Geosammler
Ehrenmitglied
"Dieser Rotwein schmeckt erdig und nach Aromen von Waldboden..."Hört sich fast so an wie vom Sommelier auf der Weinprobe.
"Ja, dann schütt ihn halt weg..."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Dieser Rotwein schmeckt erdig und nach Aromen von Waldboden..."Hört sich fast so an wie vom Sommelier auf der Weinprobe.
Ich habe meine Dunlop-Flats, die nach einiger Zeit auf meinem alten ATK305 und danach BB435 ziemlich dumpf klangen, von einem Bekannten in ein Ultraschallbad legen lassen
Flats im Ultraschallbad... ihr fresst doch auch kleine Kinder.![]()
Von dir hätte ich wirklich anderes erwartet!Jup. @Tieftonterrorist ist ein Wahnsinniger und ein schlechter Mensch.
ABER
Er ist nicht allein
jaja ich weiß. Wie kann ich nur? Flatwounds haben doch erst nach Jahren Einspielzeit so richtig Mojo!
![]()
Aber mir geht es wirklich wirklich WIRKLICH darum meine Flatwounds wieder möglichst frisch klingen zu lassen. Neu haben die Chromes wundervoll mit meinem Danelectro harmoniert. Punchige Bässe die so vorher nicht da waren und gerade noch genug von den fetzigen Höhen.
Jetzt sind die Saiten nach ein paar Monaten schon ein wenig runter gekommen und mir persönlich zu stumpf. Roundwounds würde ich einfach in ein Brennspiritus-Bad legen und wahrscheinlich probier ich das mit den...
Zu meiner Verteidigung: weiter unten im Thread schreib ich auch, das ich die LaBellas am 51er Preci sicher nicht auswaschen werde.Von dir hätte ich wirklich anderes erwartet!![]()
Feucht abwischen mit einem Tuch vor allem die Unterseiten mach ich öfter. Ein paar Höhen kommen zurück und es geht easy.Zu meiner Verteidigung: weiter unten im Thread schreib ich auch, das ich die LaBellas am 51er Preci sicher nicht auswaschen werde.
Feucht abwischen mit einem Tuch vor allem die Unterseiten mach ich öfter.
Klingt interessant, kannst du die soundlich irgendwie einordnen, vielleicht im Vergleich zu anderen Flats, die du kennst?Ich habe mir die Ernie Ball Pino Palladino Smoothie eLight geleistet und auf meinen Sadowsky MetroLine Hybrid aufgezogen.
Die Saiten sind sehr teuer, haben aber, wie ich finde, ein unglaublich gutes Spielgefühl und einen tollen Sound.
Ich habe Flatwounds erst spät für mich entdeckt und daher nur bedingt Erfahrungen - aber gerade die Bespielbarkeit haut mich echt um.
Am ehesten ähneln sie meinen D’Addario Chromes - allerdings mit weniger Zug, glatterer Oberfläche und offenerem Klang (Wärme ohne mulmig zu klingen).Klingt interessant, kannst du die soundlich irgendwie einordnen, vielleicht im Vergleich zu anderen Flats, die du kennst?
Dann nimmst du einfach irgendeine andere eingespielte Seite in der richtigen Stärke als Ersatz.Flats sollten möglichst lange eingespielt werden. Ditt wees man ja allgemein! Aber wenn jetzt, wieso und wie auch immer, eine Saite reißt - eine neue einzelne schockt ja nicht o richtig, gelle…
Klingt doch nach ner guten Idee, ein Bass mit Vintage Flats (La Bella etc.) und einer mit was moderner klingendem (z.B. Thomastik).Momentan zögere ich noch, aber ich überlege ernsthaft auch meinem zweit P Flats aufzuziehen.
Ich hatte vor einiger Zeit die blöde Idee, auf meinem Preci das erste Mal seit ca. 1994 wieder Roundwounds auszuprobieren (auf allen meinen Bässen sind sonst Thomastik JFs oder LaBella DTBs) - es waren GHS Balanced Nickels.Gestern habe ich seit längerer Zeit wieder meinen zweit P-Bass mit Rounds gespielt.
Wenn man länger nur Flats gespielt hat fühlen sich Rounds richtig schlimm an.
Fast schon wie verrostet, klebrig rau, usw.. Dazu noch erhebliche Saitengeräusche beim greifen und umsetzen.
Es war richtig entspannend wieder auf den Flats P zu wechseln
Wobei das natürlich nur eine Frage der gewöhnung ist, das ist ja klar.
Momentan zögere ich noch, aber ich überlege ernsthaft auch meinem zweit P Flats aufzuziehen.
Ich sollte in dem Chat mal wieder nachlesen was Sache ist . . . aber egal was is: am 17.12. bekommst du meinen Bass nicht!Ich hatte vor einiger Zeit die blöde Idee, auf meinem Preci das erste Mal seit ca. 1994 wieder Roundwounds auszuprobieren (auf allen meinen Bässen sind sonst Thomastik JFs oder LaBella DTBs) - es waren GHS Balanced Nickels.
Circa zwei Wochen hab ich durchgehalten, dann mussten sie wieder runter, dieses nervige Gedengel hält doch keine Sau aus, wenn ich Twang will, greif ich zu meiner Telecaster, der Bass soll schon nach BASS klingen.
Jetzt sind am Preci wieder Flatwounds oben, mit den Roundwounds bastel ich wohl den Katzen ein Spielzeug...
