The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Du hast nen Gibson EB3L?

Ich hab noch nen SGZ Bass, der im Prinzip die 90er ThunderbirdPUs mit zusätzlichen Schaltmöglichkeiten verbaut hat. Allerdings auch in den Birdpositionen. der klingt an sich gut, aber ich kann gerade nur aus der Erinnerung sprechen weil der seit ewig beim Siggi Jäger hängt zwecks Halsreparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig mal jemand n.Thunderbird pickup statt dem mudbucker in nen longscale eb3 verbaut? Das reizt mich schon lange.... und ich hab hier noch n set 60s tbird pickups von EY
Nicht ganz, aber fast. Mein RD ist zwar shortscale, hat den Hals-PU (einen Thunderbucker von David Barfuss) aber in der Nähe der Position, die der Mudbucker in einem Longscale-EB-3 hätte. Und mein SG-Bass hat aufgrund dieses Eindrucks einen Doppellipstick in der Mudbucker-Position bekommen. Doppellipsticks sind im Prinzip so aufgebaut wie Thunderbucker.
 
Ich mach mit...

Hier mein Gibson Thunderbird Baujahr 2000 mit Hipshot Brücke, chromen Gohtomeschaniken und anderen Pickups aufgewertet

IMG_4136.JPG
IMG_4145.JPG
 
Ahoi Leudde.

Ich will die Fa. Gibo absolut nich´ anschwärzen, o.s.ä., ganz im Genteil, sie war/ist extremst zuvorkommend und kulant, dennoch hätt´ ich da mal ´n kleines Problemchen und so ähnlich hat es sich zugetragen...

Sommer 2014 habe ich mir den 50th Anni TBird für schmales Geld rausgelassen.
Ich habe den regulären 2013er TB parallel angetestet und mich des Klanges für den Güldenen enschieden.
Ausgepackt bot sich mir dies Bild (08.2014) dar:

Anhang anzeigen 156835

..mir so gedacht "wenn mir da nichmal irgendwann das Griffbrett entgegenkommt"
Na gut, mal mit den Jungs begutachten. O-Töne: Ach was, das ist im Lack - schon öfters gesehen - da passiert nix ...

Ganz davon abgesehen, daß der Lack seltsam war und nach kurzester Zeit..

Anhang anzeigen 156836

..abbröckelte, passierte es dann spinäter im April 2016.
Es schnarrte in den tiefen Lagen und sah dann so aus:

Anhang anzeigen 156841

aber nicht nur "oben" an der E-Saite, sondern auch "unten" an der G-Saite &..

Anhang anzeigen 156843

..auch noch viel schlimmer. :rolleyes:

Wie dem auch sei, im Mai 2016 Gibson angeschrieben, Bass nach Holland geschickt, nicht reparierbar, entweder Tausch mit anderem Bass (LPB gold) oder einen neuen machen - ca. 3 Monate.

Da ich den TB ja nicht wegen der Farbe kaufte, will/hat Gibson mir dann kulanterweise einen neuen 5oth Anni TB gebaut. Mit schwarzer Hardware & seeehr dunklem Griffbrett und daß die Bünde besser abgerichtet werden. Nur auf meine order "crazy b." in den Headstock ein zuschlagen, da sind se irgendwie nich´ drauf eingegangen...;-)

Es ging dann etwas mehr Zeit ins Land, so ungefähr 6 Monate, da es (wohl) Probleme mit dem Finish gab.
>>Gibson Uh Es Ah meldete zwischenzeitlich im August auch an, daß es Probleme gab und ein ganz neuer gebaut werden muß :O! und ich mir auch aus der aktuellen 2016er Serie irgendeine Klampfe aussuchen könne :O!:O! ohne auf den Preis zu achten, aber da ich ja Basser bin und einen Bass will, orderte ich erneut den 50th Anniversary Thunderbird IV, da ich mit diesem Vogel den für mich besten Bass gefunden hatte. Hängt hevorragend am Hals. Null kopflastig und ein Mörderton. In Verbindung mit meinen 70er Equipements die beste Wahl<<

Es wurde mir unterdessen ein Tascam interface zugeschickt, sozusagen als Wartezeitverkürzung.

