockiges. Für Kontrabass komme ich mit Neo 12“ gut klar, nur generell hat die Box ab gewisse Lautstärke mit tiefen Töne leichte Verzerrung besonders mit aktiv Bass und es fehlt ein bissen Bässe.

Eigentlich so wie ich geschrieben habe, sollte ich schon 15“ holen, aber bevor ich bestelle, wollte ich eure Meinung hören.
Danke
 
Nimm noch ne 12er, dann gibbet keine Frequenzschweinereien von verschiedenen Speakergrößen.
 
Mit einer 2. identischen Box sollten auch die tieferen Bässe mehr wahrnehmbar sein. Wenn Du jetzt schon Verzerrungen hast, dann übersteuerst Du die Bässe, was nicht unbedingt gut für die Speaker ist. Ob und ggf welcher 15er dazu passt, kann Dir am Besten Hans direkt sagen, da er weiss welche Weiche worin sitzt, wegen der möglichen Phasenverschiebungen.
 
nur generell hat die Box ab gewisse Lautstärke mit tiefen Töne leichte Verzerrung besonders mit aktiv Bass und es fehlt ein bissen Bässe.
Bei (ungewollten) Verzerrungen vorsichtig sein! Das ist normalerweise für die Lautsprecher nicht so gesund. Handelt es sich dabei um sehr hohe Pegel? Eine 12er mit gutem Wirkungsgrad kann schon sehr laut werden aber ein Erdbeben sollte man nicht erwarten.
Auch darauf achten, dass du vlt. nicht nur die Vorstufe übersteuert hast. Gerade bei aktiven Bässen passiert das schnell, besonders wenn man die Bässe dort boostet. Probier dann mal ein bischen Gain rauszunehmen und mit Volume oder Master oder was du hast lauter zu machen.
 
Ja, in Prinzip hab das im Griff ;-)
Ich sagte nur, dass es vorkommt. Dreh ich natürlich wieder zurück bzw. stelle ich um.
 
Sorry dass ich noch nicht auf Deine Mail geantwortet habe. Ich würde auch zu einer zweiten Identischen Box raten. Das bringt gefühtl dopple so viel wie eine. Dann dürfte auch der Bassbereich passen.
Falls es wirklich nicht reicht dann tauschen wir gegen die 15er mit entsprechenden Wertausgleich.
 

Schick mir doch bitte nochmal eine Email mit einer Bestellung und ein Foto von der vorhandenen Box damit wir die zweite identisch bauen.

Ich habe zu danken!
 

Zurück
Oben Unten