Wobei Menschen auch ohne technische Hilfe musikalischen Müll produzieren können. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn's Live auf der Bühne performt wird...![]()
Wie wahr!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wobei Menschen auch ohne technische Hilfe musikalischen Müll produzieren können. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn's Live auf der Bühne performt wird...![]()
Verfickte Täxtkoreschtur....Du meinst Velvet Sundown.
Velvet Underground gab es wirklich!![]()
Die Foren-Jacos werden gleich einen Herzinfarkt kriegen, aber ich als Jazz-Nichtexperte hätte ohne einen Hinweis bei jedem Track geglaubt, dass es eine echte Aufnahme ist.Ratespiel:
echter jazzpianist oder KI ?
Ratespiel:
echter jazzpianist oder KI ?
was schreibt er denn, der herr kurzweil?![]()
Ray Kurzweil: "Wir müssen mit KI verschmelzen, um nicht beherrscht zu werden"
Ray Kurzweil hat sich schon mit KI beschäftigt, als den Begriff kaum jemand kannte. Hier erklärt er, warum die Menschheit vor ihrem bislang grundlegendsten Wandel steht.www.zeit.de
ich versuche, das zu verstehen... wieso genau werde ich ausgerechnet dann nicht von der ki beherrscht, wenn ich mich an sie anschließe...?? hoffentlich hat der mann unrecht.Wenn man nicht von der KI beherrscht werden will, muss man sich mit ihr verbinden. Per Schnittstelle im Gehirn. In 3 Jahren ist es so weit.
Sagt Herr Kurzweil.
Die Welt wird mittlerweile von Nerds beherrscht.
Ich konnte den Unterschied hören, es ist aber knapp.echter jazzpianist oder KI ?
Was Herr Kurzweil nicht schon alles geschrieben hat. Er ist halt immer etwas mehr auf Raumschiff-Kurs als der Rest der Menschheit. Wenn ich mich nur an seine Vorhersagen aus den 90ern erinnere, danach hätten wir den Krebs besiegt, würden alle nur noch über Implantate mit unseren Rechnern kommunizieren und das Internet-of-Things wäre nicht nur allgegenwärtig, sondern unausweichlich. Ich würde sagen: läuft.was schreibt er denn, der herr kurzweil?
In solchen Fällen empfehle ich immer die Lektüre des "Klassikers" von Roger Penrose über "Computerdenken"... dann bekommt man schnell einen anderen Blick auf diese "Singularität", von der Herr Kurzweil schon seit Jahrzehnten "erzählt"...Wenn man nicht von der KI beherrscht werden will, muss man sich mit ihr verbinden. Per Schnittstelle im Gehirn. In 3 Jahren ist es so weit.
Sagt Herr Kurzweil.
Die Welt wird mittlerweile von Nerds beherrscht.
Das ist die Idee, daß man sich bei bestimmten Entwicklungen nur digital innerhalb oder ausserhab des jeweiligen Systems stellen kann. Die Frage ist dann, wie relevant sich das System auswirkt, wenn man sich ausserhalb stellt.ich versuche, das zu verstehen... wieso genau werde ich ausgerechnet dann nicht von der ki beherrscht, wenn ich mich an sie anschließe...?? hoffentlich hat der mann unrecht.
Ich bin sicher, dass KI heute problemlos in der Lage ist jeden Musiker perfekt zu imitieren,
Das wird nicht lange dauern, bis KI das kann. KI ist ja schliesslich lernfähig. Kommt nur drauf an, welchen Input sie bekommt.Nein,
ganz so weit ist die KI noch lange nicht.
Ein klaviersolo (ebenso zb ein schlagzeug- oder vibraphon-solo...)
lässt sich wesentlich einfacher simulieren als
zb ein saxsolo, oder ein trompetensolo.
Da bin ich mal gespannt wie lange das noch braucht.
Naja, dafür brauchst keine KI - das machte BandInABox schon seit Jahren. Solos in der jeweiligen "Sprache/Stilistik".Nein,
ganz so weit ist die KI noch lange nicht.
Ein klaviersolo (ebenso zb ein schlagzeug- oder vibraphon-solo...)
lässt sich wesentlich einfacher simulieren als
zb ein saxsolo, oder ein trompetensolo.
Da bin ich mal gespannt wie lange das noch braucht.
Sie lernt nicht in dem Sinne wie wir es können. Sie hat mehr stastisches Material, dass sie kopieren kann.Das wird nicht lange dauern, bis KI das kann. KI ist ja schliesslich lernfähig. Kommt nur drauf an, welchen Input sie bekommt.
Ja! Das ist der richtige Weg. WEnn die Gesellschaft Angst hat, dass KI sie überrollt, dann muss man sie nicht nutzen. Das scheitert aber an der Geiz ist geil Mentalität. Es wird genug Menschen geben, die es Hip finden oder Arguemntieren, wenn sie statt Spotify, einen 100% KI Channel Fahrstuhl Musik für 1.99EUR abonnieren langt das.Ich persönlich ziehe daraus jedenfalls schon länger die Konsequenz jegliche KI Inhalte abzulehnen. Seien es Texte, Bilder, Audios oder Videos im Netz. Natürlich kann man das bei der immer besser werdenden Perfektion nicht mehr einwandfrei auseinanderhalten. Aber sobald ich den leisesten Verdacht habe, das es KI generiert ist, klick ich weg. Ich höre mir auch keine Künstler mehr an, die ihre Inhalte mit KI erzeugen. Schliesslich ist es ja auch nicht mehr ihr eigenes Werk
Da sind wir wieder beim Einstiegsthema des Threads: irgendwann kann die Antwort nur "Life" sein. Das Ende der Musikkonserve als Kunstwerk.Aber sobald ich den leisesten Verdacht habe, das es KI generiert ist, klick ich weg.
Ich persönlich ziehe daraus jedenfalls schon länger die Konsequenz jegliche KI Inhalte abzulehnen. Seien es Texte, Bilder, Audios oder Videos im Netz. Natürlich kann man das bei der immer besser werdenden Perfektion nicht mehr einwandfrei auseinanderhalten. Aber sobald ich den leisesten Verdacht habe, das es KI generiert ist, klick ich weg.