Schlußendlich flog #2 dann zum Nikolaus :] im braunen Koffer bei mir zu Hause ein und sah auch noch besser als #1 aus. Lack geiler (Goldbarrengold und nicht dieser unsägliche Nagellackteint) und (vorallem) besser/richtiger, Hardware in schwarz und Babicz-FCH. Das warten hatte sich also gelohnt.

Anhang anzeigen 156845

Die Freude währte allerdings nicht allzu lange, so ungefähr 4h und Ernüchterung stellte sich umgehendst ein, da halfen auch die 4 Kolben des Gerstensaftes nicht wirklich und ich folgendes entdeckte:

Anhang anzeigen 156846

:O! Was für ein fuckin´ Riß!

Direkt dann Gibson eine zweite imehl an diesem Tag, bzw. zur Geisterstunde geschreiben und der freundliche Herr in Holland [und das mein ich jetzt im vollen Ernst, die Korrespondenz mit Gibson Europe war immer sehr gut und äußerst freundlich!]
Die Antwort lautete, daß das jetzt nicht so gut ist und mein Gesprächspartner bei Gibson in Uh Es Ah einen neuen anfragte.
Ich schrub, daß ich den Riß beobachte und einige Tage später bekam ich die neue Order bestätigt.
Also gut, #2 behalte ich, bis #3 ankommt.
Bis ich #2 verschicken konnte, sah der Hals dann genauso aus, wie bei #1. Eine kleine Rempelei, auf der Bühne mit dem Sänger, veranlaßte das Griffbrett dann dazu es #1 gleich zu tun...

# 3 flog dann irgendwann im Frühjahr ein und schauerlich lief es mir abermals eiskalt über den Rücken.

Anhang anzeigen 156855

...
Die Verarbeitungsquali zw. Hals + Griffbrett (Hals breiter an der E-Saite, bis zum 4. Bund) ist jetzt auch nicht optimal, aber damit könnte ich umgehen, ansonsten ist das schon gut gemacht - zumal die S/N-Nr. (2017) & Hardware in schwarz, auch gar nicht mehr zu dem Modell (2013) passt, was jetzt ja auch nicht unbed. nachteilig ist ;-)

Hab umgehendst eine Email verschickt, aber zwischenzeitlich waren/sind Sommerferien und letzte Woche erreichte mich die Nachricht, daß Gibson keinen weiteren Bass bauen will.
Entweder Auszahlung, oder zuschicken, daß Gibson kontrolliert, ob Riß im Lack und nachlackiert, oder wenn Riß im Holz, Pech gehabt, Totalschaden xx( und kein Gibo TB mehr...

Ich versteh ja, daß die keinen Bock mehr haben, mir #4 zu bauen...hab ich ja auch keinen mehr :popcorn:

3 Bässe und alle 3 mit den selben Anzeichen auf den gleichen Mangel, machen es mir jetzt nicht unbedingt leicht, eine Entscheidung zu treffen.
Wenn es sich herausstellt, daß das Ding ebenso am Arsch ist, dann brauch ich eben einen Kontakt, welcher einen 1960er Thunderbird zum Veräußern hat - also wehrte MitbassitInnen, wenn wer einen kennt :bier:...Über andere Tips, was getan werden könnte, bin ich ebenso erfreut und wünsche euch erstmal noch ´nen schönen Sonntagabend!
:m_akk:


Edith hat die Rechtschreibung und den Inhalt korrigiert.
Mmhh warum die wohl pleite sind??
 
Vorhin habe ich mal wieder auf meinem Goldstückchen geklimpert. Nur übers Pult und mit Kopfhörern, aber die Klangregelung als "Lautsprechersimulation" eingestellt - Mitten fast voll auf und Höhen fast ganz raus. Die Mitten auf ca 3-3.5 kHz eingestellt (mit festen Mitten bei den üblichen 2.5 kHz funktioniert das aber auch) Die Mittenanhebung simuliert das Breakup des Tieftöners, und mit der Höhenabsenkung wird dann alles, was Pi mal Daumen außerhalb des Übertragungsbereichs des Tieftöners liegt, abgeschwächt. Das dann so einjustiert, dass eine entfernte Ähnlichkeit mit der TL606 entsteht.

Der SG-Bass ist grundsätzlich ein Tiefbassmonster, so extrem, dass ich der Aktivelektronik einen fest eingebauten 70-Hz-Hochpass spendieren musst, damit er sich normal verhält.

Hat zufällig mal jemand n.Thunderbird pickup statt dem mudbucker in nen longscale eb3 verbaut? Das reizt mich schon lange.... und ich hab hier noch n set 60s tbird pickups von EY
Lass mich mal versuche, das zu beschreiben: der Doppellipstick klingt da erstmal genauso dunkel wie mein gepimpter Epiphone-Mudbucker. Höhen sind aber noch deutlich da. Der Ton ist ziemlich drückend aber präziser als bei dem (niederohmigen) Mudbucker.

Ganz ähnlich beim Thunderbucker im RD - dunkel, drückend, feine Höhen, mit C-Switch ist der Mudbucker-Klischeesound leicht zu erreichen.
 
Du hast nen Gibson EB3L?

Ich hab noch nen SGZ Bass, der im Prinzip die 90er ThunderbirdPUs mit zusätzlichen Schaltmöglichkeiten verbaut hat. Allerdings auch in den Birdpositionen. der klingt an sich gut, aber ich kann gerade nur aus der Erinnerung sprechen weil der seit ewig beim Siggi Jäger hängt zwecks Halsreparatur.

Nein dafür würde ich n epi her nehmen
 
Vorhin habe ich mal wieder auf meinem Goldstückchen geklimpert. Nur übers Pult und mit Kopfhörern, aber die Klangregelung als "Lautsprechersimulation" eingestellt - Mitten fast voll auf und Höhen fast ganz raus. Die Mitten auf ca 3-3.5 kHz eingestellt (mit festen Mitten bei den üblichen 2.5 kHz funktioniert das aber auch) Die Mittenanhebung simuliert das Breakup des Tieftöners, und mit der Höhenabsenkung wird dann alles, was Pi mal Daumen außerhalb des Übertragungsbereichs des Tieftöners liegt, abgeschwächt. Das dann so einjustiert, dass eine entfernte Ähnlichkeit mit der TL606 entsteht.

Der SG-Bass ist grundsätzlich ein Tiefbassmonster, so extrem, dass ich der Aktivelektronik einen fest eingebauten 70-Hz-Hochpass spendieren musst, damit er sich normal verhält.


Lass mich mal versuche, das zu beschreiben: der Doppellipstick klingt da erstmal genauso dunkel wie mein gepimpter Epiphone-Mudbucker. Höhen sind aber noch deutlich da. Der Ton ist ziemlich drückend aber präziser als bei dem (niederohmigen) Mudbucker.

Ganz ähnlich beim Thunderbucker im RD - dunkel, drückend, feine Höhen, mit C-Switch ist der Mudbucker-Klischeesound leicht zu erreichen.

Das klingt als sollte ich so etwas mal machen... den klischee muddysound will ich ja gar nicht
 
Aber sei lieb zu dem Bass und spendiere ihm die zwei Spulen auf der passenden Grundplatte, so daß sie ohne Holzarbeiten unter die große Kappe passen...
 
Liebe SG Basser, suche einen Koffer oder ein Gigbag (bin mir da noch unschlüssig) für meinen EB-0 shortscale mit slotted Headstock. Von Thomann wurde mir der Epiphone EB-0 Koffer vorgeschlagen.

Was benutzt Ihr so, falls Ihr nicht mit einem Originalcase rumrennt?
 

Seit gestern besteht eine Vergleichsmöglichkeit:

tbs.jpg


Soweit ich das nachts und leise über den v4b nachvollziehen konnte ist der Gibbo kraftvoller und auch mit den stockPUs in den Bässen ausgeprägter und "plastischer", während der Epi bei den Mitten und damit bei Obertönen die Nase vorn hat. In Deteil gibts ne Menge weiterer Unterschiede ausßer der offensichgtlich anderen hardware. Ich denke mal ich werde mir schnell ne Hipshot besorgen, überlege aber noch, es @Torillo-basses bzw. @BassTart gleichzutun und ggf auf chromehardware umzusteigen.

Wie war das noch mit den Picupkappen? Waren die austauschbar?
 
Die hab ich aufgrund des Tips von @TheBug (:bier:) auch in meinem Ray'nBird. Die find ich echt gut!:-) Und nachdem das Vögelchen auf'm Bassic-Treffen von @ElectricMorus von den Herren @Paulito , @FMC und @claudio sehr freundlich gelobt wurde scheine ich mit dieser Meinung ja nicht ganz alleine zu sein....:-)
 

Zurück
Oben Unten