1-jähriges intensiv studium bei markus setzer

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.423
hallo ihr lieben,

ich werde ab dem september/2008 ein einjähriges intensivstudium an der markus setzer bass akademie in hamburg anbieten.

der name der im raum steht ist:

Bass Akademie Hamburg - Markus Setzer

das kind steht noch in den kleinen schuhen und wird jetzt aber nach und nach festgezurrt.

was wird passieren:

1. - 1x pro woche einen tag unterricht
2. - eine klasse von max. 6 bassisten
3. aufnahmeprüfungen ab juni 2008 persönlich mit mir, markus vereinbaren.
4. inhalte werden sein: stilistik, harmonielehre, technik, noten lesen, transkribieren, combo-training (zusammenspiel), gehörbildung, repertoire arbeit, rhythmus und groove training, Rhythmus-gruppen training mit namhaften drummern und perkussionisten, business schulung (GEMA, GVL, usw...)
5. gast-workshops von namhaften bassisten der internationalen szene (ich habe schon einige zusagen!!)
6. Semester Abschluss Konzerte nach einem halben jahr und ein Abschluss konzert am ende des studiums
7. Zwischen Prüfung und Abschlussprüfung
8. das studium an der Bass Akademie Hamburg wird eine vom arbeitsamt offiziell anerkannte berufliche ausbildungsmassnahme sein. Ich strebe an, dass der studierende sich während des jahres zum studententarif krankenversichern kann.
9. ich versichere, dass der studierende bei mir persönlich unterricht hat. und nicht bei einem angestellten bass-lehrer
10. kosten, muss ich mir noch durchrechnen
11. es wird ein festes kurrikulum geben. sprich alles in wort, schrift und note!!

alles weitere werde ich euch/dir in kürze mitteilen.

anmeldung/info: markus@markussetzer.com

sagt mir doch mal was ihr davon haltet!!

viele grüsse,
markus
 
Hallo Markus,

das klingt recht beeindruckend und die Idee ist wirklich fantastisch.

Nur leider werde ich da wohl nie aufgenommen werden [;-)]

Aber so ein Intensivstudium bringt sicherlich eine Menge und wenn dann noch Gastdozenten sind kann man sich mit verschiedenen Stilen vertraut machen und eine Menge Tipps und Tricks abgreifen, welche einem sicherlich später im Beruf sehr nützlich sein werden. Hinzu kommt sicherlich auch das man schon einen positiven Eindruck hinterlässt wenn man allein von einer Ausbildung bei Markus Setzer gemacht zu haben.

Wie gesagt, ich finde das gut [:-)]
 
es geht nicht nur um die leute, die den bass als beruf haben. es geht auch um die ambitionierten hobby-bassisten die mehr wollen!!

stundezahl beim job reduzieren, und ein jahr vollgas geben beim bass spielen!!
 
Ich habe gerade noch selber mit nem Studium zu tun und muss mich dem erstmal widmen. Aber wie gesagt, ich finde die Idee klasse und auch die Rahmenbedingungen klingen sehr gut. Dabei besonders das Curriculum und die Begrenzung der Klasse auf 6 Bassisten, um so mehr Aufmerksamkeit auf die einzelnen lenken zu können in der Ausbildung *däumchen zeig*. [:-)]

Nach meinem Studium würde ich sowas wsicherlich auch ins Auge fassen aber für mich wäre sicherlich die Aufnahmeprüfung eine große Hürde. Aber ich kann verstehen dass es sie gibt und solche Prüfungen sind nicht nur Standard sondern auch sehr nützlich.

Also viel Glück mit den Studiengang und ich wünsche dir viel Teilnehmer [:-)]
 
bei der aufnahmeprüfung würde es mir nicht darum gehen, dass du die fliegen scheisse vom blatt lesen kannst und ein absolutes gehör hast. sondern vielmehr will ich sehen wo du stehst und ob du es wirklich willst. ich möchte keine studenten haben, die lustlos in der klasse sitzen und mal wieder weil die oma 80 geburtstag hatte nicht üben konnten.....gähn....

mir geht es darum zu checken, ob die bassisten die kommen wirklich bock haben was zu reissen!
 
Ein Jahr ist nicht sehr viel, wie hast du dir den Lehrplan vorgestellt?
Vor allem haben die Bassisten unterschiedliche Vorkenntnisse, wo willst du anfangen und was ist dein Ziel. Auf der einen Seite hast du vielleicht den Profi, dem dein Unterricht nicht mehr viel bringt, auf der anderen, den Hobbymusiker, der sich eventuell überfordert fühlt. Ich glaube es ist hier sehr schwer einen Mittelweg zu finden, natürlich kann man die Klassen nach dem können einteilen. Aber dennoch brauchst du ein einheitliches Konzept, um den Abschluss und die Note vergleichbar zu machen.
 
deswegen mache ich ja aufnahmeprüfungen!!

und im übrigen wird es nur eine klasse geben. also sechs plätze!

und in bezug auf die verschiedenen level: wenn du mal bei mir auf einem workshop warst, wüsstest du, dass ich immer eine bestimmte art und weise habe damit umzugehen. das stellt wirklich kein problem dar! jeder bekommt stoff ganz nach seinem level. keiner wird unter und keiner überfordert! aber alle werden stets gefordert!
 
