The Rickenbacker Home

Jaja, schon gut, ich habe verstanden! :D
Dumm daherschwätzen und von nix ne Ahnung haben, das kann er gut, der uncool sam...

Nun, ich hab ja einen 4001 Bj. 1978 und weiß schon, wie ein Rick so klingt. Und da ich ausschließlich über den Bridge-PU spiele, kann der 4000 ja nicht so unterschiedlich sein...oder?
Tja, würde ja gern mal einen spielen, aber die sind ja wohl "rare as hens teeth".
 
ich denk gerade über ein stereo setup nach..also rick neck pu in den basskanal des bassman und bridge mit ordentlich zerre in den bright kanal. weiss noch nicht ob ich mir einfach einen guten splitter und ein gutes stereokabel löten lasse von meinem tech oder was fertiges kaufen..
gibts da neuere erfahrungen?
die originalbox gibts ja nicht mehr, sondern das rich-e-split.
 
Dafür hatte ich mir mal so ein Y-Kabel gekauft.Eine Stereo Klinke auf 2 Mono Klinken.
War nicht so teuer gewesen.Jedenfalls für zu Hause,zum ausprobieren, hatte es gereicht und seinen Zweck erfüllt

Neben dem Rich-E Split gibt es von Rickysounds noch den Stereo-Rama.
 
Das Angebot gibt es auch von mir, Oli.
Ein echtes vovox y Kabel handgefertigt natürlich. Für umme das habe ich noch aus meinen endorsement bestand [¦)]und benutze es nicht. Wäre mir eine Ehre .:stolz:
Kannst ja eine Spende an die DKMS machen wenn du ein schlechtes Gewissen hättest.
 
Ok, dann schicke ich mein mitgeerbtes im schicken Spiralkabeldesign eben nicht, wenn ihr hier mit so Bonzenzeug ankommt:D. Außer @Oli Wan will einen Kabelgelumpe-Vergleichstest (streng empirisch natürlich) machen.:bier:
 
hey vielen dank für die vielen angebote!!!:I
da weiss ich gar nicht was ich sagen soll..
irgendwo hab ich auch mal eins gehabt...
ist nicht supereilig, derzeit hab ich nur noch eine band, und da spiel ich akustisch, also den arco und ein wenig mandoline.
elektrisch wollen michael und ich aber auch wieder was machen, fehlt nur ein drummer. es geht also um die klassische idee mit dem bass auch die zweite gitarre zu spielen..fetter bass und dreckige sounds oben drüber.
vielleicht könnte man da beim murpeln ein wenig was probieren..aprospos! wir haben 2019, das M3 nummer 11 kommt näher! wird zeit für vorfreude, abklären wer kommt, evtl. gäste die interesse haben, was man so mitbringen soll..
wenn wir unter uns sind kennt ja schon jeder meine ricks, dann würde ich vielleicht mal was anderes mitbringen. .den höfner 500/1, den ww corvette 5, den modifizierten blade jazzbass fretless von 1991...

das wichtigste : wie siehts aus mit der location, el basstardo, steht das schon? :popcorn:
 
Ich antworte mal kurz: Münchner Raum war schwierig, daher habe ich in Absprache mit @BassTart westlich von Augsburg mal ein Haus vorgemerkt/ gebucht, das wir demnächst gemeinsam anschauen werden. Ggf. braucht man noch ein zwei ausgelagerte Ü-Möglichkeiten, aber ich kann z. B. im Bus schlafen - also ich denke, das rüttelt sich.
Ist noch Interesse an „Puppenkiste- Hinter den Kulissen?“ Da muss ich jetzt nämlich akut anfragen. Und wenn, dann an welchem Tag und mit oder ohne Theaterstück?
 

So, Jungs und Mädels,
ich hätt' da gern mal'n Problem
(eher 2)
Bei meinem 4003 (Bj.2010), den ich gebraucht gekauft habe, wollte ich jetzt mal die Saitenlage per Halsstab etwas niedriger einstellen.
Das erste Problem: kein passender Schlüssel da. Also einen mit 1/4Zoll-Nuss gekauft. Jetzt passt der trotzdem nicht, weil die Wand der Nuss zu dick ist und nicht zwischen Mutter und Holz passt. Was für Schlüssel habt ihr benutzt?
Zweites Problem (siehe Fotos): bei genauem Betrachten des Halses mit gutem Licht und Brille auf der Nase ist mir aufgefallen, dass die Muttern der beiden Stäbe verschieden angezogen sind, und dass der Hals sich (von oben gesehen) nach rechts biegt. Sowas hab ich noch gar nie gesehen!
Wenn man eine Latte parallel zum Hals hält (die Lattenkante ist 100% gerade!), liegt sie am Sattel und am Halsende an und am 7. Bund ist ein Spalt von ca. 1mm.
Auf der anderen Seite ist es entsprechend umgekehrt.
Kann das an der unterschiedlichen Spannung der beiden Stäbe liegen?
Ich wollte ja noch zu diesem Problem berichten:
Erstmal hab ich die Wand des Schlüssels dünner geschliffen, bis es gepasst hat.
Dann ran an den Hals. Saiten runter, beide Stäbe komplett entspannt. Da konnte ich dann schon sehen, dass die Stäbe unterschiedlich lang sind, sie waren also nicht verschieden stark angezogen.
Dann hab ich den Bass ca. 4 Wochen in Ruhe gelassen. Resultat Null. Der Hals war immer noch gleich gebogen.
Weil ein Auftritt anstand, hab ich den Hals neu eingestellt. Die Saitenlage ist jetzt super, sehr niedrig, alles gleichmässig, ohne Scheppern.
Diese Biegung ist halt nach wie vor da. Very strange.
Es stört zwar nicht, aber irgendwie sollte sowas bei einem teuren Instrument nicht vorkommen.
 
Der Hals war immer noch gleich gebogen.
Es gibt zwar immer weniger davon, aber gibt es einen Instrumentenbauer in der Nähe,
den man mit dem Problem konfrontieren könnte? Der Zustand ist zwar nicht
lebensbedrohlich, aber wenn es dich stört. Einer preiswerten Lösung steht imho
die Gesamtkonstruktion entgegen . . . :O!
 
Ne, ich werde da nix machen. Wie gesagt, es stört nicht, und der Hals ist optimal eingestellt.
Es bleibt halt die Verwunderung, dass sowas existiert. Das muss bei der Herstellung schon passiert sein. Wenn sich der Hals später gekrümmt hätte, dann müssten im Lack und am Binding irgendwo Risse sein. Da sind sind aber keine.
 
In den Staaten gibt es ja auch Anhäufungen von Unzulänglichkeiten die auf zwei Räder gestellt werden und... es fährt trotzdem irgendwie und ist Kult.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten