Schaffe es nicht, den Bass richtig einzustellen

cms

cms

Member
Beiträge
59
Ort
München, DE
Bassix
ß60
Hallo,

ich habe heute mal wieder versucht, meinen Samick Royale Bass einzustellen. Ich brings einfach nicht gescheit hin, was Saitenlage und Halskrümmung angeht.

Ich hab versucht hiernach vorzugehen: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Ich habe die Halskrümmung so eingestellt, dass eine leichte "Öffnung" des Halses zu den Seiten hin besteht (also, der Hals ist in der Mitte weiter von den Saiten weg, als an den Rändern). Dabei hab ich versucht, wie im Link beschrieben, das ganze so einzustellen, dass wenn man beim 1. und beim letzten Bund runterdrückt, dann um den 12. Bund rum etwas über 1mm Abstand zu Seite ist und wenn man am 1. und am 12. Bund runter drückt um den 7. Bund rum weniger als 1mm Platz ist. Mehr Krümmung sieht auch schon bissl arg aus.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe die Saitenlage einigermaßen flach zu halten und gleichzeit eine Schnarren zu verhindern, wenn ich in einer hhohen lage (um den 12. Bund) anschlage. Die Saiten haben jetzt schon etwa 4mm Abstand und mehr ist einfach nicht besonders schön zu spielen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ichteils einen recht kräftigen Anschlag (mit Plektron) habe, weils in der Band teils auch gebraucht wird (in bestimmten Teilen).

Spiele ich einfach zu rabiat? Gibt der Bass einfach nicht mehr her? Oder was mache ich falsch?


Gruß,
cms
 
Das kann schon sein, dass der Bass eben nicht für ne alzu tiefe Saitenlage gemacht ist. Was da noch helfen kann sind straffere Saiten. 4mm im 12. bund find ich aber nicht so schlimm...
 
Ich würde bei dir auch darauf tippen, dass der Hals schon zu stark gebogen ist. Je gerader der Hals ist, desto mehr Abstand zu den oberen Bünden (hohe Töne) hast du, wenn du in der Gegend um den 12.Bund greifst; du musst dort die Saiten nicht so weit nach unten drücken wie bei stärker gebogenem Hals. Das bringt Abstand in den oberen Registern - allerdings auch eher ein Schnarren an den tiefen Bünden 1 bis 7. Und ein gerader Hals beschneidet natürlich den Schwing-Weg der Saite, was aber beim Plek sowieso nicht so gravierend ist.
Insgesamt ist das Ganze eine Abstimmungsfrage zwischen Halsspannstab und Saitenreiter-Höhen, die schon 'ne ganze Weile Beschäftigung braucht. Abgenutzte Bundstäbchen machen das ganze nochmal schwieriger.

edit
Das was cellkirk sagt kann natürlich auch sein, dein Bass ist eventuell im Hals nicht steif genug für eine tiefere Saitenlage.
edit2
Gut, was bassist 17000 sagt, ist so ziemlich das Gegenteil.
Meiner Meining nach hat man mit Fingerpicking deutlich stärkere Saitenausschläge, schon alleine wegen der Richtung - Ich kenne jetzt aber auch eure Plek-Technik nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blättchen brauchen logischerweise eine höhere Saitenlage...ist normal.

Normal stellt man den Hals so ein das über dem 12.Bundstäbchen etwa 0,8-1mm Platz ist, wenn man die saite im ersten und letzten Bund drückt.(kann man prima mit einer Geldkarte prüfen).Aber das hat du ja gemacht.

Die Saitenhöhe muss eben angepasst werden...aber wie gesagt, Blättchen braucht meist ne höhere Lage.

Wenn es nur in den Hohen lagen passiert,liegt es auch nicht an der Krümmung...die macht sich eigentlich nur vor dem 12.Bund richtig bemerkbar.Es kann sein das die Bundstäbchen einfach schlecht abgerichtet sind...das ist dann auch ein Fall für den Instrumentenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt ich sollte irgendwann mal die Bünde abschleifen lassen? Einigen sieht man die Abnutzung schon an. Weiß jemand da den Kostenfaktor?

Was ist denn ein "normaler" Saitenabstand in den hohen lagen fürs Spielen mit Plek?

Danke für die Hilfe euch dreien!


Gruß,
cms
 
Normal ist schwer zu sagen...aber höher als 4mm über dem letzten Bundstäbche sollte es nicht sein.

Ich hab meinen Warwick letztes Jahr mal abrichten lassen...das hat für abschleifen,anspitzen,polieren und neujustieren 60€ gekostet.
 
ist zu weit weg, aber danke für den tipp.

ich glaub nicht so recht, dass es an den bünden liegt. denn ich meine mich zu erinnern, dass ich das einstellen als er noch relativ neu war schonmal probiert hab und das damals auch nicht so recht geklappt hat. ich denke, ich sollte einfach ein bisschen sanfter/kontrollierter spielen.

außerdem sind meine la bella hrs seite heute gekommen. die kommen jetzt auf mienen erstbass und die hartke auf meinen alten, damit der auch mal wieder was neues hat. mal sehn, vielleicht klappts ja mit den la bella besser.
 
Wenn der Einstellspielraum von Halsschraube und Saitenreitern an der Brücke nicht ausreicht, kann man immernoch den Halswinkel in der Halstasche im Korpus durch das sog. Shimming (also 'n Keil unterlegen - keine permanente Änderung am Bass) ändern. Das sollte ein Instrumentenbauer relativ schnell und günstig erledigen können...

*hust* sorry, wenn das jetzt am Topic vorbei und Kluggeschi*** war ...
 
hallo,

das mit dem "unterlegen" klingt so als wäre es eine möglichkeit bei geschraubten hälsen, richtig? meiner ist geleimt.

am dienstag war ich beim munich repair shop, weil ich auch noch eine schraube aus der bridgemechanik zerbrochen hab und einen ersatz gebraucht hab. dabei sind ein paar sachen rausgekommen. erstens ist miene bridge definitiv zu weit vorne in den korpus geschraubt, denn es ist einfach nicht möglich wirklich bundrein einzustellen. der gitarrenbauer hat mir dann den reiter umgedreht, was zwar eigentlich auch nicht ideal ist, aber so kann noch ein stückchen weiter hinter und gerade noch bundrein einstellen 8bei der e-saite, wo auch die schraube im eimer war). bei der a-saite werde ich das vermutlich auch noch so machen und bei den anderen beiden muss man schaun, obs vielleicht auch ohne umdrehen geht. sonst werde ich mich evtl. mal nach iener anderen bridge umschauen oder versuchen die originale weiter hinter setzen zu lassen. das kann ja so nicht angehen.

und zum hals: er hat sichs auf meine bitte hin angeschaut und meinte eine kreditkarte platz (nach dem weiter oben schon beschriebenen verfahren) wäre seiner meinung zu viel und der hals so wie er gebogen ist in seinen augen auch zu stark gebogen. er würde ihn flacher machen und dann schauen mit den saiten so nah wie möglich hinzukommen und im zweifel versuchen so einzustellen, "dass es an allen bünden gleichmäßig schnarrt". Naja. ich werd nicht drum rum kommen einfach mal zu probieren.

außerdem war ich abends dann noch mit dem schalgzeuger im bandraum und hab ein bisschen gespielt, und da ist mir aufgefallen, dass ich normalerweise gar nicht so stark spiele, wie ich beim testen immer gespielt habe, um zu schauen ab wanns schnarrt...
 

Zurück
Oben Unten