Hallo Markus,
auch wenn ich Dich persönlich nicht kenne, so komme ich immer mehr zu dem Schluß, daß es nur wenige Leute gibt, die so bereitwillig Erfahrungen, Können und Wissen mit anderen teilen wollen, respektive mitzuteilen bereit sind. Dein Konzept erinnert mich ein bischen an Jeff Berlin, der ebenfalls nur Leute in seiner Schule aufnimmt, die sich reinhängen (wollen) und nicht beweisen müssen, alles schon zu können. ISI's Einwand mit dem einheitlichen Konzept hat etwas für sich, aber daran, so denke ich, arbeitest Du bestimmt schon.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Zeit dabei.
Gruß
C.
 
Ich war noch nie auf einem deiner Workshops, von daher kann ich mir auch schlecht ein Bild von deinem Vorgehen machen. Dennoch kommt mir ein Jahr sehr kurz vor.
 
Boa wie cool... hast du vor das dauerhaft zu machen... ich mein noch ein Jahr Schule... und ich denk das könnt man Super vor ein "richtiges" Musikstudium schieben.... so als Intensive vorbetreitung... find ich super das du sowas machst vorallem auch für Bassisten die nicht Profis werden wollen...

mfg Robert
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich war noch nie auf einem deiner Workshops, von daher kann ich mir auch schlecht ein Bild von deinem Vorgehen machen. Dennoch kommt mir ein Jahr sehr kurz vor.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Bassschulen, aber ich weiß dass viele Profis (wie sie in etwa im BP stehen) nur so ein bis max. 2 Jahre an einer Hochschule für den Bass waren. Mal in D, mal in den USA. Aber viel länger war es meist nicht.
Ich denke das in einem Jahr ziemlich viel Wissen vermittelt werden kann, da man sich ja intensiv (unter Anleitung) mit dem Bass beschäftigt [:-)]

Für mich wäre es auch eine Option aber ich muss erstmal sehen wie die finanzielle Seite ausssieht [;-)]

Ausserdem hatte ich vor ein Jahr lang als Strassenmusiker unterwegs zu sein in D nach meinem Studium ..aber war wohl eher ne Schnapsidee, obwohl ich gar keinen mehr trinke [:D]
 

"aber ich weiß dass viele Profis (wie sie in etwa im BP stehen) nur so ein bis max. 2 Jahre an einer Hochschule für den Bass waren."

@griznak
Profi ist nicht gleich Profi....
und ein Berufmusiker nicht zwangläufig ein virtuose.

Du kannst kein Musikstudium an der Uni, das über mehrere Jahre geht (Vollzeit), mit einer 1 jährigen Ausbildung vergleichen...




 
Da hast du Recht ISI, aber ich denke in einem Jahr kann man auch schon gute Kontakte aufbauen. Nimm z.B. ein Informatikstudium vor 5 Jahren. Da wurden die Studenten aus den Hörsälen heraus geworben und angestellt.
 
Die gleiche Frage habe ich auch, nur geht es bei mir nicht um die untere, sondern um die obere Altersgrenze.

Mit freundlichen Grüssen

Jogurt
 
hallo ihr lieben,

ich finde es klasse, dass hier eine rege diskussion entstanden ist.

@ ISI: natürlich kann und will ich mich nicht mit einem 4 jährigem studium vergleichen. die hochschule macht sachen, die ich nie machen würde. und ich leiste individualität, die eine hochschule nicht leisten kann.

ich lege grössten wert darauf, die bassisten zu selbständigen spielern und lernern auszubilden. wie lerne ich was? wie komme ich am schnellsten ans ziel?
und ich habe die möglichkeit, weil ich nicht eine grosse institution mit langen wegen bin, die sich an statuten halten muss, ganz persönlich auf den bassisten einzugehen.

mir geht es nicht darum virtuosen auszubilden! nur mal so nebenbei!

altersbeschränkung nach oben: warum? natürlich nicht!!
 
Die Idee finde ich richtig klasse. Auch deine Zielsetzung klingt in meinen kulturpädagogischen Ohren höchst verlockend[;-)]

Ich würd mich ja glatt bewerben, wenn ich nicht momentan erstmal ein anders Studium beenden müsste. Und da wär die Reiserei dann doch ein wenig zu viel (vor allem finanziell). Aber wer weiß, wenn du ein wenig durchhälst....
 
Hallo Markus,
wäre sehr Interessiert stellt ich nur die Frage quanta Kosta und wie bekomme ich meine Prüfungsneurose in den Griff.
LG BDB
 
hallo ihr lieben,

ich werde eure meinungen und anregungen, hier so wie im BP-forum, aufnehmen und mal drüber anchdenken.

ich melde mich in kürze bei euch und werde euch in bezug zu kosten, ablauf usw. informieren.

viele grüsse,

markus
 
hallo ihr lieben,

ich hatte heute ein sehr gutes gespräch mit helge von der Hamburg School Of Music. wir werden in bezug auf das intensiv-jahr zusammen arbeiten!

ich melde mich in kürze bei euch mit einzelheiten
viele grüsse,

markus
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten