Meine ersten Versuche mit AI Musik waren ganz zu den Anfangszeiten... letzte Nacht hab ich mir mal den aktuellen Stand angeschaut. Ehrlich gesagt... ich bin gleichzeitig begeistert und entsetzt.
Zum Vorgehen: als erstes mit nem AI die Lyrics generiert (
https://easy-peasy.ai/de/templates/song-lyrics-generator). Das zweite Ergebnis war schon brauchbar. Ich hab zwei, drei Stellen überarbeitet und die Lyrics dann mal in Suno und AI Songmaker reingeworfen. Ein paar Stichworte zu Genre, Mood, BPM dazu, male/female Auswahl für Vocals und "Create". Erster Versuch Power Metal: jo, schon ganz gut. Wie wär's mit Reggae? Oder als Heroic Opera Metal? Dance Remix? Alles nur ein, zwei Mausclicks entfernt.
Die Ergebnisse sind echt ordentlich, weit besser als ich erwartet hätte. Vor allem die Previews auf die V5 Engine (kostenpflichtig) von Suno sind schon geil. Aber auch die freie Version von Suno spuckt schon nette Sachen aus. Auch die Sachen von AI Songmaker sind schon ok. Aber Suno rückt in der Free Version wenigstens das MP3 des Songs raus, bei AI Songmaker kann man es sich nur anhören.
Da werd ich die nächsten Tage noch mehr mit rumspielen, das macht einfach nur Spaß. Als nächstes schaue ich mal, ob man damit auch so Fantasy-Barden-Mucke oder zur Not BardCore hinbekommt. Das wäre mal ein anderes "Handout" für die TTRPG-Runde:
"Nach langer Reise seid ihr am Ende des Tages in Klein Brummelsdorf angekommen. Erschöpft begebt ihr euch in die Dorfschänke Zum Donnerbalken, berühmt berüchtigt für seine Bohnengreichte. Ihr sucht euch einen freien Tisch, setzt euch und bestellt Essen und Getränke. Während ihr euer erstes Bier genießt macht sich der Barde in der Ecke der Schänke spielbereit und nimmt seine Laute zur Hand. Mit sonorer Stimme sagt er: Lasst mich euch eine Geschichte erzählen. Die Geschichte von Boris der Klinge..."
und dann kommt der Song. Schöner Quest-Hook
Ich muss ganz ehrlich sagen, beim ersten Rumspielen ist kein Kernschrott rausgekommen. Das war schon beeindruckend. Mich reizt es ja schon, mir einfach mal nen Abo für Suno rauszulassen, das System scheint mir echt mächtig zu sein. Auf YouTube findet man übrigens auf dem Kanal von HP42 einen "Rant" (Rant - This is it), in dem er sich Suno Studio anschaut (in der Beta 0.1) und zeigt, was damit geht.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal gucken, ob ich irgendwie die Ergebnisse von meinen o. g. genannten Testlauf hier verlinken kann.
Edit: bei AI Songmaker kommt man doch frei an die MP3s: einfach auf "Share" klicken, dann bekommt man einen Link direkt auf die MP3...
