Zerre kommt VOR den Comp!!!

ich nutze die kombi zerre/comp nur in einem einzigen fall: beim rodenberg 808. mit meiner anderen zerre will ich keinen comp. also steht der comp direkt nach dem stimmgerät. ich hab damals ein wenig herumprobiert und festgestellt, daß der comp davor für mehr anschlagspunch sorgt, danach kommt dieser effekt nicht raus. also: erst comp, dann zerr. wenn ich schon zerre, dann sowieso nur vollgas.
 
Compressor vor der Zerre und Punch... mmmh...
So einen Gag habe nur bei einem Setup, wenn ich das Intro von Pink Floyd's "Time" auf dem Bass spiele.
Starke Compression mit Slow Attack -> Distortion -> Octaver (1 down dazugemischt) -> und fieses Delay. Klingt echt überzeugend.... nach Analogsynthesizer :-). Dann die Töne immer schön 4 Takte stehen lassen. Durch den Slow Attack klingt das dann so, als wenn sich ein Sägezahn-Synthy dazumischt.
Die ganzen obigen Effekte hol ich aus dem ME70.
Ansonsten produziere ich Overdrive-Dreck gerne mit dem VT-Bass und Comp dahinter, wenn nötig.
Meist so eingestellt, daß ich für Dreck schon richtig reinlangen muss (den alten J.J. Burnell-Sound finde ich cool)...
Aber..stimmt schon.. Das ist dermassen von der eigenen Spiel- und Anschlagtechnik abhängig, daß man da keinem was vorschreiben kann.
 
Also ich hab bis jetzt alle Zerren nach dem Kompressor... Mein Comp ist zwar nur ganz gediegen eingestellt, komprimiert meine Zerren aber trotzdem in Grund und Boden, wenn ich die vor den Comp schalte. Das find ich halt nich soo cool, weil ich meine Zerren auch immer zu einem gewissen Anteil als Booster benutze.
 
nun gut, der okko ist auch nicht unbedingt "klassisch" als kompressor... der feilt am knack nicht rum.
 

Zurück
Oben Unten